Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Rechnet Ihr Eure tägliche Kalorienzufuhr aus?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute mal ein Themenvorschlag von Pebbels. Knuddel

Wie sieht es bei Euch aus, rechnet Ihr täglich aus, was Ihr an Kalorien zu Euch nehmt? Oder ist Euch das egal und Ich esst mehr nach Gefühl, bzw. Hunger?

Dann gibt es noch die 3. Variante, daß Ihr mehr oder weniger im Kopf habt, was Ihr an Mahlzeiten und Kcal esst, weil Ihr das mittlerweile grob überschlagen könnt.

Bei mir ist es so, daß ich einen Pool von etwa 30 Mahlzeiten/Shakes habe, die ich für alle möglichen Kalorien und Proteinmengen ausgerechnet habe, also z.B. für 400, 500 und 600Kcal, sowie mit 40g, 50g und 60g Eiweiß. Diese hab ich in einer Exceltabelle gespeichert und kombiniere sie so, wie ich Lust habe. Dadurch kann ich am Ende ganau meine Protein- und Kcal-Zufuhr kontrollieren. Fett und Kohlenhydrate rechne ich nicht explizit aus, hab aber auch hier eine grobe Mindestmenge, die ich eigentlich immer erreiche.

Also, wie ist das bei Euch?
Ähnlich wie bei Dir. Allerdings schreib e ich nur akribisch auf und rechne wenn ich abnehmen will. Sonst gehe ich täglich auf die Waage und wenn ich zulege bremse ich mich, wenn ich halte bleib ich dabei. Nach fasr 2 Jahren aufschreiben habe ich aber das meiste im Kopf.
Viel schwieriger ist es für mich, Portionen abzuschätzen, wenns keine Abpackungen sind,z.B. Ölmenge im Restaurant oder Nudeln gekocht. Das wird zu Hause immer abgewogen, draussen ists schlecht!
Ich rechne mir vorher aus was ich über den Tag verteilt esse bzw. spätestens nach nem 3/4 Tag was ich noch offen hab...Mahlzeit

Meine Mahlzeiten sind alle schon komplett ausgerechnet und ich muss nur noch zusammenzählen. Thumbs

Hab aber auch schon mal 1 Tag dabei, an dem ich alles nur überschlage, da man viele Dinge dann einfach im Kopf hat. Zwinker

Wobei ich für das viele herumprobieren für die neuen Rezepte dieser Seite doch öfters auch mal die Nährwertabelle nach wie vor brauche.
Guten Abend.

Also ich rechne schon jeden Tag mit, wobei es wahrscheinlich eher der dritten Variante gleich kommt, da ich ein Repertoir an Gerichten habe, die ich schnell und ganz erträglich kochen kann und diese rotieren dann nach Lust und Laune und unter Berücksichtigung der Kalorienzahl.

Wenn ich essen würde, wenn ich Hunger oder Appetit ( was ja leicht zu verwechseln ist) verspüre, dann sähe ich aus wie unser ehemaliger Kanzler....also nicht der mit den gefärbten Haaren, sondern der andere.

Ich habe früher auch nicht ausgerechnet, was ich esse aber so kann man nie gezielt in eine Richtung gehen. Wenn es vorwärts gehen soll, egal ob Diät oder Aufbau, dann sollte man wissen, wieviel man isst....wie sollte man sonst Veränderungen vornehmen können???

Gruss Jan
so wie es bambam macht nehme ich mir so ähnlich vor, hab ja bald erstmal genug zeit dafür. find ich gut. Thumbs

zur zeit überschlage ich grob.

außer
mein essen heute:
- früh: 10 Uhr haferflocken
- 13 uhr: ein Schnittchen
- 16 uhr noch eins
- par min später ne banane
- jetzt: hunger

-warum? ... morgen mündliche Prüfung Angry Krank

MfG Andy Sad
Bin da, zumindest immo in der Diätphase, recht konsequent. Grundumsatz weiss ich - da fast täglich gleich bzw. wenn er sich verändert steigt er, was also nicht schlecht ist - und habe mir auch einen Plan zusammengestellt, so dass ich die kcal immer im Blick habe. Kombiniert wird hier und da, aber die Nährwerte bleiben da recht konstant. Und so ist auch die Milchschnitte in der Schule mit eingeplant, ohne die keine 8 bzw. 9 Stunden dort täglich möglich sind ^^
machs wie bambam, aber lass mir jeden tag noch 400-500kcal zum "verbraten" Wink zB wenn ich ins Cafe gehe und nen Latte trinken will etc
Wenn ich die nicht voll bekomme bzw absehen kann, dass ich an einem tag nicht weggehe oä strecke ich meine mahlzeiten eben, zb einfach mal 50g nudeln mehr, oder walnüsse in die haferflocken usw usf

hab jeden tag nen spielraum zwischen 3200-3400 kcal, mal werdens auch mehr, weniger eigentlich nie
Also ich bin da auch so der Kombinator von Pebbles und BamBam! Komm grad von ner 8wöchig leichten und ner 4Wochen Hardcore Metabolen Diät (2100-2500kcal).
Da hab ich mir auch so ein paar tolle Zettel mit meinen Standartmahlzeiten zusammengebastelt (verschiedene Portionsgrößen + Nährwerte)
Jetzt gönn ich mir erstmal ein paar gefühlsmäßige Überschlagwochen, bevor ich mir dann Mitte Juni ein gutes Creatinprodukt hole und ne saubere, kalorienexakte Aufbauphase starte!!Stopf

Während der Diät war mein bester Freund aber auf jeden Fall Meister GU Kalorienbüchlein!!
Die 2-3 Wochen jetzt überschlage ich sehr sauber nur am Wochenende sündige ich mit bombastischen Massen Obstquark (MQ,Grapes,Beeren,Apfel,Hafer-+Weizenkleie,Trauben,Zimt und viel Süßstoff..yamiyam!
Ansonsten bin ich durchgehend SAUBER und kontrolliert, bis auf ein paar Alkoholwochenenden, die muss ich mir noch abgewöhnen!!CheersEvil
Also ich habe einen Ernährungsplan bei dem alles genau durchgerechnet, ist und da ich sehr Faul bin, esse ich seid ca. 1 Jahr jeden tag um die selbe Uhrzeit das selbe bis auf kleine Ausnahmen ;-)
Ich esse genau nach Bedarf, allerdings rechne ich es mir nicht jeden Tag aus, da sich die Tage eigentlich mit der Zeit immer wiederholen, daher ist das Rechnen dann überflüssig. Aber abwiegen tu ich immer alles, was ich dann esse. Das meiste bereite ich ohnehin in der Früh zu.

Ausgenommen vom Abwiegen sind z.B. so Dinge wie Putenschinken. Wenn in einer 180g Packung 9 Scheiben drin sind (so ist es bei meinem), dann rechne ich mit 20g pro Scheibe. Habs mal kontrolliert, aber Schwankungen von +/- 2g pro Schinkenscheibe kann ich verkraften, das gleicht sich ja langfristig wieder aus. Zu penibel muss man ja auch nicht sein Wink

Sollte ich mir einmal wirklich etwas "gönnen", dann fällt dafür von meiner normalen Ernährung etwas weg, so dass sich die kcal ausgleichen. Wenn dafür mal die EW/KH/Fett Bilanz ein wenig schwankt, ist das nicht so schlimm, vor allem da es sich da nur um kleine Happen von maximal 300kcal handelt, und das vielleicht 2x pro Woche.
Ach ja, und einmal pro Woche gönn ich mir ein Mittagessen, wonach mir gerade der Sinn steht. Wird zwar auch nach kcal-Bedarf eingerechnet und wenn möglich, EW/KH/Fett der restlichen Mahlzeiten angepasst, so dass am Ende des Tages die Bilanz wieder passt, aber dafür ess ich bei dieser Schummelmahlzeit dann wirklich, was ich will.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs