Hallo erstmal,
ich trainiere zu Zeit meine Brust mit 3 Sätzen zu 8-12 Wiederholungen. Mein Brusttraining sieht wie folgt aus:
Bankdrücken 3x 8-12 W.
Schrägbankdrücken 3x 8-12 W.
Fliegende 3x 8-12 W.
Ich trainiere seit knapp 2 jahren habe aber in der letzten Zeit gemerkt, dass meine untere Brust sich nicht so gut entwickelt. Kann ja auch daran liegen dass ich meine Brust falsch trainiere...
Nun will ich mit Negativ Bankdrücken anfangen mit jeweils 3 Sätzen und 8-12 Wiederholungen.
Sollte ich das jetzt vor bzw. nach Bankdrücken machen oder nach Fliegende etc....???
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit Negativ Bankdrücken gesammelt...Oder kann ich dafür andere Übungen verwenden die die untere Brust trainieren....ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein...Vielen Dank im Voraus....

Nun will ich mit Negativ Bankdrücken anfangen mit jeweils 3 Sätzen und 8-12 Wiederholungen.
Sollte ich das jetzt vor bzw. nach Bankdrücken machen oder nach Fliegende etc....???
Ich würde mit Fliegenden beginnen und dann mit Negativ-Bankdrücken weitermachen. Grund: Beim Bankddrücken ist es oft so dass vor der Brust schon der Trizeps oder die Schulter schlapp macht und du somit Potential "verschenkst". Durch die Fliegenden wird die Brust schon vorermüdet und du kannst sie später beim Bankddrücken noch vollends erschöpfen.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit Negativ Bankdrücken gesammelt...Oder kann ich dafür andere Übungen verwenden die die untere Brust trainieren....
Du könntest z. B. auch Dips machen.
Aso...ok... Sollte ich dann erst Fliegende dann Bankdrücken und danach Negativ... ? oder wie soll die Reihenfolge dann sein ?
du solltest dich einfach zwischen negativ und flachbankdrücken entscheiden, da beide von der faserbeanspruchung sehr ähnlich sind.
aber zu sagen ob das reicht oder nicht kann man nicht, wenn man nicht den ganzen plan kennt und weiß wie oft du in der woche trainierst und auf was fuer eine art.
Negatives Bankdrücken halte ich nicht für empfehlenswert.
Hatte es damals mal in einen längeren Trainingszyklus eingebaut, aber der gewünschte Erfolg blieb aus. Ich konnte zwar beinahe in jeder 2. TE mehr Gewicht bewegen, aber die untere Brust entwickelte sich nicht auch nur in geringem Maße weiter.
Mittlerer Weile hat sich der untere Teil meiner Brustmuskulatur durch FBD und SBD, sowie Fliegende ausreichend entwickelt. Von daher würde ich diese Übung nicht weiter empfehlen.
Aso...ok... Sollte ich dann erst Fliegende dann Bankdrücken und danach Negativ... ? oder wie soll die Reihenfolge dann sein ?
Du könntest es z. B. so machen:
1. Fliegende (2 - 3 Sätze 8 - 12 Wdh.)
2. Negativ-Bankdrücken oder Dips (3 Sätze 6 - 10 Wdh.)
3. Schrägbankdrücken ( 3 Sätze 6 - 10 Wdh.)
4. Cable-Cross (1 Satz 20 - 25 Wdh. zum Abschluss)
Das ist jedoch nur ein Vorschlag von vielen. Man kann es natürlich auch anders machen.
Negatives Bankdrücken halte ich nicht für empfehlenswert.
Hatte es damals mal in einen längeren Trainingszyklus eingebaut, aber der gewünschte Erfolg blieb aus. Ich konnte zwar beinahe in jeder 2. TE mehr Gewicht bewegen, aber die untere Brust entwickelte sich nicht auch nur in geringem Maße weiter.
Mittlerer Weile hat sich der untere Teil meiner Brustmuskulatur durch FBD und SBD, sowie Fliegende ausreichend entwickelt. Von daher würde ich diese Übung nicht weiter empfehlen.
Nur weil es dir nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, kann es bei anderen dennoch funktionieren. So pauschal würde ich also keine Übung verurteilen.
Easy-10: Probier's einfach mal aus und bleib vor allem ne Zeitlang (2-3 Monate) dabei. Wenn sich dann nichts getan hat, kannst du immer noch austauschen.
Es ging nicht nur mir so, sondern auch vier Trainingskollegen aus meinem Studio, deren Kraftentwicklung zwar leicht anstieg, jedoch ohne Entwicklung der unteren Brustmuskulatur. Immerhin wollte er Erfahrungen zu dem Thema und ich halte die Übung für absoluten Mumpitz... das einzige was ich ihr zusprechen muss ist ein guter Pump-Effekt in Trizeps und Schulter, wenn man sie ans Ende der TE stellt.
Meinen folgenden Plan mach ich jetzt noch 3-4 Wochen weiter...und dann mal schauen...danke für die Infos...

Es ging nicht nur mir so, sondern auch vier Trainingskollegen aus meinem Studio, deren Kraftentwicklung zwar leicht anstieg, jedoch ohne Entwicklung der unteren Brustmuskulatur. Immerhin wollte er Erfahrungen zu dem Thema und ich halte die Übung für absoluten Mumpitz... das einzige was ich ihr zusprechen muss ist ein guter Pump-Effekt in Trizeps und Schulter, wenn man sie ans Ende der TE stellt.
Auch wenn es bei 90% nicht viel bringt kann es beim Rest trotzdem funktionieren. Evtl. hätte es bei euch sogar funktioniert wenn ihr in nem anderen Wdh.-Bereich gearbeitet, die Übung an ne andere Stelle vom Trainingsprogramm gestellt oder die Neigung der Bank anders eingestellt hättet, usw. Du schreibst dass sich bei dir die untere Brust duch FBD, SBD und Fliegende gut entwickelt hat, genau diese Übungen macht Easy-10 jedoch und er ist mit der Entwicklung seiner unteren Brust eben nicht zufrieden. Und er trainiert auch nicht erst seit gestern sondern doch schon 2 Jahre. Da lohnt es sich auf jeden Fall was umzustellen und mal ne andere Übung mit reinzunehmen.
Es mag durchaus sein, dass andere bessere Erfolge verzeichnen konnten (will dir das nicht absprechen), aber ich habe die Übung immer in einem Zwinkel zwischen -30-45° durchgeführt und von TE zu TE variert. Des Weiteren habe ich mal im IK-Bereich und mal im Bereich von 8-12 Wdh. gearbeitet (in einem anderen TP 3x15 a gleiches Gewicht). Das habe ich natürlich nicht gemacht, weil ich die Übung so toll fand, sondern weil mir meine untere Brust ebenfalls nicht gefiel (im Vergleich zu oben eher unförmig und weich).
FBD, SBD und Flys trainiere ich allerdings schon seit dem ich mit dem Training angefangen habe (zwar nicht durchgehend, aber in regelmäßigen Abständen) und ich persönlich bin damit im Endeffekt ganz gut gefahren, auch wenn manche Teile der Muskulatur haben auf sich warten lassen