Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wann kataboles Steroid?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich überlege gerade, wann es in Abhängigkeit von der Trainingszeit am günstigsten ist, das katabole Steroid Kortison zu nehmen (ja, ich weiß: am besten gar nicht, aber ich habe da als chronischer Patient keine große Wahl Smile ).

Jetzt verfahre ich so, dass ich meine Medizin zwischen 13 und 14 Uhr nehme, nach dem Mittagessen, also, da ich am Vormittag trainiere, rund 3 Stunden nach dem Eisensport.
Welches Cortison-Präparat nimmst Du denn? Und was für chronische Probleme hast Du?

BamBam schrieb:
Welches Cortison-Präparat nimmst Du denn? Und was für chronische Probleme hast Du?

Das Präparat heißt Prednisolon. Im Augenblick dank Remissionsphase nur auf einer Erhaltungsdosis von 5mg pro Tag. In Schüben sinds dann auch mal 75mg. Mein chronisches Problem ist Colitis Ulcerosa (http://www.medicoconsult.de/Gastrobook/C-u.php)

Gimli, das dürfte ja so etwas ähnliches sein wie Morbus Crohn. Mein Vater "leidet" (trifft bei ihm zu) darunter schon seit über 20 Jahren (nur dass man früher nicht gewusst hat, was es ist) und nimmt schon seit Jahren Cortisonpräparate, hab allerdings keinen Plan, was genau und in welcher Dosierung. Dürfte allerdings ziemlich hoch sein, da er seitdem extrem Muskelmasse verloren hat (--> total dünne Ärmchen, schmale Schultern), aber extrem aufgedunsen aufsieht (Gesicht, Bauch, ..).

Keine schöne Sache...
Wenn du momentan keine Schübe hast und nur ne geringe Menge Cortison nehmen musst, dann frag doch mal deinen Doc, ob es nicht mildere Medis für dich gibt.
http://www.cortisonpartner.de/patienteni....html#mbeh
@milch:
Danke für die Links. Als Alternative zu Kortison existieren Immunsuppresiva wie Imurek und Azathioprin. Die sind allerdings auch alles andere als Nebenwirkungsfrei.

@tomarse:
Ja, MC und CU unterscheiden sich in der Hauptsache dadurch, dass MC den ganzen Verdauungstrakt befällt (von Rache bis Rektum). Ich war zwischenzeitlich auch schon von 110kg auf 78kg runter (jetzt wieder 92kg), was allerdings an einer Ernährungsumstellung lag. Gegen die Nebenwirkungen des Kortisons wie Oesteoporose oder erhöhtem Blutzucker ist Kraftsport übrigens das beste, was man tun kann.
Die Frage von mir zielte darauf ab, ob Du das ganze spritzen musst oder in Tablettenform nimmst. Wenn ich die 5mg vorher gewusst hätte, dann hätte ich natürlich nicht weiter gefragt. Zwinker

Ich denke auch nicht, daß die 5mg täglich massive Auswirkung auf den Muskelaufbau haben. Dennoch würde ich sie ebenfalls rein gefühlsmäßig in der Mittagszeit nehmen, da am Morgen und nach dem Training ohnehin die katabolen Prozesse im Körper besonders stark sind und man sie vielleicht nicht noch durch Cotison verstärken sollte.

BamBam schrieb:
Ich denke auch nicht, daß die 5mg täglich massive Auswirkung auf den Muskelaufbau haben. Dennoch würde ich sie ebenfalls rein gefühlsmäßig in der Mittagszeit nehmen, da am Morgen und nach dem Training ohnehin die katabolen Prozesse im Körper besonders stark sind und man sie vielleicht nicht noch durch Cotison verstärken sollte.

Dann liege ich ja ganz richtig. Mein Hausarzt war freilich zuerst weniger begeistert, als ich ihm von der Verlegung der Medikation von 7Uhr auf Mittags erzählte. Wink

5mg oral? gibt eine menge asthmatiker, die mehr nehmen und trotzdem gut voran kommen
Seiten: 1 2
Referenz-URLs