Moin zusammen,
ab welchen Gewichten ist es sinnvoll beim Kreuzheben nen Gürtel zu tragen?
Was für einen tragt ihr?
Grüße aus Hessen
Milan
da gibt es keine Allroundempfehlung. Ich selbst trage ihn schon bei Kniebeugen schon bei niedrigeren Gewichten ab ca. 140 Kg. Die ganze Beuge funktioniert dann einfach viel besser.
Beim Kreuzheben ist mir das Schnuppe. Da heb ich auch sehr schwer ohne Gürtel. Ich würde Dir empfehlen, erstmal so weit wie möglich auf Hilfen zu verzichten. Erst wenn Du merkst, daß es "mit" viel besser geht, würd ich den Gürtel verwenden.
Und natürlich dann, wenn Du schwer hebst, <5 Wdh.
Verwende einen stabilen Kraftdreikampfgürtel aus Leder, nicht diese komischen Polyxxxxx Gürtel.
Das wichtigste ist, daß Dir den Gürtel nicht schon in der Umkleide umlegst...wir haben da so einen Spezialisten

Nur einen? Ich kenne da mehrere bei uns (:..dabei finde ich, das sieht nicht mal "cooler" aus *grins*..
Das wichtigste ist, daß Dir den Gürtel nicht schon in der Umkleide umlegst...wir haben da so einen Spezialisten

verdammte scheisse. da muss ich lachen. das ist genau mein humor 
zum thema gürtel bin ich der meinung das man ihn solange wie möglich weglassen sollte. aus folgenden grund:
ein gürtel erhöht den druck auf den bauchinnenraum. das bedeutet ganz einfach mehr kompression. demzu folge höhere gewichte. der nachteil der gürtel entlastet deine bauchmuskeln.
besonders bei kniebeugen und kreuzheben werden die bauchmuskeln sehr stark beansprucht und somit hervorragend indirekt trainiert.
deshalb sollte der gürtel erst bei sehr schweren gewichten verwendet werden. bei 1-3 wh.
wie markus schon schrieb gibts da aber kleine unterschiede von heber zu heber.
im normalen training hat ein gürtel nichts zu suchen...........
( ausser bei gesundheitsproblemen )
mfg schrotti
Ich nehm den Gürtel eigentlich nur ins Training mit, wenn ich mich auf einen Wettkampf vorbereite und anfange mit Equipment zu trainieren. Ich hab auch eigentlich nie den Gürtel alleine an, sondern fast immer in Kombination mit dem Anzug.
Und wie schauts aus bei nem geschädigtem Athleten? Gürtel bei niedrigen Gewichten oder doch lieber Hyperextensions anstatt Kreuzheben?
Danke, für die vielen Antworten! Dann werd ich das mit dem Gürtel erstmal lassen, bereite mich nicht auf nen Wettkampf vor und gehe auch nicht weiter als 5 Wh runter.
Den Tipp mitm Magnesium aus`m anderen Thema werd ich allerdings mal testen!
x rules
kommt darauf an was du hast.
mfg
hi,
was n zufall dass das thema heute angeschsprochen wird, ich bin auf der suche nach nem geigenten gürtel, zwecks schwere kniebeugen und kreuzheben. bisher hatte ich n billigen normalen ledergürtel, den ich mal für n paar kröten auf der fibo erstanden habe, mittlerweile (nur knapp 2 jahre) fängt er an sich aufzulösen,
ich will nen neuen gürtel, kann mich aber nicht so recht entscheiden ob besser
so einenoder lieber
so einen
das erste modell hatte ich bisher
vielleicht kann jemand, der im umgang mit beiden arten versiert ist, mir mal ein kurzes statement geben, (vor-bzw. nachteile usw.)
wäre nett, danke
Der erste ist für Gewichtheber gedacht. Bodybuilder nutzen ihn gern als Modeaccessoir oder Gewissensberuhiger (mir kann nix passieren, hab ja den Gürtel an).
Der zweite sieht zumindest aus wie ein richtiger Gürtel, wie dick und hart er ist, kann man nach dem Bild natürlich nicht sagen.
Meine Freundin hat sich beim amazon einen KDK Gürtel mit Schnellverschluss für knapp 30 Euro gekauft. Taugt sicher, auch für Wettkämpfe, aber meiner von Inzer für 80 Euro oder so ist einfach eine ganz andere Liga. Viel schwerer und härter, sowohl das Leder als auch der Verschluss ist viel hochwertiger.