Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kalorienverbrauch/Kalorienzufuhr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe eine ziemlich einfache, wenn auch wahrscheinlich etwas dumme Frage.......ich hoffe niemand steinigt mich deswegen Schreck Big Grin

Ich nehme momentan ca 2500kcal zu mir (68kg/1.74m) ... so wenig deßhalb, weil ich mich z.Z. körperlich nicht viel betätige..... vom Kraftsport mal abgesehen.

ich möchte jetzt nächste Woche wieder anfangen neben dem BB auch noch anderen Sport zu machen.....z.B. Radfahren.

Hab mich jetzt mal auf meheren verschiedenen Seiten nach dem kcal-Verbrauch der dadurch entsteht informiert.
Überall lese ich etwa das Gleiche.......
langsames Radfahren (bis 15 km/h) ~200kcal pro 30min
schnelles Radfahren (bis 25 km/h) ~ 350kcal pro 30min

ich halte das eigentlich für recht viel.
Hatte vor etwa 2 Std. zu fahren .... das wären dann, bei einem Mix aus 15 und 25km/h ..... 400kcal+700kcal = 1100kcal

nun eben meine etwas dümmliche/unwissende Frage....
heißt das jetzt ich müßte an den Tagen, an denen ich Radfahre 1100kcal mehr zu mir nehmen, also 3600kcal ?
Ich frage deßhalb, weil ich mir da ziemlich unsicher bin und mir der Wert doch etwas hoch erscheint.
Das kann man schon so rechnen, und auch die ~ 1000kcal könnten hinkommen, eventuell bisschen weniger, wobei 2std. schon eine ganze Menge sind. Bei derartigem Volumen kannst du eventuell auch mit leichten Muskelzuwachseinbüßen rechnen, aber ich denke den gewünschten Erfolg - sprich KFA Reduzierung (nehme das mal jetzt so an bei dem volumen) - wirst du mit entsprechender Ernährung gut in den Griff bekommen. Würde jedoch nicht über die 3, maximal 4x in der Woche hinausgehen. Auch die 2500kcal halte ich für angemessen. Bei deinem Körpergewicht, Arbeit im Büro oder als Schüler und etwa 1 Stunde Kraftsport pro Tag ist deine momentane Zufuhr ein ganz guter Wert um das Gewicht beizubehalten. Jedoch ist das immer nicht so ganz einfach ohne Bilder und nähere Kenntnisse etwas auszusagen, jedoch kannst du an den Tagen auf jeden Fall um die 800-1000 kcal mehr essen um auf dem "kcal-niveau" wie jetzt zu bleiben!
das sind doch alles nur Basiswerte auf stark theoretischer Grundlage. Fakt ist, daß niemand genau weiß, wieviele Kalorien Du Dir auf dem Drahtesel abstrampelst. Ich halte diese Kalorienangaben auch für recht hoch angesetzt. Immerhin läßt man sich auch mal im Leerlauf einfach nur rollen, bleibt mal stehen etc. Dann wurde Dein niedriges Körpergewicht und Deine Körperzusammensetzung nicht berücksichtigt.

Auf jeden Fall solltest Du die kcal Zufuhr an "Radtagen" erhöhen. Wieviel genau, ist schwer zu sagen. Teste es doch mal pauschal mit 700-800 kcal aus?!

Grüße
Markus
Referenz-URLs