Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: erholung des muskels
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi zusammen

ich lese immer wieder das ein muskel nach 24std sich schon von der letzten belastung erholt hat. dann könnte man ja jeden tag die gleichen muskelgruppen trainieren und würde so noch schneller aufbauen? also 5x in der woche einen GK plan!? also ich meine nicht nach hst sondern nur immer im hypertrophiebereich 6-12wdh.

natürlich ohne intensitätstechniken.
Ob sich größere Muskelgruppen schon nach 24 Std. wieder erholt haben bezweifle ich doch etwas. Egal, du hast sowieso vergessen dass sich neben den Muskeln erst mal das ZNS erholen muss.
Jups, außerdem gilt: je größer die Muskeln werde, desto mehr Pause braucht man. Und das Pauschalwerte im Bodybuilding nichts gelten ist ja bekannt Smile
Meine Erfahrungen zeigen mir, dass ich persönlich mindestens 48 - 72 Std. Erholung brauche.

5 x Gk wäre für mich undenkbar.

Ich geh bei jedem Training bis ans LIMIT Lifter Oft spür ich meine Beine die ich MITTWOCHS trainier am Samstag noch immer .

Gestern hatte ich Brust / Bizeps. Ich könnte mir nicht vorstellen eine der beiden Mukelgruppen zu trainieren. Ich konzentrier mich heute nur auf meine Erholung

Mein Vorschlag Opa   SELBSTVERSUCH

lg die Flocke

play3 schrieb:
ich lese immer wieder das ein muskel nach 24std sich schon von der letzten belastung erholt hat. dann könnte man ja jeden tag die gleichen muskelgruppen trainieren und würde so noch schneller aufbauen?

Es ist nicht nur so, dass es verschiedene Dinge im Muskel gibt, die nach völlig unterschiedlichen Zeiten wieder regeneriert sind. Es ist auch so, dass die Regeneration von Trainingsstil zu Trainingsstil und Lebensstil zu Lebenstil schwankt. Jeder Mensch ist vom anderen verschieden. Und dann belastet Du nicht nur die Muskeln, sondern das gesamte Stützsystem von Gelenken und Bändern samt Nerven. Außerdem habe ich hier eine kleine Aufzählung liegen, wann verschiedene Forscher einen Muskel wieder für 100% regeneriert erklärt haben: Da ist von 24 Stunden bis zu 10 Tagen alles dabei.

Ich halte es auch so wie Flocke! Eine ausreichende Regeneration ist genauso wichtig wie ein ordentlicher Trainingsreiz. Beide Dinge müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zu einander stehen, wenn man wirklich Erfolg haben will. Wie Gimli schon geschrieben hat, ist dieses Verhältnis von Mensch und Mensch unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Hier muß man einfach ein bisschen für sich selber ausprobieren. Aber in jedem Fall braucht der Muskel genügend Zeit, um sich an die gesetzten Reize anzupassen!
Referenz-URLs