Hey Jünger des Eisens!!
Hab mal wieder ne richtige anfänger frage parat und zwar:
Muss man nach einem Workout zwingend Muskelkater haben um sagen zu können das es gut war?Und ist Muskelkater ein Indikator dafür das der Körper mehr muskel "anlegt"?Denn der Muskel ist ja mikroskopisch verletzt und muss den schaden beheben....Superkompensation und so...hoffe die frage ist nicht zu dumm
Euer Lionheart
Diese Frage lässt sich ganz einfach mit nein beantworten.
Muskelkater hat mit Muskelwachstum nichts zu tun bwz. man hat die Muskulatur nich nur dann zum Wachsen angeregt, wenn man am nächsten Tag überall Schmerzen hat.
Muskelkater gibt nur Hinweis darauf, dass die trainierte Muskulatur die Belastung nicht gewohnt ist/war. Aufgrunddessen tritt Muskelkater überwiegend nach längeren Trainingspausen oder ggf. bei neuen Übungen oder Wdh. mit sehr hohem Gewicht auf.
MfG,
MilliNox69
Danke für deine Antwort!
Hatte schon schiss das ich irgendetwas falsch mache...trainiere seit 4wochen zu hause die grundlagen (Liegestütz, Dips, Ringliegestütz usw.) und habe nachdem gestrigen Workout nicht wirklich Muskelkater....ist also nur ein zeichen dafür das mein Körper sich an die Belastng gewöhnt aber trotzdem noch "wächst"...
Lionheart
Solange du versuchst an deine Grenzen zu gehen - was nicht heißen musst, dass du jedes mal bis zum absoluten MV gehst - sondern dein Potential nach Möglichkeit richtig ausschöpfst, deinem Körper entsprechende Erholung gönnst und natürlich auf eine zielgerichtete und ausgewogene Ernährung achtest, solltest du dir über Muskelkater nicht allzugroße Sorgen machen.
Erst wenn Du keinen Muskelkater mehr bekommst, kannst Du von einem guten Workout und einer ausgewogenen Muskulatur sprechen!

naja ich trainiere seit 21 jahre und bekomme heute immer noch jede woche von bankdrücken,kniebeugen,kreuzheben muskelkater.
und zwar woche für woche und jahr für jahr.
mfg
Also mache ich was falsch???
nein. ich denke es kommt auf die ziele an .
bei mir ist es halt so das ich zwar immer die selben übungen mache aber halt immer versuche mehr gewicht als in der vorwoche áufzulegen. also ein ständig höherer reiz.
ich denke evtl.dadurch könnte es kommen.
mir wäre es auch lieber ich hätte keinen muskelkater.
mfg
ja aber darum geht es mir ja auch ich möchte ja auch stärker werden....das heisst Muskelkater ist doch ein Faktor?