Hej Leute!
erstmal frohe Weihnachten an alle! ;-)
sooo... mich würde interessieren, wie ihr euren Wadenmuskel trainiert! Die "Trimma" wollen bei mir einfach nicht wachsen - jetzt brauch ich mal Anregungen von eurer Seite!
(Ich trainiere die Waden grundsätzlich 4 Mal in der Woche. 1 Übung a 3 Sätze wobei die Wiederholungsanzahl sehr hoch angesetzt ist - zwischen 30 und 60 wh.)
Brauch Tips Tips Tips!!!!!
meine waden sind auch mickrig, aber sie beginnen gerade gut zu wachsen von nichts auf ein bisschen^^
ich machen normales beintraining, kniebeuge dabei werden die auch gut belastet....dann dazwischen beinbeuger die gehn auch auf die waden und noch andere sachen und am ende wadenheben. außerdem mache ich jedes training adduktoren, waden und dehne mich hardcore das läuft ganz gut z.Z.
Also ich habe meine Waden eine Zeit lang nur mittels Kniebeuge trainiert. Habe meinen TP jetzt allerdings umgestellt, sodass ich an meinem Beintag auch noch ein paar Extrasätze für die Waden mache.
Dabei mache ich 4 Sätze stehendes Wadenheben an Multipresse und anschließend 2 Sätze sitzende Wadenheben an dem entsprechenden Gerät. Beides im K/A-Bereich. Meine Waden haben entsprechend reagiert:
- Letzt Woche Mittwoch war das Beintraining nach neuem TP erstmals fällig und gestern hat der Muskelkater in den Waden nachgelassen^^
Also ist die Muskulatur dieses Training überhaupt nicht gewohnt. Werde mir mal anschauen, ob ich dadurch meine recht schmalen Waden zum wachsen anregen kann.
Wie soll denn bitte die Kniebeuge die Waden trainieren?
Die Wadln trainier ich einmal die Woche. Meistens 2 bis 3 Übungen und die immer in unterschiedlicher Reihenfolge.
- Wadenheben im stehen
- sitzend in der Beinpresse
- sitzend in der Wadenmaschine (keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür lautet)
Eine ganz tolle Übung, die ich allerdings schon lange nicht merh gemacht habe, sind die Donkeys. Klasse!
Hoi, dir auch frohe Weihnachten
Meine Waden trainiere ich immer nach dem Cardio. Ich jogge im Schnitt drei mal die Woche, egal bei welchem Wetter und mindestens die Hälfte der Zeit in Vorderfußtechnik, d.h. man setzt praktisch nur mit den Zehen auf dem Boden auf. Ziemlich heftige Ausdauer- (anfangs auch Kraftausdauer-)belastung für die Waden, geht leider auch auf die Knochenhaut o.ä., was vielen dabei Probleme macht, ich blieb bisher davon verschont (*3xaufHolzklopft*).
Anschließend noch das konventionelle Krafttraining mit den Übungen die
yvarex schon genannt hat.
Hierbei sollte man jedoch imo nicht nur mit 40 Wdh im (Kraft-)Ausdauerbereich trainieren, sondern auch - wie bei sonst auch - periodisieren und somit z.B. auch mal im Bereich von 3-4 Wdh arbeiten (drunter...naja, mag ich bei den Waden irgendwie ned).
Auch bieten sich alle Arten von irgendwelchen Intensivsätzen an, den Waden macht das Spaß
Achja, eine Sache die mir bei vielen anderen auffällt ist die, dass sie die Beine nicht komplett durchstrecken. Damit nimmt man Belastung von den Waden und verlagert sie auf die Oberschenkel.
Mit dem Training wachsen sie zumindest bei mir endlich, sogar besser als meine Oberarme *g*
Danke für die Tips!
@Yvarex: findest du Auslangen mit einer Wadenübung pro Woche?! Welche Erfahrungen hast du mit Donkey?
@all: welche Erfahrungen habt ihr mit wippen? -also wenn ihr nicht mehr könnt macht ihr partielle Wh...
hat jemand schon mal das hit training bei den waden ausprobiert?! -wenn ja, welche erfolge hattet ihr damit?
lg
Eine Übung pro Woche würde mir persönlich nicht reichen.
Meistens trainiere ich die stehende Wadenübung (sau) schwer und die sitzende relativ leicht, mit dementsprechend zahlreichen Wiederholungen.
Vom Gefühl her fahre ich folgendermaßen am Besten:
1. Übung Wadenheben stehend, Bewegungsumfang: Fuß/Unterschenkel 90° und aufwärts
2 Aufwärmsätze
3 Arbeitssätze Wdh.-zahl 10 - 6
2. Übung in der Beinpresse, Bewegungsumfang: Fuß/Unterschenkel 90° und abwärts
bis zu 5 Arbeitssätze Wdh.-zahl ca 20
die letzten Wiederholungen erinnern eher an ein wippen, aber bei mir funktionierts. Falls dann noch was geht, mach ich noch eine
3. Übung, Wadenheben sitzend, Bewegungsradius: kompletter Bewegungsablauf
2-3 Arbeitssätze um die 10 Wiederholungen
Donkeys tun höllisch Aua und langsam ausgeführt die intensivste Wadenübung die ich kenne. Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit dazu. Vielleicht sollte ich selber mal was basteln und ins Gym mitnehmen.
Wie soll denn bitte die Kniebeuge die Waden trainieren?
Wieso denn nicht?
Je tiefer die Kniebeuge ist, desto mehr werden auch die Waden beansprucht.
(Ersetzt natürlich kein Wadentraining!)
@Yvarex.
hört sich interessant an... ich werde mal versuchen mit schwerem Gewicht die Waden zu "behandeln" - 80% der Maximalkraft mit 15 - 25 wh denke ich ist ein ganz gutes rezept - wobei ich die letzten wh wahrscheinlich nur mehr wippend zusammenbringen werd... mal ausprobieren... aber da ich mich zur zeit im übertraining befinde werd ich die Übungen wohl erst nächste woche ausprobieren können... natürlich werde ich rückmeldung erstatten! XD
Du kannst die Donkey ja a la Arnold machen. Einfach zwei fesche Hasen auf den Rücken setzen und ab geht die Partie
@Nebukadneza: Joa... Peter hat schon recht.. Hiebei (Peter korrigiere mich sollte ich falsch liegen)kommt es aber auf die Ausführung an. Bei wirklich tiefen Kniebeugen (so wie sie halt gehören ;-)) werden auch der Gluteus, der Beinbizeps und die Waden mittrainiert.
cu fox