Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Old School?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

kann sein, dass dieses Thema schon wieder jemanden aufregt, aber zumindest ists dann nicht so langweilig...ich weiss nicht, als ich angefangen habe mit dem sport, da haben die jungen leute NUR ZUGEHÖRT was die alten erfolgreichen hasen ihnen gesagt haben und haben die ratschläge angenommen...aber heute haben wir eine neue "rasse" von athleten...

da werden diskussionen geführt von 67kg leuten geführt, dass man beim kniebeugen ein polster braucht, 14jährige geben tipps zum trainingsplan, ein anderer kritisiert den 7. bei den weltmeisterschaften über seine kniebeugentechnik und das beste: ein ganz schlauer meint dem user "wolsch" erklären zu müssen dass es "defi-übungen" nicht gibt...

nur als anregung, vielleicht lieber mal als junger zuhören und was annehmen und nicht immer diesen internet-schwachsinn verbreiten und zum theoretiker werden...einfach mal schwere gewichte heben, gut fressen und in 6 monaten mal wieder was diskutieren...
Da ich ich direkt angesprochen fühle, antworte ich auch einfach mal. Also das ich hier Diskussionen führe, ist doch nur richtig, da das nunmal ein Forum ist. Und ich sage keinen alten Hasen wie er zu trainieren hat, ich sag ja nichtmal einen 14 jährigen wie er zu trainieren hat. Ich versuche die Fragen zu beantworten mit meinem Wissen was ich habe, oder gebe meine Meinung ab zu einem Thema. Das ist aber theoretisch alles im Sinne eines Forums... Und ja ich wiege 67Kg, und habe vor einem Jahr bei 58Kg angefangen... dann habe ich viele Fehler gemacht, und war nach 5 Monaten schon auf 68Kg... das kam dabei raus weil es hieß friss, und trainier einfach. Aber aus Fehlern lernt man, und auch mit dem Forum lernt man manchmal noch eine Menge. Die Polster Diskussion wurde auch schon durchgekaut, und finde das jeder jetzt auch den anderen Standpunkt weiss und evtl. akzeptiert. Manche Kommentare mögen überflüssig sein, aber sonst wär es ja auch irgendwie langweilig, oder?

LG
Erstmal muss ich noch schnell was klarstellen:

Patrick schrieb:
[...]
Mario, Du wirst schon wissen was Du tust Hello

Großes Kompliment!

Das war nicht ironisch gemeint, wie auch, Marios Beine sprechen schließlich für sich. Der Smiley ist der offentsichtlich missglückte Versuch Missverständnissen vorzubeugen. Im Grunde wäre mir das ja egal, aber es soll auf keinen Fall der Eindruck entstehen(scheint aber schon zu spät zu sein), dass ich Sledge Tipps zum Training geben wollte - wie käme ich dazu. Hiermit entschuldige ich mich nochmal ausdrücklich bei Mario, falls das falsch rüber kam. Ich werde mich in Zukunft deutlicher ausdrücken.

Und nun noch zum eigentlichen Thema:
Ich kann mich a) nicht errinnern, dass Illusion jemandem ein Polster aufschwatzen wollte, b) es kommt auf die Qualität der Ratschläge und nicht das Alter des Ratgebers an und c) hat niemand Sledge kritisiert, s.o.

Also, die Beispiele fand ich nicht so gelungen, aber Grunde hast Du sicher nicht ganz unrecht.

es gibt defi-übungen? Nachdenk

@dayton-avenue:
da du von old-school redest, wie alt bist du denn selbst?

Dayton_Avenue schrieb:
kann sein, dass dieses Thema schon wieder jemanden aufregt, aber zumindest ists dann nicht so langweilig...ich weiss nicht, als ich angefangen habe mit dem sport, da haben die jungen leute NUR ZUGEHÖRT was die alten erfolgreichen hasen ihnen gesagt haben...

Genau das halte ich für ein Problem. Dann würde man wahrscheinlich immer alles falsch machen, weil jeder "alte Hase" einem was anderes erzählt. Es ist kein Problem Dinge zu hinterfragen, ich halte es sogar für zwingend notwendig, aber es besteht ein Unterschied zwischen hinterfragen und sagen "der macht das falsch". Wenn ich einen Athleten Frage, wieso er eine Übung auf eine bestimmte Weise macht, dann werde ich auch eine vernünftige Antwort bekommen. Wenn ich klugscheisse oder drüber herziehe, bekomme ich selbstverständlich keine.

Dayton_Avenue schrieb:
da werden diskussionen geführt von 67kg leuten geführt, dass man beim kniebeugen ein polster braucht, 14jährige geben tipps zum trainingsplan

Das sind doch nur Äußerlichkeiten, wieviel nun jemand wiegt oder ähnliches hat nichts mit seiner Kompetenz zu tun.
Ich sehe darin kein Problem, bei uns im Verein sind Gewichtheber, die sind 8 (!) Jahre alt, und wenn der kleine mir einen Tipp zum Thema Gewichtheben geben würde, dann würde ich ihn dankbar annehmen, weil er's kann.
Wobei ich durchaus das Problem in einem Forum sehe, dass man Kompetenz einer Person schlecht bewerten kann, das ist klar.

Dayton_Avenue schrieb:
ein anderer kritisiert den 7. bei den weltmeisterschaften über seine kniebeugentechnik und das beste: ein ganz schlauer meint dem user "wolsch" erklären zu müssen dass es "defi-übungen" nicht gibt...

Ich hab den Thread mit den Kniebeugen nicht gelesen, glaube aber Patrick, wenn er sagt, dass es falsch rüberkam.
Zu Lefty's Aussage (ich nenn das Kind mal beim Namen Wink ), ich fand sie auch amüsant, allerdings weiß ich nicht wie er das gemeint hat, ich denke mal er wird es klarstellen.

Dayton_Avenue schrieb:
nur als anregung, vielleicht lieber mal als junger zuhören und was annehmen und nicht immer diesen internet-schwachsinn verbreiten und zum theoretiker werden...einfach mal schwere gewichte heben, gut fressen und in 6 monaten mal wieder was diskutieren...

In der Aussage stimme ich dir allgemein zu, nur wie gesagt ein wenig Kompetenz und Nachfrage zu dem was man hört, muss man einfach vorraussetzen. Wenn was unklar ist, einfach nachfragen, daran ist nichts schlimmes.

also soll ich mit deinem thread verstehen das ich hier überflüssig bin?

ollibs schrieb:

So hab ich das verstanden. Melde dich einfach in 6 Monaten nochmal Lol

ollibs schrieb:

Was auch immer die Intention des Erstellers war, du bist hier nicht überflüssig und auf jeden Fall Willkommen.

Dayton_Avenue schrieb:
nur als anregung, vielleicht lieber mal als junger zuhören und was annehmen und nicht immer diesen internet-schwachsinn verbreiten und zum theoretiker werden...

Die Erfahrung die ich hier gemacht hab ist die, dass sobald hier irgend jemand Blödsinn verzapft, er auch bildlich gesprochen einen auf den Denkel bekommt (ist jetzt positiv gemeint). Hier sind schon einige Leute unterwegs denen man ihr Fachwissen kaum absprechen kann.
Zum Thema "alte Hasen". Ist wie so oft im Leben, nur weil jemand etwas lange macht oder er schon 'n paar Lenze auf 'n Buckel hat, heißt das noch lange nicht das er kompetent ist. Es fällt doch schon sehr häufig auf das ihr Wissen lediglich aus Erfahrungen besteht, was ja nicht schlecht sein muß. Nur befassen sie sich kaum o. gar nicht mit neuen Erkentnissen in der Sportwissenschaft und zweifeln diese auch an. Ob ihr Weg funkt. heißt noch lange nicht das er gut/optimal ist. Es ist nun mal so, das Veröffentlichen nicht willkürlich ausgewählt werden sondern jederzeit von jedermann wiederholbar sein müssen(bei gleichen Vorrausetzungen).
Grundsätzlich ist es doch so, dass man den den Nutzen von Training & Zeitaufwand max. will. Deswegen sollte man für neue Dinge auch offen sein. Natürlich ist es sinnvoll Theorien selbst zu hinterfragen, sich also selbst mit der Thematik beschäftigen.
Von wem die Hinweise dabei kommen ist sekundär (außerdem kennst Du nicht immer die Zielsetzung der Person, ist nicht jeder auf größt möglichen Muskelzuwachs aus, Ahnung kann er trotzdem haben). Jeder ist halt selbst verantwortlich für das was er aus Diskusionen mitnimmt. Das Hinterfragen ist das entscheidende. Sieht man ja hier auch, wie oft Fitnessstudiopläne zur Diskusion stehen

Referenz-URLs