Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Gewichtsreduktion= Kraftverlust?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mich beschäftigt seit längerem folgende Frage:

Ich hab ja nu 25 kg verloren
Von 109kg mit nem KFA von 50% auf 85kg mit nem KFA von 40% ( Caliper ist günstiger, aber darum gehts ja nicht- die Differenz von vorher zu nachher ist gleich)
Macht bei 109kg nen Fettanteil von 54,5kg ( Oh Gott!!!)
und bei 85kg von 34kg
Abgenommen 25kg
Fett weniger 20,5 kg-wären ca 80% Fett und 20% Magermasse
Am Anfang hatte ich keinen Kraftverlust ( ca 10kg lang).
Faul wie ich bin, hab ich immer mal wieder Phasen, in denen ich nicht trainiere, aber wenn ich anfange komme ich immer gut wieder rein.
Ich habe allerdings festgestellt, daß die letzten beiden Male das Ganze schwieriger war.
Sonst bedeutete ein Restart mit 60kg Kniebeugen Arbeitssätze, im Augenblick heißt es bei 45 kg uff!!!
Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
1.:
Wenn doch überwiegend Fett abgebaut wurde, kann das mit Kraftverlust dann wirklich am Gewichtsverlust liegen oder sind das andere Faktoren?
2.:
Werde ich es mit konsequentem Training wieder auf meine Höchstleistungen schaffen können auch mit weniger Gewicht oder eher nicht?
In meinem Hinterkopf schwirrt nämlich die Zahl 100 zum Thema Kniebeuge. Das Ego.....Angry
Also, erstmal Glückwunsch zum Gewichtsverlust.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Als ich 30kg
abgenommen habe innerhalb eines Jahres, konnte ich meine
gesamten Trainingsgewichte steigern.

Bei Kniebeugen von 30kg auf 90kg.
Lag wahrscheinlich daran, dass ich einmal stärker
wurde, aber auch daran, dass das Eigengewicht geringer
wurde.

Kommt glaube ich auch immer auf die Ernährung und vor allem
auf das Defizit an. Je größer das Defizit, desto größer kann
der Kraftverlust sein. Insbesondere bei nicht regelmäßigem
Training.

Aber vielleicht wissen ja noch andere woran es gelegen haben könnte.
Hi Babsy,

in diesen Fettregionen, in denen Du Dich bewegst, sollte bei einer normalen Diät mit einem Gewichtsverlust von 1kg/Woche kein Kraftverlust eintreten.

Außerdem hast Du den Kraftverlust ja auch nicht in der Diät, sondern erst im Anschluss, wenn Du Pause gemacht hast. Wenn Du in dieser Zeit Dein Gewicht hältst, dann verlierst Du de facto Muskelmasse und baust Fett auf, weil der Erhaltungsreiz fehlt.

Das Du den alten Stand mit jedem Wiederanfang wieder schwerer erreichst, das liegt in meinen Augen schlicht daran, daß auch Du nicht jünger wirst. Soll heißen, Du musst immer größere Anstrengungen aufbringen, um den alten Stand zu kriegen. So ist das Leben, das geht mir heute schon so.

Deswegen sollte man ja auch nicht zwischendurch aufhören.

BamBam schrieb:
Deswegen sollte man ja auch nicht zwischendurch aufhören.

Sag ich ihr ja auch immer,aber  sie gehorcht ja nich...Angry

Myku schrieb:
Sag ich ihr ja auch immer,aber sie gehorcht ja nich...Angry

Dito...

Ihr seid ja sowas....sowas....von gemein!!!!Crybaby
Wenn man überhaupt nix von den Muckies sieht verliert man eben schon mal die Motivation fürs Train- zumal zuhause im Homegym immer derselbe hässliche Typ rumhängt. Will Abwechslung!!!Evil

Barbara schrieb:
Ihr seid ja sowas....sowas....von gemein!!!!Crybaby
Wenn man überhaupt nix von den Muckies sieht verliert man eben schon mal die Motivation fürs Train- zumal zuhause im Homegym immer derselbe hässliche Typ rumhängt. Will Abwechslung!!!Evil

Kenn ich auch, wenn ich das Gefühl habe es geht wieder mal nix vorwärts.. Angry

Na, lass das mal nicht Deinen Mann lesen... Knueppel

Referenz-URLs