Hi,
ich höre immer wieder davon, dass so mancher in der Nacht aufsteht und sich einen Proteinshake könnt. Wer macht das von euch? Ist dies überhaupt erforderlich?
Sportliche Grüße
Manuel
[...]
Ähnliches gilt für die letzte Mahlzeit des Tages vor dem Schlafengehen. Hier sollte bedacht werden, daß der Körper in der Schlafphase etwa 8 Stunden ohne erneute Nahrungszufuhr auskommen muß. Es wäre also falsch, nun ein extrem schnell verdauliches Protein zuzuführen. Vielmehr sollte man, wie nach dem Training, eine langsam verdauliche Proteinquelle nutzen. Hierdurch wird während der Schlafphase einem Stickstoffverlust und einer damit verbundenen Aminosäurenverbrennung vorgebeugt und somit die Muskulatur geschützt. Nicht wenige Bodybuilder essen vor dem Schlafen eine Portion Magerquark oder Hüttenkäse, die diese Lebensmittel die vielleicht besten Lieferanten für Casein sind und damit eine langsame Resorption sichergestellt wird.
[/...]
http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/...tein5.html
Also ich schlaf lieber. Stelle mir weder nen Wecker, noch mach ich mir nen Shake, wenn ich mal des Nächtens raus muß.
Glaube nicht, das sich die Einnahme oder Nichteinnahme eines nächtlichen Shakes bei Hobbysportlern bemerkbar macht.
Also ich schlaf lieber. Stelle mir weder nen Wecker, noch mach ich mir nen Shake, wenn ich mal des Nächtens raus muß.
Glaube nicht, das sich die Einnahme oder Nichteinnahme eines nächtlichen Shakes bei Hobbysportlern bemerkbar macht.
Und auch bei Leistungssportlern ist das vernachlässigbar. Du kannst vor dem Schlafen, wie Moosbummerl das schon geschrieben hat, noch 'ne langsam verdauliche Proteinquellen futtern. Unbedingt nötig , ist das aber wiederum auch nicht. Ernähr Dich über den Tag ordentlich, dann brauchst Dir darüber keine Gedanken machen.
Bei mir ist's einfach der Hunger der mich noch was vorm Schlafen essen läßt & wenn der da ist, solltest Dir auf jeden Fall was schnappen.
ich glaube auch kaum das das hier jemand macht, viel eher wie moosbummerl schon schrieb einen topfn magerquark oder hüttenkäse.
ob wiederum überhaupt irgendwas erforderlich ist zu irgendeinem zeitpunkt entscheidet viel eher die gesamtbilanz über den tag verteilt, als eine einzige mahlzeit.
ryumishima schrieb glaub ich vor kurzem irgendwo von 5gr gaba die man vor dem schlafen gehen oder nachts wenn man auf die toilette geht zu sich nehmen kann. das ist dann allerdings nichts wirklich ein "proteinshake".
flex
ryumishima schrieb glaub ich vor kurzem irgendwo von 5gr gaba die man vor dem schlafen gehen oder nachts wenn man auf die toilette geht zu sich nehmen kann. das ist dann allerdings nichts wirklich ein "proteinshake".
flex
Hab jetzt mal kurz rübergeguckt zur Wirkungsweise von GABA.
Welcher Vorteil (wenn überhaupt)besteht da eigentlich zu Glutamin? So wie ich es verstanden habe, ist es ja eine Vorform des Glutamins, muß also erst in dieses Umgewandelt werden. Da wär es doch schlauer gleich Glutamin zu nehmen, oder nicht?
GABA SOLL einen besseren Schlaf und somit eine erhöhte Hormonausschüttung bewirken. Problematisch ist allerdings die Dosierung.
Ein Gramm zu wenig und es passiert nix, ein Gramm zuviel und Du glaubst, Du wirst von Millionen Ameisen aufgefressen. Dazu kommt noch Atemnot und Herzrasen. Vom besseren Schlaf hab ich allerdings nix gemerkt.
Hmm, das hört sich ja wild an

Aber was passiert denn dann bei der richtigen Dosierung? Wie die Hormone sprudeln wirst ja auch nicht unbeding mitbekommen haben. Da gibt's dann ja keine gefühlsmäßige Unterscheidung zur Niedrigdosierung.
Aber noch mal zu meiner Frage, Unterschied zum
Glutamin. Event. dadurch bessere Verwertung das es nicht größtenteils im Verdaungsprozeß verpuft & dadurch mehr für die Synthese vorhanden ist?
Also bei mir hat sich der Schlaf nicht verbessert. Egal, wie ich dosiert habe. Da bringt Daumenlutschen mehr oder ein Gute Nacht Tee. Ne im Ernst der Tee bringt tatsächlich was...
Aber noch mal zu meiner Frage, Unterschied zum
Glutamin. Event. dadurch bessere Verwertung das es nicht größtenteils im Verdaungsprozeß verpuft & dadurch mehr für die Synthese vorhanden ist?
Keine Ahnung, hör ich das erste Mal. Aber im Hinblick auf die Wirkungen würd ichs lassen. Bei einer Dosierung von 2 oder 3 Gramm bleibt das ekelhafte Kribbeln erträglich oder bleibt ganz weg. Aber was will man mit 2 Gramm GABA. Dann lieber gleich Glutamin.