Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Angst vor Fettaufbau in der Massephase
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moinsen!
Folgendes Problem:
Ich kenne meinen genauen KFA nicht, aber ich kann recht gut ein Fourpac erkennen (ca. 12%), alle Muskeln sind auch recht definiert.
Bloß um die Oberschenkel und um den Hintern ist mir etwas zu vie Speck, was IMO den Gesamteindruck schmälert.
Jetzt ist es aber so, dass ich so gegen März erst definieren wollte, um dann vollends auf ein Sixpack zu kommen.
Bis dahin war Masseaufbau geplant...
Nur habe ich irgendwie Angst, dass ich mein Fourpac verliere und noch mehr unerwünschten Speck an den Oberschenkeln aufbaue (wobei ich auf Grund einer Beinverletzung die Beine sehr lange nicht trainieren konnte, vermutlich bessert sich der Gesamteindruck bei härteren Muskeln?).

Mein Kalorienbedarf, hust, ähem, wird wohl als Student an Nicht-Trainingstagen bei irgendwo um die 2500 kcal liegen, an Trainingstagen vielleicht etwas über 3000 kcal.
Ich bin kein Hardgainer, aber es dauert wirklich lange, bis ich signifikant Fett aufbaue - wenn ich nur an meine völlig verkehrte, süßigkeitsbetonte Ernährung in der 13. denke... Aber das hat immerhin 2 Jahre gedauert... Boxer

Dafür nehme ich ziemlich schnell ab, wenn die kcal nicht ausreichen.
Meine Idee war jetzt, einfach täglich etwa 500 kcal Überschuss anzupeilen.
Genaues Kalorienzählen ist ohnehin unmöglich, da ich z.B. die Nährwerte bzw. Mengen des Mensaessens immer nur schätzen kann.
Aber ich versuche eben, diesen kcal-Überschuss ungefähr einzuhalten.
Sprich, 3000 kcal an normalen Tagen, 3500 kcal an Trainingstagen.

Zu mir nochmal: 1,79m groß, momentan 73-74 kg (bei 77 kg bin ich vor 9 Monaten gestartet... und heute habe ich deutlich mehr Muskelmasse? Dabei war ich lange Zeit im Kaloriendefizit? Und wirklich fett war ich ja vorher auch nicht, vielleicht so 15/16% KFA?)

Ist mein Vorgehen sinnvoll, oder wäre es eine bessere Möglichkeit, das restliche störende Fett durch Kaloriendefizit abzubauen, und erst dann mit Masseaufbau zu beginnen?

Thx! Big Grin
Schon wieder einer, der denkt es gebe Hardgainer wirklich. Ist nur ein Verkaufsstrategischer Ausdruck.

Wenn du auf Masse trainierst, solltest du keine Angst vorm ansetzendem Speck haben. Das ist völlig normal. Wenn du im März dann sowieso ne Defi machst, dann geht der doch wieder weg. Also verschwende keine Gedanke daran, sondern auf Training und Ernährung.
bleib mal ruhig noch bei deinem überschuss denke ich. wenn du sowieso nicht signifikant fett aufbaust und in den letzten 9 monaten 5 kg abgenommen und dabei 3-4% körperfett verloren hast, ist das doch ein ganz gutes ergebnis Smile

kommt natürlich auch darauf an, was dein ziel ist und wieso du im nächsten frühling gerne abnehmen möchtest bzw wieviel zeit du dir dafür nimmst.

ich würde mich an deiner stelle nicht künstlich vollfressen, aber ein moderates kalorienplus von etwa 500kcal halte ich für vernünftig und dein speck sollte nicht allzu sehr zunehmen Smile

ein kleines bisschen musst du aber verkraften können, das du wirklich zu 100% nur muskeln und kein wasser und fett zunimmst ist wahrscheinlich kaum zu machen Wink

gruß

flex
Thx für die schnellen Antworten! Zwinker

Hmm, ich habe mal den Frühling ausgewählt, so dass ich im Sommer definiert sein kann.
Speziell, wenn ich dann länger Urlaub mache und es mit Masseaufbau eh schwierig wird (nehme in 2 Wochen Urlaub eigentlich stets 2-2,5 kg ab, so viel kann man gar nicht essen, wie man durch Bewegung und, gerade im Süden, durchs Schwitzen verbrennt...)

Um nicht den Fehler zu machen, ein ganzes Jahr lang nur auf Masse zu gehen und dann frustriert dem Fett beim Wachsen zuzusehen, hehe.

Nun gut, dann werde ich mal weiter meinen Plan verfolgen...
Und was die Ernsthaftigkeit angeht: Naja, ich kann mich glücklicherweise mitterweile sehr gut selbst motivieren, wenn ich erst einmak von der Sinnhaftigkeit eines Vorgangs überzeugt bin.
Obwohl es sicherlich echt hart wird, die Nahrungsmengen praktisch zu halbieren... Stopf

@mein Aufbau:
Ja, mich wundert´s irgendwie... Alle meine Anfänger-Freunde haben durchgehend zugenommen, nur bei mir ging´s runter.
Wenn ich mit 77 kg bei 16% KFA war und jetzt bei 73 kg 12% KFA habe, müsste ich etwa 3,5 kg Fett ab- und unter 0,5 kg Muskeln aufgebaut haben - was aber, rein optisch gesehen, irgendwie nicht sein kann...
Oder war ich vorher etwa noch fetter?

Egal, danke soweit!
wird wohl keiner wissen, ob du vorher noch fetter warst Smile wenn du nicht zugenommen hast, lag das daran das du nicht genug kcal zu dir genommen hast, sprich nicht genug gegessen hast. wenn du aber scheinbar fast nur an fett abgenommen hast und das auch noch in einem moderaten bereich ohne großartigen muskelmasseverlust beklagen zu müssen, brauchst du auch nicht allzu unzufrieden sein.

flex
Hmm, hast ja im Grunde recht - aber es ist optisch einfach mehr Muskelmasse da, als vorher. Von den Kraftsteigerungen jetzt abgesehen... Vielleicht ein Anfängerbonus, auch im Defizit etwas aufzubauen?

Irritiert mich eben irgendwie. Zwinker

Aber ab jetzt wird ohnehin mehr gefuttert, hehe.

Birkenschubser schrieb:
Hmm, hast ja im Grunde recht - aber es ist optisch einfach mehr Muskelmasse da, als vorher. Von den Kraftsteigerungen jetzt abgesehen... Vielleicht ein Anfängerbonus, auch im Defizit etwas aufzubauen?

Irritiert mich eben irgendwie. Zwinker

Aber ab jetzt wird ohnehin mehr gefuttert, hehe.

klar, es ist möglich das du deine muskelmasse trotzdem etwas steigern konntest.

Weniger Fett bei gleicher Muskelmasse sieht unbekleidet immer nach mehr Muskelmasse aus, finde ich.

Mit einem leichten kcal-Überschuss und einem ordentlichen Training (wie auch immer das aussehen mag), solltest du dir keine großen Sorgen machen müssen, dass das viel mehr wird. Und wenn du von März bis in den Sommer diätest, wird sich das Problem erledigen.
Naja, es ist ja auch Stellen wie den Armen oder der Brust mehr Masse da (wo sich Fett nicht allzu sammelt), und die T-Shirts wurden auch eindeutig enger. Zwinker

Whatever, ich habe mal eine andere Frage.
Gerade solche genauen Abstufungen wie 300 kcal statt 500 kcal Überschuss sehe ich einfach als nahezu unmöglich an, wie will ich z.B. die genauen Grammzahlen des Mensaessens bestimmen?
Oder auch beim Braten, wie viel Öl hat mein Putenfilet letztlich aufgenommen?
Mal davon abgesehen, wie viele verschiedene Werte mir diverse Kalorienrechner ausspucken...
Wie handhabt ihr das denn?

Thx im Voraus!

@Training:
Ja, da muss ich natürlich ebenso weiter reinhauen!
Momentan bin ich auf einen knackigen GK-Plan aus 2x2 Übungen im Supersatz (KH-Bankdrücken/KH-Rudern, Dips/Breites Latziehen) plus 2 S Schultern und 3-5 S Bauch umgestiegen; und verletzungsbedingt separates Beintraining im schonenden KA-Bereich dazu.

Birkenschubser schrieb:
Naja, es ist ja auch Stellen wie den Armen oder der Brust mehr Masse da (wo sich Fett nicht allzu sammelt), und die T-Shirts wurden auch eindeutig enger. Zwinker

Whatever, ich habe mal eine andere Frage.
Gerade solche genauen Abstufungen wie 300 kcal statt 500 kcal Überschuss sehe ich einfach als nahezu unmöglich an, wie will ich z.B. die genauen Grammzahlen des Mensaessens bestimmen?
Oder auch beim Braten, wie viel Öl hat mein Putenfilet letztlich aufgenommen?
Mal davon abgesehen, wie viele verschiedene Werte mir diverse Kalorienrechner ausspucken...
Wie handhabt ihr das denn?

ja, das ist dein ding. wer zwingt dich denn in der mensa zu essen? du kannst dir auch am tag vorher genügend machen und es mitnehmen, abgesehen davon würde ich mich wegen vllt 100 oder 200kcal schwankung keinen kopf machen ...

hauptsache genügend von den richtigen sachen und du wirst schon wachsen wenn du hart trainierst.

Seiten: 1 2
Referenz-URLs