Guuuuuden ^^
mich würd mal interessieren, warum es so große (vllt nur in meinen augen) unterschiede zwischen equip. und raw gibt?
das bandagen stabilität geben ist mir schon irgendwo klar aber was bringt son anzug?
genauer gefragt: was bewirkt ein spezieller anzug und und wie funktioniert das? (wäre das ne frage für die sendung mit der maus? )
salue
X
ps: ich meine den post ernst und würde es wirklich gerne wissen
Meine laienhafte Erklärung: Anzüge sind aus extrem starken (formstabilen, zugleich unter großen Kräften dehnbaren und dabei reißfesten) Materialien derart gefertigt, dass sie in Normalposition die Form der Endposition einer Bewegung haben und entsprechend unter Verformung entgegen dieser Normalen (sprich: beim Ausführen der Bewegung) große Rückstellkräfte ausüben.
Der Wettkämpfer schlüpft also in einen Anzug, der ihn durch dessen innere Kräfte dabei unterstützt, aus der schwachen Phase einer Bewegung zurück in die Startposition zu kommen.
Triviales Beispiel: Stell’ dir einen Gummireifen vor. Lege deinen gebeugten Arm nun gedanklich innen in die Rundung eines entsprechend passend aufgeschnittenen Reifens (und fixiere alles). Wenn du jetzt ein schweres Gewicht in die Hand nimmst, wirkt die rückstellende Kraft des Reifenstücks gegen die Streckung des Ellenbogens. Du wirst wahrscheinlich erst mit 50 kg in der Hand den Arm gerade strecken können, von denen 30 kg das Gummi trägt (und auch wieder in die Ausgangslage zurück beugen will), und nur noch 20 kg musst du selbst zurück curlen. Und siehe da: Du bist der König der Discopumper!

und nur noch 20 kg musst du selbst zurück curlen. Und siehe da: Du bist der König der Discopumper!

dabei hast Du so schön angefangen...
dabei hast Du so schön angefangen...

Ich habe schon geahnt, dass ich mit diesem kleinen Spaß sauer aufstoßen würde. 
nimms nichts persönlich, aber nach dieser Erklärung kann Dir überhaupt nichts klar sein
Die Ausrüstung beim Powerlifting wurde aus 2 Gründen zugelassen: Um die Schwachstellen des Körpers zu stärken und damit Verletzungen zu minimieren und um eine Leistungssteigerung zu bewirken.
Es gibt verschiedene Materialien und Schnitte, die unterschiedliche Auswirkungen haben. Der Effekt lässt sich schwer beschreiben. Lies Dir mal die Produktbeschreibungen aus gometal.com durch, da hast Du einen guten Überblick.
Ich hab das schon des öfteren geschrieben: die Leistungssteigerung durch Equipment ist stark überbewertet. Sicherlich gibt es Materialexperten, aber es gibt auch "die anderen". Sergej Moser hat beim Bembel Man 365 raw im Kreuzheben geschafft. Mit Kreuzhebeanzug 370.
Am Meisten bringt wohl noch das Bankdrückhemd, weil es die Last unten abfängt. Durch modernste und extreme Hemden gibt es Bankdrückleistungen bis zu 477Kg. Aber auch das musst Du erstmal halten können
Am Besten kommst Du zu unserem Powerlifting Tag nach Nürnberg, dann kannst Du sowas mal anziehen. Und der Ilpadre kommt auch: Dem laden wir dann 60% über Maximal auf die Hantel und dann zeigt er uns, wie Equipment funktioniert, gell
Grüße
Markus

dann sollte aber Ilpadre sein polster um die hantel wickeln. ist besser wenn ihm das gewicht in die fresse fällt.
ok spass beiseite.
ausrüstung kann extrem unterstützen. aber nur wenn darauf hintrainiert wird. das training mit ausrüstung ist aufwendiger wie ohne. mehr schmerzen. mehr stress. mehr gewicht.
wer meint ein stück gummi regelt und drückt alles der sollte es mal probieren.
mfg schrotti
nimms nichts persönlich, aber nach dieser Erklärung kann Dir überhaupt nichts klar sein

Keine Angst, ich gebe ja auch zu, keine Ahnung zu haben. 
(Ich weiß, die Klappe hätte ich dann besser halten können. Den Teil mit dem Gummireifen nimmt aber hoffentlich keiner ernst.
)
Hmmm... ein einfacheres Beispiel: Wenn du eine engere Jeans anhast kannst du keine tiefe Kniebeuge machen ohne dass die Arschnaht platzt. Genauso funktioniert ein Anzug, nur, dass er fester, dicker, elastischer und viiiieeeeel enger ist. Dann kommen noch die Träger dazu die ebenfalls sehr eng an den Schultern liegen.
Ein Hemd ist im Prinzip nichts anderes als ein Stück Stoff (der gleiche harte aber elastische Stoff wie beim Anzug) auf das vorne zwei Ärmel genäht sind. Der Rücken ist ein weicher Stoff, den man genausogut weglassen könnte.
Beim Bankdrücken dehnt sich der Stoff zwischen den Ärmeln und unterstützt bei der Aufwärtsbewegung.
Normalerweise ist ein Anzug so eng, dass man ihn nur mit Hilfe von Plastiktüten oder Suit Slippers anziehen kann. Die zieht man sich an wie Strumpfhosen und zieht darüber den Anzug, der Grund dafür ist, dass die Reibung zwischen Anzug und Haut so groß ist, dass man ihn anders kaum anziehen könnte. Oft braucht man einen Helfer um in einen Anzug zu kommen, bei einem Hemd brauchen fast alle 1-2 Helfer.
Die Träger beim Anzug sitzen auch so eng, dass der Betreuer beim Anziehen helfen muss.
"alles klar" im sinne von "passt schon"
ich werd mir das equipment einfach mal anschaun wenn sich die möglichkeit bietet.
zumindest hab ich euch so weit verstanden, dass die anzüge durch die schnitte und das material unterstüzend und verletzungsmindernt wirken, bzw. zusätzlich stabilität verleihen.
finds halts scho' bissl krass dass man helfer zum anlegen braucht ..