Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Einteilung der Makronährstoffe während d. Tages
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Leute,

ich hoffe, ich werde jetzt nicht des "Theorisieren" beschuldigt, aber ich habe mir nochmal über die Einteilung meiner Ernährung Gedanken gemacht.

Sechs Mahlzeiten pro Tag.

Mahlzeit I:
Morgens meide ich Fett, achte auf komplexe (Vollkorn-Haferflocken, niedirger GI) und schnellere Kohlenhydrate (Banane) und Eiweiss (Protein-Shake);

Mahlzeit II - IV:
Eiweiss und Kohlenhydrate mit niedrigem GI, wenig Fett;

Mahlzeit V1: PWN:
Protein, "schnelle" Kohlenhydrate, Gluta, Crea, null Fett;

Mahlzeit V2:
Protein, komplexe Kohlenhdrate, wenig Fett;

Mahlzeit VI:
Eiweiss, Fett, null Kohlenhydrate

Soweit so gut.

Um Abwechslung in meinen Ernährunsplan zu bringen, erstelle ich mir momentan Listen mit Gerichten für

- Mahlzeit II - V

- Mahlzeit VI

(Frühstück bleibt, ist auch zu lecker.Wink)

Ich orientiere mich an den Ernährungsgrundlagen und lege Mengen (kcal, g) fest, um schnell eine optimale Menge zuzubereiten.

Nun "endlich" meine Fragen: Evil

Wie handhabt Ihr es mit der Einteilung der Makronährstoffe?

V.a. das Fett interessiert mich.Ist das " 50%-Splitting" in Ordnung, oder sollte ich da etwas dran ändern?

Zum Beispiel:

Protein: Mahlzeit I - VI;

Carbs: Mahlzeit: I - V2;

Fett: II, III, IV (=50% d.Tagesbedarfs) und v.a. VI (=50% des Tagesbedarfs)

Grüsse,

kanye

PS: Ich habe einen kleinen Fehler im "3. Die Aufgaben der Kohlenhydrate im Körper" des "Grundwissen Ernährung" gefunden:

"Dabei liefert 1g Kohlenhydrate 4,1 Kcal Energie. "

Nicht tragisch, aber sind es nicht 4,6 kcal pro g?
Du kannst auch Fett morgens zu Dir nehmen wenn's nicht übermäßig ist. Das sollte kein Dogma sein. Sieht da morgens genauso aus bei mir wie bei Dir + 2g Lachsöl. Denk mal, dass diese Menge nicht ins Gewicht fällt auch wenn Du viele KH ißt. Solange es hauptsächlich gesunde, in angemessenen Mengen Fette sind, ist das den ganzen Tag über o.k.
Nachdenk Häääää? Ich versteh'  hier gerade nur "Bahnhof"! Sorry, aber das ist mir wirklich zu viel Theorie! Grundsätzliche Ernährungsregeln als Sportler sind ja okay, aber das hier grenzt ja schon an Wissenschaft! Zwinker Trainier ordentlich, iß ordentlich und dann wird sich auch ein ordentlicher Erfolg einstellen!
Nur weil du es nicht verstehst, muss es doch nicht schlecht sein. Jedem das seine. Wenn es ihm hilft.
Naja, Mario72, irgendwie hast Du Recht, es ist eine Wissenschaft, was eines der Dinge ist, warum mich Ernährungs- und Trainings(-wissenschaften) so faszinieren, ich fand das ungemein spannend... Smile

Und zum anderen. Ein bisschen Wissenschaftlerei ist vonnöten, um mir einige Gerichte zu erstellen, die für MEINEN Körper ziemlich perfekt sind, damit ich ungezwungen und nach Lust und Laune aus diesen auswähln kann. Smile

@ 4b-ball, klar, so geringe Mengen sind sicherlich unbedeutend, auch meine geliebten Haferflocken habe ja einige Gramm Fett z.B. Deswegen habe ich auch eine solch relativ "weiche" Formulierung wie "meide Fett" benutzt. Flower

Was ich mich haupsächlich frage, ist, ob ich tatsächlich 50% meines Fettbedarfs (=40g) in einer Mahlzeit zu mir nehmen darf, oder dass das meinen Körper überfordert, sodass er das quasi überschüssige in Depots speichert.
Du überforders Deinen Körper nicht nur weil Du eine große Menge Fett zu Dir nimmst. Die Nährstoffkombi ist entscheident dafür wo das Fett im endeffeckt landet. KH (vor allem die mit hohem GI) + relativ graoße Mengen Fett ist nicht so günstig. Grund: durch die KH provoziert man einen Insulinstoß. Insulin wiederum behindert die Lipolyse (Aufspaltung der Fette + deren Transport in die Zellen). So wird das Fett dann in die Depots gepackt & man nimmt an Fett zu. Deshalb ist verteilen über den Tag am besten.
Wenn Du drauf achtest, kann auch große Mengen auf einmal nehmen. Wie es dann aber mit einer guten Verwertung aussieht weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es besser als eine Aufteilung ist.
@ flashfreak: Wo steht, dass es schlecht ist? Bitte nix hineninterpretieren! Wenn ich es schlecht finden würde, hätte ich's auch so geschrieben.

@ kanYe: Finde das schon okay! Mir persönlich wär's halt nur zu viel Aufwand! Da würde ich wohl den Spaß am Essen verlieren. Aber das scheint ja gerade für Dich um so mehr Ansport zu sein.

Tschüß ... und weg ... Hello
Ich esse zur Zeit 5 Mahlzeiten zu ca. 40 g Protein, 50 g Kohlenhydraten und 7 g Fett zzgl. 300 g Magerquark+10 g Walnüsse am Abend, über den Tag verteilt kommen hinzu 40 g Walnüsse und 10 g Lachsöl. Das ist die Basisernährung.

Dazu kommen morgens nen Wheyshake und an Krafttrainingstagen nen Wheyshake vor und nach dem Training.
uups, doppelpost, Angry
Klingt gut @ Naseweiss. Smile

Nur dieses Lachsöl. Sad Da bekomme ich immer schon beim Geruch einen starken Brechreiz. ;(

Habe auch schon Kapseln versucht, aber selbt die gingen nicht. Und sollte ich mal aufstossen müssen, konnte ich den Brechreiz nur mit äusserster Willensanstrengung vermeiden. Sad Gibt es geschmacks- und geuchsnlose Alternativen zu Lachsöl?
Referenz-URLs