03.12.2007, 01:51
Liebe Leute,
ich hoffe, ich werde jetzt nicht des "Theorisieren" beschuldigt, aber ich habe mir nochmal über die Einteilung meiner Ernährung Gedanken gemacht.
Sechs Mahlzeiten pro Tag.
Mahlzeit I:
Morgens meide ich Fett, achte auf komplexe (Vollkorn-Haferflocken, niedirger GI) und schnellere Kohlenhydrate (Banane) und Eiweiss (Protein-Shake);
Mahlzeit II - IV:
Eiweiss und Kohlenhydrate mit niedrigem GI, wenig Fett;
Mahlzeit V1: PWN:
Protein, "schnelle" Kohlenhydrate, Gluta, Crea, null Fett;
Mahlzeit V2:
Protein, komplexe Kohlenhdrate, wenig Fett;
Mahlzeit VI:
Eiweiss, Fett, null Kohlenhydrate
Soweit so gut.
Um Abwechslung in meinen Ernährunsplan zu bringen, erstelle ich mir momentan Listen mit Gerichten für
- Mahlzeit II - V
- Mahlzeit VI
(Frühstück bleibt, ist auch zu lecker.
)
Ich orientiere mich an den Ernährungsgrundlagen und lege Mengen (kcal, g) fest, um schnell eine optimale Menge zuzubereiten.
Nun "endlich" meine Fragen:
Wie handhabt Ihr es mit der Einteilung der Makronährstoffe?
V.a. das Fett interessiert mich.Ist das " 50%-Splitting" in Ordnung, oder sollte ich da etwas dran ändern?
Zum Beispiel:
Protein: Mahlzeit I - VI;
Carbs: Mahlzeit: I - V2;
Fett: II, III, IV (=50% d.Tagesbedarfs) und v.a. VI (=50% des Tagesbedarfs)
Grüsse,
kanye
PS: Ich habe einen kleinen Fehler im "3. Die Aufgaben der Kohlenhydrate im Körper" des "Grundwissen Ernährung" gefunden:
"Dabei liefert 1g Kohlenhydrate 4,1 Kcal Energie. "
Nicht tragisch, aber sind es nicht 4,6 kcal pro g?
ich hoffe, ich werde jetzt nicht des "Theorisieren" beschuldigt, aber ich habe mir nochmal über die Einteilung meiner Ernährung Gedanken gemacht.
Sechs Mahlzeiten pro Tag.
Mahlzeit I:
Morgens meide ich Fett, achte auf komplexe (Vollkorn-Haferflocken, niedirger GI) und schnellere Kohlenhydrate (Banane) und Eiweiss (Protein-Shake);
Mahlzeit II - IV:
Eiweiss und Kohlenhydrate mit niedrigem GI, wenig Fett;
Mahlzeit V1: PWN:
Protein, "schnelle" Kohlenhydrate, Gluta, Crea, null Fett;
Mahlzeit V2:
Protein, komplexe Kohlenhdrate, wenig Fett;
Mahlzeit VI:
Eiweiss, Fett, null Kohlenhydrate
Soweit so gut.
Um Abwechslung in meinen Ernährunsplan zu bringen, erstelle ich mir momentan Listen mit Gerichten für
- Mahlzeit II - V
- Mahlzeit VI
(Frühstück bleibt, ist auch zu lecker.
)Ich orientiere mich an den Ernährungsgrundlagen und lege Mengen (kcal, g) fest, um schnell eine optimale Menge zuzubereiten.
Nun "endlich" meine Fragen:
Wie handhabt Ihr es mit der Einteilung der Makronährstoffe?
V.a. das Fett interessiert mich.Ist das " 50%-Splitting" in Ordnung, oder sollte ich da etwas dran ändern?
Zum Beispiel:
Protein: Mahlzeit I - VI;
Carbs: Mahlzeit: I - V2;
Fett: II, III, IV (=50% d.Tagesbedarfs) und v.a. VI (=50% des Tagesbedarfs)
Grüsse,
kanye
PS: Ich habe einen kleinen Fehler im "3. Die Aufgaben der Kohlenhydrate im Körper" des "Grundwissen Ernährung" gefunden:
"Dabei liefert 1g Kohlenhydrate 4,1 Kcal Energie. "
Nicht tragisch, aber sind es nicht 4,6 kcal pro g?
Häääää? Ich versteh' hier gerade nur "Bahnhof"! Sorry, aber das ist mir wirklich zu viel Theorie! Grundsätzliche Ernährungsregeln als Sportler sind ja okay, aber das hier grenzt ja schon an Wissenschaft!
Trainier ordentlich, iß ordentlich und dann wird sich auch ein ordentlicher Erfolg einstellen!

Da bekomme ich immer schon beim Geruch einen starken Brechreiz. ;(