Hi
Ich hab da mal ne fragen unzwar ist es so ich trainiere nach dem 3 split old school von bambam naja letztens kam einer im studio auch ein bbler der meinte das beim 3 split viel zu lange pause wäre für den muskel und der nicht oft gereizt wird. Er gab den tipp ich sollte einen 2 split 4 mal die woche machen....
was meint ihr was ist sinnvoller??
lg @ All
Sinnvoll ist wenn du auf deinen Körper hörst. Für manche ist 4x die Woche einfach zu wenig Regeneration, für andere genau richtig. Ich weiss schwammige Aussage, aber so ist es

Kommt natürlich auch auf die Intensität und das Volumen an was du im Training hast.
Was andere sagen ist nur manchmal hilfreich. Was sagt Dein Körper? Hast Du Zuwächse oder stagnierst Du schon lange?
Kommt auch auf die Übungen und das Krafniveau an. 2x die Woche Bankdrücken und Curls ist sicher kein Problem für die meisten, 2x die Woche schwer Kniebeugen und schwer Kreuzheben ist für die meisten absolut unmöglich.
Jeden Muskel 1x die Woche ist alt und bewährt. Sicher nicht für jeden die optimale Lösung, aber die die mit größter Sicherheit halbwegs gut funktioniert. Wenn du mal ein Gefühl dafür entwickelt hast, kannst du ja mal probieren ob es es besser ist jeden Muskel 2x die Woche zu trainieren oder ob du vielleicht jeden Muskel nur alle 10 Tage trainieren solltest. Könnte beides die bessere Lösung für dich sein, das Ausprobieren kann dir keiner abnehmen.
Ich würde erstmal den 3er Split machen, wenn dir die Pausen zu lang sind, kannst ja mal den 3er Split an 4 Tagen die Woche machen, bevor du zu einem 2er an 4 Tagen wechselst.
ja also zuwächse sind nicht mehr so da hab vor einenthalb jahren ca angefangen bin von 65 auf 86 kilo gekommen hm deswegen tranier swchon seit ich angefangen habe mit dem 3 er split hatte schon mal einen 4 er aber wie gesagt muskel hatte immer 7 tage pause und jetzt bin ich mir eben nicht sicher ob 3 tage pause zu wenig ist da ich auch ekomorph vom körpertyp bin..
lg
ja also zuwächse sind nicht mehr so da hab vor einenthalb jahren ca angefangen bin von 65 auf 86 kilo gekommen hm deswegen tranier swchon seit ich angefangen habe mit dem 3 er split hatte schon mal einen 4 er aber wie gesagt muskel hatte immer 7 tage pause und jetzt bin ich mir eben nicht sicher ob 3 tage pause zu wenig ist da ich auch ekomorph vom körpertyp bin..
lg
Huch, in 1,5 Jahren von 65 auf 86 Kilo? ^^
jop ist schon krass viel naja aber geht es irgendwie nicht weiter^^
Also theoretisch müsstest du jetzt echt Fett sein ^^ Nicht in Form von Muskeln...
Sinnvoll ist wenn du auf deinen Körper hörst. Für manche ist 4x die Woche einfach zu wenig Regeneration, für andere genau richtig. Ich weiss schwammige Aussage, aber so ist es

Kommt natürlich auch auf die Intensität und das Volumen an was du im Training hast.
so sehe ich es grundsätzlich auch. um aber zu wissen was für deinen body am besten ist, probiere auch mal andere trainingssysteme aus.
bis jetzt hast du mit deinen system anscheinend guten erfolg erzielt. viell. solltest du phasenweise deinen trainingsplan umstellen. oftmals reichen schon, wenn du die übungen änderst(zb. die selbe übung von einer lh auf eine kh wechseln. wo es halt geht) und auch die reihenfolge der einzelnen übungen für die entsprechenden muskeln.
ich würd so alle 4-6 wochen wechseln. ich habe damit super erfolge erziehlt. wenn für dich der 3er split gut ist, dann mach ihn weiter und probiere mal meinen vorschlag.
viel erfolg und lg. sledge 
lg
Also bei derartigen Zuwächsen (ich hoffe meist an Muskulatur) würde ich mir keine Gedanken um die Trainingshäufigkeit der jeweiligen Muskelgruppe machen - das dürfte ja sehr gut hinhauen mit dem jetzigen System. Mach´s mal so wie Sledge rät: Bau andere Übungen ein, gehe andere Winkel an. Ich hab´s recht gerne, wenn ich die Pausen verkürze oder Supersätze mache. Den Varianten sind keine Grenzen gesetzt. Plateaus haben wir alle! Am kürzesten hältst Du sie, wenn Du Neues in den Trainingsablauf bringst.