Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: maximale KalorienSpeicherung des menschlichen Körpers
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
OK girls und Jungs,
((( und übrigens n'Tach auch Winke .... und fröhliche Rest-FressTage )))

Nachdem ich mich im www dumm und dämlich gesucht habe, durfte ich mir die Datei fettdiaet.pdf von den bambam-Seiten zu Gemüte führen. Diese recht vernünftig klingenden und anscheinend fundierten Aussagen, die aber leider nicht meine Frage beantworten, haben mich dazu bewogen, mich (im ersten run!) eben Euren bambam-Seiten anzuvertrauen. Anscheinend tummeln sich hier doch ganz gute Köpfe.

Frage: Wieviel Kalorien kann ein menschlicher Körper maximal in welcher Zeit speichern?

Anders gefragt: Welche Gewichtszunahme ist maximal zu erwarten, wenn ich innerhalb von zwo Stunden, sagen wir mal, 500 g Schokolage esse?

.... oder noch anders: Ein Glas Nutella (400g) so zwo Mal pro Jahr (zu Weihnachten Zwinker ) zur Nachspeise is'doch nix, odrrr?? Wieviel davon landet in den FettDepots und - wieviel davon behält die Farbe bei? Evil

Mich interessieren momentan nicht die gesundheitlichen Aspekte, die sind mir weitestgehend klar, auch keine Vermutungen oder sonstiges blabla. Ich suche nach einer rein 'technisch logischen' (?!) Antwort auf Basis 'bio-chemischer' Prozesse im menschlichen Körper.

Sorry guys, bin kein BodyBuilder - nur ein wissbegieriger leicht Verrückter! Habe jedoch die Vermutung, dass mir hier jemand den goldenen Tip geben kann. Außer einer konkreten Antwort sind ebenso gute links willkommen.

seeya
Mr.TS
Schau mal bei den W-Akten: Bildung die keiner braucht

--
http://www.besserwisserseite.de/
--

Die hatten das mal abgehandelt, musst mal im Archiv wühlen.
Das kommt wohl drauf an, ob die Kalorien aus der Schokolade zu Deinem Tagesbilanz hinzukommen oder nicht.

Ich denke, bei 400 g Schokolade, also knapp 2300 Kalorien aus ca. 140 g Fett und 220 g Kohlenhydraten, werden bei vollen Glykogenspeichern ein Drittel bis die Hälfte der Zusatzkalorien im Fettdepot landen, der Rest kommt zum Teil noch in die Glykogenspeicher und ich schätze, du wirst am Folgetag nen Kilo mehr wiegen durch die Wassereinlagerung, was aber bei wieder angepaßter Ernährung ruckzuck wieder ausgeglichen ist.

Aber Auskoten wirst Du keine Kalorien, never. Zwinker
und das frägt einer mit 65kg............... Lol

mfg
na und nur weil du fast doppelt so schwer bist Big Grin

Bääh
Kumpel Dir ist doch sicherlich klar, daß das hauptsächlich von der Person abhängt. Wenn ein Schwerathlet mit hohem Magermasseanteil nach 1,5Std Kniebeugentraining 900 Kcal zu sich nimmt, hat er null Fettaufbau. Selbst wenn er den Fehler macht und Nutella und Co isst.

Wenn aber ein Fettsack gleicher Gewichtsklasse ohne körperliche Betätigung 900kcal vorm Fernseher zu sich nimmt, was passiert dann wohl? ***Trommelwirbel***

Im Übrigen ist Deine Fragestellung falsch. Die maximale Kalorienspeicherung des Menschen ist fast unbegrenzt. Denk mal genau nach, Fett ist auch ein Kalorienspeicher. Und es gibt unheimlich adipöse Menschen jenseits der 300Kg Körpergewicht...

Grüße
Markus
...und ein Kilo Fett hat etwa 9000 Kalorien.

Das solltest Du noch erwähnen, Markus, damit die Dimensionen klar werden. Wink

Da fällt mir eine Frage ein, die mich mal länger beschäftigte:

Oft lese ich [und zwar bzgl. Gewichtsverlust und Fettabbau], dass ein Kilo Fett 7000 oder 8000 kcal hat. Gehen die dann von Speck aus, also quasi "mit Wasser verdünntem Fett" (= die anwesenden Mediziner und/oder Naturwissenschaftler bringen mich für diese höchst unwissenschaftliche Formulierung bitte nicht um; was ich sagen wollte, ist, dass Fett ja nicht in 100%iger Reinform an der Hüfte hängt.)?

Weil ein 1g Fett = 9,1 kcal. Das mit 1000 multipliziert ergibt: 9100 kcal.

Macht doch Sinn, oder?!
Dein Fettgewebe besteht halt nicht aus 100 % Fett, sondern hat auch einen Wasseranteil, deshalb hat ein Kilo Körperfett ca. 7000 kcal, entsprechend ca. 770 g Fett plus Wasseranteil. Hello
so isses Naseweiss
macht Sinn. Smile
Dankeschön, da war meine Vermutung ja richtig. Smile
Referenz-URLs