Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Armstellung beim Latziehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Mich würde mal interessieren, welche Auswirkung die Stellung des Oberarmes auf die Belastung des Latisimus hat. Welchen unterschied macht es, ob die Arme von oben gesehen eine Line bilden (wie beim klassischen Latziehen hinter dem Kopf) oder um 90 Grad nach vorne gedreht sind (wie bei engem Latziehen oder Latziehen mit reversem Griff)?

Grund meiner Frage ist der, dass ich wieder einmal einarmiges Latziehen machen will. Nur bin ich am überlegen wie ich diese Übung am effektivsten ausführe. Setze ich mich am besten normal an den Zugturm, so wie beim normalen Latziehen auch? In diesem Fall hätte ich dann die 90 Grad Position und die OA Innenseite würde in der Endposition zum Lat zeigen. Oder setze ich mich lieber 90 Grad gedreht und etwas entfernt (durch eine zusätzlich angestellte Flachbank) vom Zugturm? So hätte ich dann OA und Oberkörper in einer Line und die OA Innenseite würde in der Endposition nach vorne zeigen? Diese Ausführung wäre ähnlich dem Latziehen in einem Doppelzugturm (wo man auch Kabelziehen über Kreuz drin macht). Bloß sind in diesen Türmen die Gewichte halt immer ein bißchen wenig, so dass ich auf die einamrige Variante am Latzug zurückgreife?
Zeichnung?
die Arme nach oben angewinkelt trainierst du mehr den oberen Bereich des Rückens.
Ich könnte hier anbieten, die alte Ausgabe des großen Muskelguides von Delavier als PDF zum DDL reinzustellen..........
Häää - einarmiges Latziehen - wozu? Wat soll dat bringen? Nachdenk Gibt's bei Dir im Studio keine normale Latzugstation? Um einarmig was für den Latissimus zu machen, würde ich eher einarmiges KH-Rudern im vorgebeugten Stütz empfehlen. Da kannst Du vor allem auch ordentlich Masse bewegen!
Es ist vielleicht etwas schwer meinen Ausführungen zu folgen. Von daher verusche ich es mal mit Bilder.

Die eine Position der Arme sieht man hier:

http://www.jesusc.de/train/bilder/klimmzug.jpg

Nur müßt ihr euch halt vorstellen das ich dabei an einem Latturm sitze und das Ganze einarmig mache.

Die andere Position der Arme sieht man hier:

http://www.jesusc.de/train/bilder/latziehen.jpg

Nur das ich in dieser Position auf einer Bank sitze und sich der Latzug seitlich neben mir und um 90 Grad gedreht befindet. Ich ziehe also dann den Griff (einarmig) von schräg oben nach schräg unten, bis mein OA den Oberkörper berührt. Dies ist auch der Vorteil der einarmigen Variante, weil man halt einen wesentlich größeren Bewegungsumfang hat. Danach drehe ich mich natürlich mit dem Gesicht nach vorn und trainiere die andere Seite.

Meine Vermutung ist, das auf der 2. Abbildung die Belastung auf den Lat größer ist und bei der 1. Abbildung die Belastung mehr auf der hinteren Schulter und den ganzen anderen kleinen Muskeln zwischen Lat und Trapez liegt.
Supiniert (Handflächen zu dir) und eng gegriffen dehnt (und belastet damit) den Lat am stärksten. Bei deinen Bildern also klimmzug.jpg.
Danke. Das bestätigen wohl auch die Messungen zahlreicher EMG-Studien. Hätte allerdings gedacht es wäre genau umgekehrt.
Bei Boeckh-Behrens und Buskies steht nach ihren EMG-Messungen zwar Latziehen mit Untergriff an erster Stelle, bei Bompa und Cornacchia allerdings vorgebeugtes Langhantelrudern - und da weiß ich nicht, ob mit Ober- oder Untergriff. Den 2. Platz nimmt bei beiden Untersuchungen übrigens einarmiges Kurzhantelrudern ein.

Matt schrieb:
Ich könnte hier anbieten, die alte Ausgabe des großen Muskelguides von Delavier als PDF zum DDL reinzustellen.

Bitte nicht.
Alt ist immer noch urheberrechtlich geschützt.

bei engerem latziehen im obergriff seh ich überhaupt keinen vorteil. weder wird der lat besser gedehnt, noch isoliert. dafür bewegt man weniger gewicht.

ich würde es im unter, bzw. parallelgriff machen.

die messungen sprechen entweder für eng bzw schulterbreit im untergriff oder wenn man es tatsächlich nur für den lat machen will breit im obergriff, viele spüren den lat aber auch im parallelgriff besonders gut, ohne wie im obergriff auf dehnung und die beteiligung der arme (relativ) verzichten zu müssen. da sich ein breiter pronierter griff ohnehin schwer einarmig verwirklichen lassen dürfte, würde ichs machen wie ilpadre sagt, bzw. neutral (parallel) ziehen.

gruß

flex
Seiten: 1 2
Referenz-URLs