Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Ellenbogenschmerzen => Verdacht auf Muskelriß
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, habe ich mir vor zwei Wochen bei Klimmzügen eine Verletzung am Ellenbogen zugezogen. Während des Satzes gab es einen undefinierten Schmerz in der Gegend des Ellenbogens. Habe dann wie schon beschrieben mein Rückentraining durchgezogen. Zugübungen haben leicht am Ellenbogen geschmerzt, Ruderübungen gingen Problemlos.

Das Schultertraining am nächsten Tag ging wie immer, d.h. ich konnte Front- und Nackendrücken normal ausführen. Brust und Bizep liefen eigentlich auch wie immer. Bei Trizep lief allerdings fast nichts mehr. Normale halbkreisförmige Bewegungen waren nicht mehr möglich, aufgrund der Schmerzen im Ellenbogen. Allerdings konnte ich Drückbewegungen nach unten relativ problemlos machen, d.h. Dips, Pushdowns, enges BD.

Am Donnerstag letzte Woche wollte ich dann wieder Rücken trainieren. Die Erwärmung lief noch gut. Als ich dann aber wieder Klimmzüge machen wollte, war da wieder dieser extreme Schmerz. Leider war ich so dumm und habe mein Training durchgezogen. Hatte nach dem Training auch mit einem Druckschmerz direkt auf dem Ellenbogengelenk zu kämpfen, dort wo so eine Sehne drüberläuft. Dieser war am nächsten Tag aber wieder weg.

Auf jedem Fall läuft seit diesem Tag fast gar nichts mehr. Nackendrücken geht gar nicht mehr. Bei Frontdrücken und Brust gehen nur noch halbe Wiederholungen. Auch bei Trizep ging gestern nichts mehr. Normales Trizepdrücken ist nur noch mit wenig Gewicht schmerzfrei möglich. Dips konnte ich auch nur noch ohne Zusatzgewicht und mit halben Wiederholungen machen. Habe das Gefühl das die Kraft noch da ist, nur sind die Schmerzen halt so groß.

War gestern bei nem Physiotherapeuten und der meinte, dass wahrscheinlich ein Muskelriß im Trizep vorliegt. Er war sich allerdings nicht sicher und hat auch mit irgendwelchen Triggerpunkten experimentiert. Sicher ist nur, dass der innere lange Trizepkopf bei Belastung (fast) nicht mehr kontrahiert. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass dies schon seit Jahren so ist. Hatte auch in den Jahren zuvor immer mal wieder mit Ellenbogenproblemen auf der linken Seite zu kämpfen, von daher ist es nichts neues für mich. Neu ist eigentlich nur der Schmerz bei Latzugvariationen, wobei ich leichte bis mittlere Gewichte schmerzfrei bewältigen kann. Kann mir einfach nicht vorstellen das ein (Teil)riß des Trizeps vorliegen soll.
Nun, jetzt wäre es eigentlich wichtig, unverzüglich eine KLARE Diagnose zu erhalten. Würde an Deiner Stelle noch heute zum Arzt gehen, damit Du weisst, was los ist. Gute Besserung!
Hat dir der Physiotherapeut irgendeinen Tipp zur schmerzlindernden Behandlung gegeben oder war die o.a. Aussage alles?

Du solltest besser nochmal zu einem Sportmediziner gehen und eine 2. Meinung bzgl. der Diagnose einholen. Da man bei solchen Spezialärzten jedoch des öfteren lange auf einen Termin warten muss (insbesondere zu dieser Jahreszeit) würde ich dir empfehlen die schmerzhafte Stelle am li. Ellebogen 3-4mal am Tag mit Voltaren einzureiben und ggf. eine bisschen Mullbinde drumzuwickeln. Für den Fall, dass es sich lediglich um eine Entzündung eines Nervs oder einer Sehne handelt, kann das Wunder wirken und auch andernfalls solltest du damit zumindest dem Schmerz einigermaßen beikommen können.

Ich benutze Voltaren auch für meine li. Schulter die ich mir während des Trainings mal verletzt habe und selbst stärkste Schmerzen, die eine Bewegung über einen gewissen Punkt hinaus unmöglich machen, verschwinden nach ca. 2 Tagen komplett (auch ohne weitere Einreibungen).

Gz,
MilliNox69
Ich habe gute Erfahrungen mit WOBENZYM bei ähnlichen Problemen. Ist zwar nicht ganz billig, hilft aber dem Körper seine eigene Heilkraft zu konzentrieren und zu verstärken. Gibts in Österreich rezeptfrei.

wolsch schrieb:
Ich habe gute Erfahrungen mit WOBENZYM bei ähnlichen Problemen. Ist zwar nicht ganz billig, hilft aber dem Körper seine eigene Heilkraft zu konzentrieren und zu verstärken. Gibts in Österreich rezeptfrei.

So, so... rezeptfrei. Dann schick mal eine Palette rüber Big Grin

Wozu? Ist bei uns auch "nur" apothekenpflichtig.
Nun gut, der Physiotherapeut war sich wie gesagt nicht sicher. Nehme seit letztem Samstag auch eine Salbe gegen Entzündungen. Der PT schloß allerdings eine Entzündung aus, weshalb die Salbe auch keinen Sinn mehr machen würde.

Einen Tipp konnte er mir nicht geben, weil er sich wie gesagt nicht sicher war. Er sprach glaube ich auch nur von einem Faserriß und keinem kompletten Abriß. Ein Sportmediziner hat glaube ich auch keine Sinn, weil der doch eh nichts machen kann. Bei einem Teil- oder Faserriß wird sowieso nichts gemacht und bei einem kompletten Abriß (wo ich nicht glaube das es das ist) wäre es auch schon zu spät zu operieren. Außerdem würde ich eine Operation bestimmt nicht zustimmen.

Er hat wie gesagt auch ein paar Triggerpunkte "gedrückt" und danach wurde es besser. Konnte den kompletten Arm ohne Schmerzen durchdrücken. Kann ein Allgemeinmediziner per Ultraschall feststellen, ob ein Riß vorliegt?
Guten Morgen!

Das klingt aber nicht gut. Ihr wisst ja, Ende Aug. 2004 ist mir linke Trizepssehne abgerissen.

Der Weg zurück war lange und hart, aber ich hab es geschafft.

@anthony ich kann dir nur raten so schnell wie möglich zum arzt. falls es sich nämlich um einen abriss handelt, verschlechtert dir ein langes zuwarten nur eine möglicherweise erfolgreiche op wie bei mir.

ein muskel oder sehne die abgerissen ist, zieht sich immer weiter zusammen, sprich kontrahiert. was ja normal ist. die folge ist, dass man den muskel nur schwer schwer bis dann irgendwann kaum noch zu dehnen bzw. bzw. in ursprüngliche länge zu bringen kann. das ist notwendig um in wieder an ansatz zu fixieren zu können.

mit jeden tag und training verschlechterst du die lage.

um aber zu wissen, ob es sich wirklich um einen abriss handelt, musst du eine mrt bzw. ultraschalluntersuchung machen lassen.

hör bitte auf meinen rat, ich weiß wovon ich spreche.

lg. sledge
Ihr macht mir ja richtig Angst. Kennt jemand nen guten Sportarzt in Leipzig? Kann auch mein normaler Hausarzt die Ultraschalluntersuchung machen, denn da würde ich bestimmt schneller drankommen als bei einem Sportarzt?

@ Seldge 1

Deine Aussage würde doch aber nur auf einem vollständigen Abriß zutreffen.
wir wollen dir keine angst machen, aber nur dich dazu bringen, dass du den ernst der lage erkennst und die mrt bzw. ultraschalluntersucheng machst. dann hast gewissheit und kannst wieder ruhig schlafen.

ich wollt es auch nicht wahrhaben und erst nach den angeführten untersuchungen hatte ich klarheit und konnt mich mit der situation auseinandersetzen.

umso früher du das machst, umso besser ist es.

ja, nur bei vollständigen abriss, denn würdest aber merken, denk ich. bist du blau an der besagten stelle? ich mein hast dort einen bluterg.? es kann aber auch nur ein muskelfaserriss oder ein teilriss sein...mach die untersuchung und du weißt mehr...wenn du keinen arzt findest, gehe in ein spital auf die ampulanz und sag du hast du gerade weh getan. das gibt es doch bei euch auch, oder?

ich kenn das und will dir nur helfen
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs