hallo, ich bin noch nicht lange dabei-ca. 3monate im fitnessstudio- aber schon fast süchtig danach

allerdings nervt mich eine sache tierisch: v.a. beim lat-zug(hintern kopf) mit 25kg, 3sätze a 15-20 wdh wird mir (meist beim 2ten satz) richtig übel. habe die wdh seeehr langsam ausgeführt, weil ich das gefühl hab es bringt dann am meisten.
ich hab irgendwo was von laktat gelesen-dass das die übelkeit bedingen kann. aber wird das so schnell und so viel produziert, dass mir soo schlecht wird?
hoffe ihr habt infos für mich grünschnabel

lg
Erstmal ein herzliches Willkommen hier!
Nun zu deiner Frage. Übelkeit bei hoher Belastung ist keine Seltenheit und hängt mit dem Kreislauf zusammen. Allerdings habe ich insofern nur Erfahrungen bei Komplexübungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen. Beim Latziehen ist mir das noch nicht untergekommen

Wenn mir schlecht wird ist es allerdings so, dass dann auch schon mein Puls irgendwo bei 180 ist und ich mich auch richtig fertig fühle. Wie sieht das bei dir aus?
Laktat hat eher was mit dem "Brennen im Muskel" zu tun, mit Übelkeit würde ich das nicht in Verbindung bringen, aber eventuell hat ja noch jemand anderes einen Ansatz.
Hi tricia,
Deine Übelkeit könnte evtl. damit zusammenhängen das Du einen zu runden Rücken machst und damit deinen Magen zusammen presst, oder nicht auf deine Atmung achtest.

Oder wenn du in einen zu kurzen Zeitraum vor dem Training etwas isst.
Hi tricia, willkommen

,
denke nicht, daß es am Laktat hägt, da Du die Übung seeehr langsam ausführts, könnte es evtl. mit Deiner Atemtechnik zusammen hängen.
Gerade am Anfang wird die korrekte Atemtechnik oft der Konzentration auf die Übungsausführung geopfert.
Probiers` aus
Hi tricia!
Das liegt nicht am Laktat! Viel eher wohl an Deiner Übungsausführung und der Atmung, so wie's simon schon erwähnt hat. Wenn Du die Übung sehr langsam ausführst, wird sie natürlich um so anspruchsvoller von der Belastung her. Deshalb spielt die Atmung eine ganz wesentliche Rolle! Grundsätzlich bei Belastung ausatmen und bei Entlastung einatmen - also beim Ziehen ausatmen und bei der Rückbewegung einatmen.