Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Muskelqualität bei höheren Wiederholungen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,
hab letztens in der Dezember 07 Ausgabe der Flex in der Insider Ecke folgenden Kommentar von Sergey Shelestov gelesen:

"Am Anfang war ich Bodybuilder und Powerlifter,und Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben, alles mit niedriger Wiederholungszahl ausgeführt, halfen mir, schnell Masse aufzubauen.Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um die besten Übungen zum Muskelaufbau, die es gibt, aber seit einigen Jahren lege ich mehr Wert auf Abwechslung und höhere Wiederholungszahlen, die in mehr Muskelqualität resultieren."

Was meint er damit?Wie soll ich das verstehen wie bekommt der Muskel eine bessere Qualität?
Diese "Qualität" kann man nicht so ohne weiteres erklären. Man könnte es grob so darstellen, als wenn man einen Kampfsportler mit einem Bodybuilder vergleicht. Die Muskulatur das Kampfsportlers ist in sich wesentlich ausgereifter. Hierbei geht's allerdings nicht um die Optik, sondern um den Faseraufbau der Muskulatur. Die Muskulatur des Kampfsportlers ist einfach funktionaler, während die Muskulatur eines Bodybuilders in erster Linie auf gute Optik abzielt. Der Kampfsportler trainiert seine Muskulatur hauptsächlich im hohen Wdh.-bereich mit geringen Gewichten. Hier geht's nicht um Optik oder Max.-kraft, sondern um lange Belastbarkeit.

Die Frage ist halt immer, was man erreichen will und wofür man die Muskulatur trainiert. Du könntest auch die Beinmuskulatur von einem Gewichtheber mit der eines Fußballers vergleichen.
Muskelqualität ist ein erfundener Begriff.

SPARTA!!!!!!!!!!!!!! Lol

/Offtopic off
hm....gut dann benutzen die pros also erfundene Begriffe und wissen selber nicht wovon sie reden.......sehr geil

naja danke erstmal
ja, das wundert mich auch, dass die profis immer von "höheren wh-zahlen für bessere musklequalität" reden.
abgesehen davon, dass ich mir unter musklequalität sowieso nicht viel vorstellen kann...

ich meine, man hört ja immer wieder von höheren wh für mehr details... was soll das dann?

lg
Referenz-URLs