hallo ^^ .. wollte fragen ob das normal ist das ich meinen rücken weniger spüre als meine anderen muskeln während ich sie traniere .. ich meine die muskelerschöpfung o_O .. mir kommts oft vor das bevor der rücken nicht mehr kann, die schultern oder die arme schlaüü machen.. und so denk ich das mein rücken nicht wirklich ausgereizt wurde wie z.b. bei übungen für schulter oder arme ... is das normal? kommts mir nur so vor ?..oder mache ich etwas falsch ?? .. danke im voraus ^^
adam =)
Dein Rückentraining zu posten wäre bestimmt von Vorteil

Ich finds normal, der Rücken ist der Muskel bei dem man (bzw ich) am wenigsten Gefühl hat.
Richtige Tipps wie man das verbessert kann ich dir leider nicht geben, weil ich selber nur bei sehr wenigen Übungen den Rücken wirklich spüre.
ahso dann ist das wohl normal das ich es so empfinde .. habe gedacht das es nur bei mir so sei... aber trotzdem mal mein rückentraining ^^ >>
kreuzheben 4 sätze
klimmzüge 4sätze
enges lattziehen zur brust 3 sätze
langhantelrudern 3 sätze
naja nachm kreuzheben find ich merkt man es schon, wenn man ordentliche sätze durchieht
Den unteren schon, den Lat hab ich noch nie gespürt beim KH.
ja den unterren rücken spüre ich sehr beim KH !! .. aber bei den klimmzügen und dem engen lattziehen zur brust .. da spür ich den sehr wenig ... aber es scheint ja normal zu sein =) danke ^^ ... dachte nur das meien arme villt zus chwach sein das die so schnell schlapp machen ^^
Beim engen Latziehen im Unter- oder Obergriff würds mich nicht wundern, wenn der Bizeps zuerst aufgibt.
Beim KH merke ich zumindest immer den unteren Rücken und die Partie der Rückenmuskulatur im Bereich der Schulterblätter. Was den Lat angeht, so merke ich ihn während des Trainings kaum und am Folgetag nur sehr, sehr selten (s. Muskelkater). Das scheint aber den meisten so zu gehen. Solange die Entwicklung der Rückenmuskulatur i.O. ist, solltest du dir aber keine Gedanken machen.
Hehe gleiches Problem bei mir. Habs aber mittlerweile soweit in den Griff bekommen, das ich das Trainingsgewicht reduziert habe, um die Übungen sauberer ausführen zu können. Außerdem versuche ich noch zusätzlich am Ende der positiven Bewegung den Muskel nochmal extrem zu kontrahieren. Gelingt mir halt nur mit leichteren Gewichten, aber das Gefühl gibt mir im Moment Recht.