Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Effektive Kraftsteigerung bein Klimmis...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin...

Also folgendes ist die Problematik:
Momentan mache ich Klimmis an der Maschine und muss 25 Kilo Gegengewicht
raufpacken um auf meine 12 WDHs. zu kommen.

Das wollte ich ändern.

Also dachte ich mir folgendes:
Bei Dips hat es sich bei mir so verhalten:
Also ich angefangen habe Dips einzubaun habe ich nicht mal 1 Wdh geschafft.
Hab jedoch immer weiter Dips gemacht und nach ca. 2-3 Monaten stehe ich jetzt auf dem Stand, dass ich 12 Wdhs schaffe...

Nun dachte ich mir dass es sich bei Klimmis bestimmt ähnlich verhält.
Da ich warscheinlich in den ersten Wochen nur so 2-4 WDHs. schaffe, wäre es da sinnvoll eine eine weitere Übung mit in den Plan einzubeziehen, da die
Klimmis ja eher auf Max. Kraft gehen...

Mein Plan für Rücken sieht im moment so aus:
vgbt. LH-Rudern
KH
Klimmis
Latziehen mit pyr. zur Brust.

Bin gespannt...

Mfg,
Rico
Wie meinst du das mit 25KG Gegengewicht ? Verstehe das nich ganz ... Meiner Meinung nach reicht LHR und Klimmis um den Lat in sack zu bekommen ! Eventuell die Griffart bei den Klimmis mal variieren ! Aber ehrlich gesagt hasse ich ich Klimmzüge... Ich komm einfach nich an die 10WDH ran um Zusatzgewicht mal ranzuhauen und nun wo ich endlich LHR richtig ausführe bekomm ich nichma mehr meine 8WDH hin ... Also entweder ich mach etwas Grundlegendes falsch, oder die Übung ist einfach so ... Boxer

ludi^ Winke
hab mal was vom clustern gelesen. selbst noch nicht gemacht.

war glaub ich so:
du machst zum beispiel 12 Klimmzüge insgesamt.
aber zwischen jeden Klimmzug genau 60 sec Pause oder mehr.
(sozusagen 12 Sätze mit je 1 Wdh.)

von TE zu TE oder Woche zu Woche senkst du dann die Pausenzeiten.aber du musst die Klimmis schaffen, wenn nicht dann langsamer mit der Zeit runtergehen.

MfG Andy
na ja ... an der maschine halt @ludi
sprich du stehst auf ner stange und auf der anderen seite sind 25 kilo gewicht drauf, die dich hochdrücken...

@andy
mal schaun was die anderen davon halten... hört sich gut an

mfg.
Würde es auch mit "Clustern" probieren.

Vielleicht setzt Du dir als Ziel z.B. 25 Gesamtwiederholungen, dann trainierst Du immer soviele Wdh. wie Du in einem Satz schaffst (Beispiel: 5,5,4,4,4,3) mit der Zeit Zeit wirst Du die Wiederholung steigern und die Sätze verringern können.
Kann man das Ziel auch geringer wählen.. schaffe glaub ich maximal 3...

Andy schrieb:
du machst zum beispiel 12 Klimmzüge insgesamt.
aber zwischen jeden Klimmzug genau 60 sec Pause oder mehr.
(sozusagen 12 Sätze mit je 1 Wdh.)

von TE zu TE oder Woche zu Woche senkst du dann die Pausenzeiten.aber du musst die Klimmis schaffen, wenn nicht dann langsamer mit der Zeit runtergehen.

In seiner Bodybuilding-Enzyklopädie zeigt Schwarzenegger eine einfache Methode, um die von ihm im Trainingsplan festgemachten 50 Wdh Klimmzüge zu schaffen: Immer so viele hintereinander, wie man schafft, dann eine kurze Pause, und dann weiter, bis die angestrebten 50 erreicht sind.

So kriegt man als Anfänger, dem nach 4 Klimmzügen die Puste ausgeht, bestimmt auch die TE rum... Wink

Natürlich kann man auch mit 3 Wdh beginnen, dann würde ich aber die Gesamtwiederholungen geringer wählen, so um die 20.

50 Gesamtwiederholungen wie bei Arnie beschrieben, sind schon ein sehr fortgeschrittener Bereich. So viele Gesamtwiederholungen würde ich jetzt noch nicht empfehlen.
Gimli: ne extra Trainingseinheit für Klimmzüge Wink

naja ich bin lieber mal ruhig, hab noch nich ma ne stange für
ihr seid gemein^^
aber ich werds mit dem nem 20er cluster versuchen..
danke
Seiten: 1 2
Referenz-URLs