Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Verletzungsrisiko Metalluhrband
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich sehe immer wieder Leute im Studio, die während des Trainings ihr Metallgliederuhrband tragen. Dies kann das Verletzungsrisiko insoferne erhöhen, als dadurch ein Stau des körpereigenen Energieflusses um das Metall entstehen kann. Daher sind die nächsten Gelenke energetisch unterversorgt, was oft zu bösen Verletzungen führen kann, weil der "Uhrarm" von einer Sekunde auf die andere auslässt. Und das wollen wir ja alle nicht.

Macht einfach folgenden Selbstversuch:
1) Ohne Uhr: Du hältst einen gestreckten Arm in Seithalte. Ein Kumpel drückt von oben auf Deine Hand und Du gibst möglichst großen Widerstand.
2.) Mit Uhr: Danach gibst Du das Metallgliederuhrband um ein Handgelenk und zwar so, dass es voll auf der Haut aufliegt (als wenn Du Bankdrücken würdest und es rutscht dir satt auf den Unterarm). Danach derselbe Vorgang.

Du wirst wahrscheinlich merken, dass Dein gegebener Widerstand sowohl deutlich stärker als auch langdauernder ist, wenn Du kein Metallgliederuhrband trägst, als mit ihm. Versuchs mal und schreib hier Deine Erfahrungen nieder.

--------------------------------------------------------------------------------
Gibts dazu Untersuchungen die man einsehen kann? Das interessiert mich wirklich, besonders warum das so ist.
Sorry, mir nicht bekannt. Ein befreundeter Arzt hat es mir vor Jahren gezeigt, und ich war damals völlig von den Socken, als mein "Uhrarm" plötzlich runter ging wie der von einem 12-Jährigen.
Vermute aber, dass es ein Überthema geben wird (Magnetismus?) Bin leider kein Arzt, dass ich da Fachauskunft um das Wie und Warum geben könnte.
Ich kann nur vor einem eventuellen Verletzungsrisiko warnen. Nurse
Vor vielen Jahren hat mein Vater das mit mir ausprobiert, und ich war komplett baff. Ich kann es mir heute immer noch nicht erklären.
Das ist ja irre. Ich habe zuerst echt überlegt, ob das ernst gemeint war. Erinnerte mich so an Energiebahnen, Tai-Chi, Qui Gong, Feng Shui und ähnliche Sachen, mit denen ich mich eher, sagen wir mal, "schwer tue".

Ich muss das unbedingt ausprobieren.
ich muss ja gestehen, dass ich überhaupt nix von solchen sachen halte. werd's trotzdem mal ausprobieren und dann kann ich euch aus eigener erfahrung bestätigen, dass es unsinn istBääh

aber wir werden sehen...

lg
Geht's hier nur um Uhren aus Metall bzw. mit Metallarmband oder generell um jede Uhr? Ich trage beim Training immer meine Swatch. Die ist aus Plastik und hat ein Gummiarmband. Ist so eine Sportversion von Swatch. Sehr angenehm und leicht! Hat allerdings drei Druckknöpfe aus Metall (Hauptstellknopf und Stoppuhrknöpfe).
Es geht eigentlich nur um das Metallband. Plastik scheint kein Problem zu sein.
Okay, dann hab ich ja nochmal Glück gehabt! Also, laßt Euch zu Weihnachten 'ne Swatch (aber nicht die aus Metall) schenken! Zwinker

Tschüß und weg ... Hello
der selbstversuch, den wolsch beschreibt, ist im prinzip der kinesiologische muskeltest. man kann alles mögliche auf diese weise austesten. wens interessiert: http://www.kinesiologie-rhein-main.de/muskeltest.htm oder http://www.energieimpulse.net/main.php?site=muskeltest

aaaaaaaargh, ich glaub ich hab augenkrebs von den beiden seiten... naja, es geht ja nur um paar infos, nicht ums grottenschlechte design.

wiki hat auch noch bisschen kritik zu bieten: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinesiologi...Muskeltest
Seiten: 1 2
Referenz-URLs