Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Übertraining oder hartes Training ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jeder von uns hat sicherlich schon mal den Satz " weniger ist mehr gehört ".

Doch vor 7 Tagen hatte ich eine Unterhaltung mit einem Atlethen der davon nichts hält und dies gab mir zu denken.
Wir unterhielten uns über sein Trainingsplan der ungefähr so aussah:

Rücken: = 16 - 18 Sätze
Brust: 16 Sätze
Beine: 18 Sätze
Arme: 28 Sätze
Schulter:16 Sätze
Nacken: 5 Sätze
Waden 8 Sätze
Unterarme: 6 Sätze

Jeder Muskel wird einzel trainiert ( Arme zusammen )einmal die Woche....
Jetzt will er sogar für 4-6 Wochen das Programm aus der aktuellen Muskel Fitness übernehmen ( den Pump zünden heisst es ). Ich finde das Programm aus der Muskel Fitness wahnsinn...

Habe einige Übungen aber zum ausprobieren übernommen....

Was sagt ihr zu dieser hochen Satz Zahl die der Typ trainiert?
Vergiss´ es!
Also meinst du ganz klar Übertraining?
Absolut! Alleine, dass er 28 Sätze für die Arme,als relativ kleine Muskelgruppe machen will, deutet darauf hin, dass der Bursche keine Ahnung von sinnvollem Training hat.

Wenn ich mir einen Rat erlauben darf: Meide den Umgang mit derartigen selbsternannten Gurus. Sie sind gefährlich für Deine Gesundheit!
Wie sieht diese Person denn aus?
Macht er den mit seinem Training Fortschritte? Also ich meine seit dem er diesen Plan Trainiert.
Mir kam es auch extrem vor. Wenn ich meine Arme in 45 min mit 18 Sätzen quäle geht nix mehr.
Ja also er trainiert wohl seit 6 Jahren.
Den Plan hat er seit 3 Jahren.... natürlich mit veränderungen. Mehr weiss ich nicht.
Doch ich wäre froh wenn ich so aussehen würde. Angeblich 103 kg bei 12 % KF....
Ich habe mal gelesen, dass man auch "gute" Fortschritte erzielen kann, wenn man sich in einem gnadenlosen Übertraining bewegt.
Leider ist dies nur der Fall, wenn man mit Mitteln wie Anabolika usw. arbeitet... Nurse

An solchen Leuten solltest du dich aber auf gar keinen Fall orientieren!

Ist ja sowiso ein viel besseres Gefühl, wenn man sagen kann das man seinen Körper mit harter Arbeit und einer ordentlichen Portion Willensstärke geformt hat. Doublebizeps

canon schrieb:
Was sagt ihr zu dieser hochen Satz Zahl die der Typ trainiert?

Die hohe Satzzahl allein sagt noch nichts aus. Ich kenne einen Sportler, der seit 20 Jahren jede Muskelgruppe mit 12 Sätzen trainiert - 2x pro Woche. Jede Trainingseinheit besteht aus Supersätzen, kein Satz davon wird auch nur annähernd bis zum Muskelversagen ausgeführt.

Für mich wäre das rein gar nichts, aber Menschen sind nun mal verschieden. 16-18 Sätze halte ich jedoch für pure Zeitverschwendung.

Die entscheidende Frage sollte doch hier die Zielsetzung sein. Was er damit ereichen will steht nicht da, deshalb ist es auch müßig darüber zu spekulieren ob es gut oder schlecht ist. Um Berge von Muskeln kann's ihm aber wohl eher nicht gehen sonst hat Wolsch da vollkommen recht.
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs