Heute im Fitnessstudio war ich wirklich erstaunt als mir jemand sagte das Koffein den Muskelaufbau stört...nun würde ich gerne wissen ob es stimmt.
Ich trinke sehr gerne Tee, bis zu 7 Tassen pro Tag. Da Teein und Koffein ja fast identisch sind hoffe ich das an dem Gerücht nichts dran ist.
Bin noch Anfänger, deswegen kann es sein das meine Fragen etwas dumm rüberkommen... bitte um Verständnis

Servus Höfi,
Bleib mal locker wegen des Cofeins. Moderat genossen, gibt´s da kein Problem. Allerdings finde ich deine sieben Tassen am Tag doch relativ viel. Glaube zwar nicht, dass dies deinen Muskelaufbau stört aber kommt dein Kreislauf überhaupt zur Ruhe?
Ja okay danke für die Antwort.
Ich trinke schon seit rund 10 Jahren so viel Tee, keine Ahnung wie mein Kreislauf früher damit umgegangen ist, aber heute scheint er sich drauf eingestellt zu haben
3-4 Tassen Kaffee am Tag sollen gesund sein.
Bei Tee wird es dann so ähnlich sein. (Schwarzer Tee)
Früchtetee, Kräutertee sind ja anders zu betrachten.
Habe aber auch schon gehört das Kaffee nach dem Training die Regeneration fördern soll...
Wo hast Du das her? Bin zwar kein Kaffeetrinker, interessieren würd mich das aber schon (Studie). Das 3-4 Tassen nicht schädlich sind (wobei das ja mal wieder dosisabhängig ist) kann ich mir schon vorstellen. Aber gesund & regenerationsfördernt, wieso? Sowas einfach in den Raum zustellen ohne noch was zu zusagen oder es zu verlinken, mag ich überhaupt nicht.
Kaffee wird meistens nicht wie andere Getränke als normaler Durstlöscher eingenommen. Kaffeetrinker erhoffen oft eine anregende Wirkung. Nach einer Studie des an der University of Scranton tätigen US-amerikanischen Chemikers Joe Vinson von August 2005 dient Kaffee, neben dem traditionellen Verzehr von frischem Obst und Gemüse,
als eine wichtige Quelle an Antioxidantien. Das sind sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die indirekt das Krebsrisiko verringern.
Quelle: Wikipedia
Hab hier mal was von diesen sogennanten Antioxidantien gelessen