Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wie Kraft- und Massetraining am besten verbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte nicht ständig in irgendeinem Wochenzyklus nur Masse oder nur Kraft trainieren.

Wie kann ich diese beiden Ziele innerhalb eines Trainings miteinander am besten und effektiv verbinden, sodass aber keins von beiden zu kurz kommt?

Ich habe gemerkt, dass ich Abwechslung benötige, um mich zusätzlich zu motivieren. Immer wochenlang dasselbe ist mir zu langweilig. Natürlich variiere ich die Übungen, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine!?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Als ich versteh nicht so richtig was Du meinstNachdenk

Auf Kraft trainierst Du immer egal welcher Wdh Bereich. Es wird immer die Muskulatur gestärkt. Wenn's Dir um max Kraft geht, bleib in einem niedrigen Bereich (maximal ca. 6 WDH).
Tja, und auf Masse trainert man nicht, auf Masse futtert man(n) Stopf
Muskelwachstum ist am höchsten im Bereich von 8-12 Wdh.
Denk aber mal, dass weißt Du alles selber. Dein Problem scheint zu sein, dass Du zu ungedultig bist. So schnell geht das nun mal alles nicht.
schrotti hat in dem zusammenhang mal was zum thema 5x5 hier im forum geschrieben, den thread solltest du dir vllt mal durchlesen Smile
Ich werde hier mal danach suchen.

Ich habe davon gelesen, dass man die Sätze so kombinieren kann, dass man die Gewichte so wählt, dass man im 1. max. 15 Whs schaft, im 2. max. 10 Whs und im 3. max. 5 Whs. Somit würde man Kraftausdauer, Hypertrophie und Maximalkraft gleichermaßen trainieren!?

Freches Klößchen schrieb:
Ich werde hier mal danach suchen.

Ich habe davon gelesen, dass man die Sätze so kombinieren kann, dass man die Gewichte so wählt, dass man im 1. max. 15 Whs schaft, im 2. max. 10 Whs und im 3. max. 5 Whs. Somit würde man Kraftausdauer, Hypertrophie und Maximalkraft gleichermaßen trainieren!?

wenn du dieses Schema anwenden wills, welches ich so ähnlich auch praktiziere, dann aber vorzugsweise umgekehrt. Also erst Kraft, Hypertrophie und am Schluss KAusdauer.

5x5 ist eine Möglichkeit. Man kann aber auch ganz normal trainieren und einfach den Fokus auf die Grundübungen legen und die entsprechend schwerer trainieren als das ganze Kleinzeug. Wiederholungen so zwischen 3-8 halten, bei den Nebenübungen ganz normal wie im BB auch.

Ein 3er Split bietet sich an, je ein Tag fürs Beugen, Heben und Drücken.
Hatfield-System Smile
Referenz-URLs