Hi Leute, ich weiß nicht ob das hier oder unter "spezielle Trainingssysteme" kommt, aber nunja, notfalls verschieben

...Hier der HST-Klassik-TP, hinter den Übungen jeweils die Satzzahl
1. Kniebeuge/Frontkniebeuge/Beinpresse (im Wechsel) 2
2. Dips 2
3. Klimmzüge 2
4. Bankdrücken 2
5. Rudern vorgebeugt 2
6. Frontdrücken 1
7. Shruggs 1
8. Wadenheben stehend 2
9. Crunches 2
Steigerung von TE zu TE bis zur 6. (da dann 100%) mit jeweils zwei Wochen 15, 10 und 5 Wdh's
Was meint ihr? Kann ich höher gehen oder ist es gar irgendwo zu viel des Guten.
Danke im vorraus

Anbo
Da das hier wohl keinen interssiert

, setz ich nochmal einen oben drauf
Wie wäre es, wenn ich den Oberkörper nach HST trainiere, und die Beine in einer Art 2-erSplit-System? Würde also jede zweite TE (alle 4-5 Tage) 3 Sätze Kniebeuge, 2 Sätze Beinpresse und vielleicht noch einen Satz Beinstrecker für einen guten Pump machen, also im 20 Wdh Bereich das letzte

. Was haltet ihr davon?
Gruß,
Anbo
Irgendwie hab ich den Thread jetzt erst gefunden. Erstmal zur Übungsauswahl.
Bei Übung 1 solltest du dich schon entscheiden welche du nimmst, sonst funktioniert das ganze nicht, oder wie hattest du dir das vorgestellt?
Crunches würde ich rausnehmen, die nach HST zu machen halte ich für unnötig. Die kannst du mal an einem freien Tag machen oder einfach hinten an eine Einheit dranhängen. Shruggs würde ich auch rausnehmen.
Ich finde die Übungsreihenfolge ziemlich "verwurstelt". Erst Beine, dann Brust/Trizeps, dann Rücken, dann wieder Brust.... würde ich so nicht machen. Wenn dann sollte schon ein "roter Faden" drin sein.
Ich würde das ganze dann so umstellen
2x Kniebeuge
2x Gestrecktes Kreuzheben
2x Klimmzüge
2x Rudern
2x Bankdrücken
2x Frontdrücken
2x Trizeps-Dips (eher aber French Press)
2x Wadenheben
(2x SZ-Curls wenn du willst)
Zu deiner zweiten Frage. Welchen Sinn siehst du darin? Ich meine, möglich ist alles, aber wenn man schonmal ein Trainingssystem ausprobieren will, dann richtig, oder?

Erst mal Danke

...endlich
Naja, die Übungsreihenfolge war vor allem wegen der Intensität, so hab ich beim Rücken wieder voll Power, und wenn Dips nicht die letze Übung war auch beim Bankdrücken (könnte auch Supersätze draus machen), aber hast' schon Recht, werds dann so machen. Kreuzheben mache ich (noch) nicht, habe da immer ungesunde Schmerzen im Beckenbereich (Ausführung nach Trainer allerdings gut), naja, außerdem spür ich den bei Kniebeugen und vorg. Rudern schon ordentlich. Zum Zweiten, naja, Beine richtig auszupowern macht üblen Spaß

, und dann kann ich auch ein bis zweimal in der Woche eine Muskelgruppe voll und ganz mit Kumpels trainieren. Aber werds nochmal überdenken. Zum Kniebeuge...naja würd am liebsten Beinpresse machen, allerdings wieso ne Beinpresse für die Beine, wenn Kniebeuge besser ist.
Kniebeuge muss ich halt noch ein wenig lernen. Meine Knie sind immer genau auf Höhe meiner Fußspitzen (hab allerdings auch ziemlich lange Beine-->glaube 1,05m von 1,86m), Rücken rundet im letzen Teil der Bewegung ein wenig ab, und kipp immer ein wenig nach hinten, wodurch ich mich dann mit meinem Hinterfuß nach oben drücken. Weiß nicht, ob das alles seine Richtigkeit hat...
Gestrecktes Kreuzheben hatte ich eher als Übung für den Beinbizeps gesehen. Ansonsten fällt mir keine HST geeignete Beinbizeps Übung ein.
Kniebeuge muss ich halt noch ein wenig lernen. Meine Knie sind immer genau auf Höhe meiner Fußspitzen (hab allerdings auch ziemlich lange Beine-->glaube 1,05m von 1,86m), Rücken rundet im letzen Teil der Bewegung ein wenig ab, und kipp immer ein wenig nach hinten, wodurch ich mich dann mit meinem Hinterfuß nach oben drücken. Weiß nicht, ob das alles seine Richtigkeit hat...
Vielleicht solltest du doch zuerst die korrekte Technik lernen bevor du Kniebeugen machst. Ich will ja nicht, dass du dir was kaputt machst. Als Tipp kann ich nur geben, breiterer Stand und mit Frontkniebeugen die Tiefe üben.
Wär Multipresse ne Lösung? Also Frontkniebeuge an der Multipresse. Auf welche Muskeln geht Kniebeuge eigentlich mehr als Beinpresse?
Hi, hab ihn nun hinter mir. Gewicht um 4kg gestiegen. KFA+1, Kraft überall gestiegen, sicher auch viel Wasser, aber mir gefällts

. Nun, never change a winning team, also muss der nächste folgen

Geplant hatte ich das wie folgt.
2x Kniebeugen
2x Klimmzüge
2x Rudern
1x Rudern aufrecht
2x Bankdrücken
2x Dips
1x Trizepsdrücken
2x Beinheben
2x Wadenheben
Nun, Kreuzheben geht (noch) nicht wegen einer leichten Skoliose im LWS-Bereich, nach Orthopäden aber bald möglich, daher auch Rudern aufrecht und Beinheben. Kommentar sind erwünscht
Danke schonmal im vorraus
Gruß,
Anbo
Schaut ganz gut aus eigentlich, allerdings würde ich das Beinheben aus dem HST rausnehmen und lieber einfach so ranhängen. Wie willst du denn da zum Beispiel dein RM 5 ermitteln?
Nimm doch lieber noch 2 Sätze Bizepscurls mit rein, dann hat der auch noch was davon. Ich würde Rudern aufrecht und Trizepsdrücken rausnehmen, dafür Seitheben rein, bringt dir mehr glaube ich.
Kannst du mir erklären, wie rudern aufrecht und beinheben das Kreuzheben ersetzen sollen, oder hab ich da was falsch verstanden?