Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wie deutest du deine Gewichtsveränderungen am besten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Halli-hallo,

nachdem ich nun fleißig deutlich mehr KH zu mir nehme, als noch in meiner Low Carb Zeit, merke ich es nicht nur körperlich (ich fühle mich gut :-)), sondern natürlich auch auf der Waage. Mir ist bewusst, dass es durch eine solche Umstellung der vermehrten KH-Zufuhr zu Wassereinlagerungen kommt. Da diese Einlagerungen aber grundsätzlich nicht für in ein bestimmtes zeitliches Intervall eingeordnet werden können, sprich nicht abzuschätzen ist, wie lange sich noch Wasser bei mir einlagert (oder wie sind hier eure Erfahrungen???) kann ich nur schwer abschätzen, was von den zusätzlichen Kilos nun Wasser, Fett oder gar Muskeln (*g*) sind. Nicht zuletzt werde ich als Frau auch noch mit Periodengewichtsschwankungen belästigt. Desweiteren bin ich mir nicht sicher, in wie weit mein Training zur Gewichtszunahme führt. Und ganz zum Schluss müssen ja auch noch Ausnahmetage (eine Art Fresstag :-)) betrachtet werden, durch die ich am nächsten Tag gleich mal ca. 2kg mehr auf der Waage vorfinde. Diese Kilos werden meist durch die Folgetage wieder reduziert. Sprich: Samstags nach Lust und Laune geschlemmt, bedeutet für mich bis zum nächsten Wochenende gleich mal 2 Kilos mehr.

Nach diesen ganze Ausführungen meinerseits interessieren mich eure Erfahrungen mit dem Thema. Wie ist es möglich die Gewichtszunahmen richtig zu interpretieren? Muss da jetzt ein Accu-Measure Body-Fat-Tester ran? Oder heißt es nun: Fenster auf und raus mit der Waage?

Vielen Dank für euer Feedback und liebe Grüße,
Tinchen
in der regel sollte sich das durch einen blick in den spiegel erledigt haben Smile

wenn es wasser ist, siehst du es. wenn es fett ist, siehst du es. wenn es muskeln sind, siehst du es.

wenn du zweifel hast, nimm an bestimmten stellen noch ein maßband zur hilfe, ansonsten bietet dir die waage nur eine orientierung, keine klare antwort. die "antwort", wenn man denn die waage fragt, siehst du ja wie gesagt im spiegel Smile

lass dich nicht zu sehr von zahlen täuschen ...

flex

TineAmTrainieren schrieb:
Nicht zuletzt werde ich als Frau auch noch mit Periodengewichtsschwankungen belästigt.

antwort:

flahexer schrieb:
in der regel sollte sich das durch einen blick in den spiegel erledigt haben Smile

was für ein kalauer! Zwinker Zwinker Zwinker

ok, noch was ernstes!

tine, aussagen wie

Zitat:
KH führen zu wassereinlagerungen

mag ich nicht sonderlich und sie sind auch nicht berechtigt. das klingt, als wären KH böse! sind sie nicht! du wärst längst tot, wenn es sie nicht gäbe! richtiger ist die formulierung, dass 1g KH ca. 3g wasser B E N Ö T I G T um überhaupt "ins system geladen werden zu können" sprich verstoffwechselt werden zu können.

kurz und gut: KH entfalten nur in verbindung mit ausreichend wasser eine energieliefernde eigenschaft.

Phil

Hi,

danke für eure Infos...
"wenn es wasser ist, siehst du es. wenn es fett ist, siehst du es. wenn es muskeln sind, siehst du es. " Ach ja, ist dem wirklich so
:-)? Ich kann es nicht wirklich erkennen....

Phil du hast geschrieben: "kurz und gut: KH entfalten nur in verbindung mit ausreichend wasser eine energieliefernde eigenschaft."

Da ich täglich ca. 4 Liter Wasser trinke, ist das ja auf jeden Fall bei mir so, nicht wahr :-)?

Auf wie viel Liter sollte ich denn meinen Wasserkonsum reduzieren, um eine solche Einlagerung nicht noch zu fördern?

Liebe Grüße Tine
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bei 1,76m und 55kg ist
Dein geringstes Problem die vermehrte Wassereinlagerung.

Mach Dir selbst einen Gefallen und stelle Bilder online, sofern
Du anonym bleiben willst deckst Du das Gesicht eben ab. Dann
warte mal ab was die Forenuser sagen - hier bei BamBam ist ja
ein sehr sicheres Gelände hierfür...

Ein verschobenes Selbstbild ist nicht hilfreich - auch aus diesem
Grund arbeiten Wettkampfbodybuilder, männlich wie weiblich,
zumeist mit einem externen Berater...
Hi,

okay, das wird wohl ein Schritt nach vorne sein: ich werde mal n Bildchen machen. Damit mir endlich alle Ungläubigen glauben :-).

Tatsache ist nur: nach meiner Low Carb Zeit hatte ich (Stand heute) 3 Kilo weniger und ich bin mir mehr als sicher, dass der größte Teil davon nun am unteren Bauch sichtbar wurdeAngry...

Liebe Grüße , Tinchen

Damit mir endlich alle Ungläubigen glauben :-)

Liebe Grüße , Tinchen

Boxer

Frevler hin oder her - ich habe in Deinen Postings hier, wie im
anderen Forum ausschließlich Fragen zur Ernährung gelesen...

Eventuell spielt hier ja auch zu einem oder zwei Prozent das
Training, die Erholung oder anderes mit hinein? Und nochmals,
alleine von Deinen Daten her gesehen sind Deine "Probleme"
mit den Kohlenhydraten das geringste.

Aber lass Dich mal überraschen was die anderen sagen - und
denke mal in einer ruhigen Minute drüber nach...

Dem ist wenig hinzuzufügen....Liebe Tine, schon mal dran gedacht, daß Essstörungen (und eine solche unterstelle ich dir jetzt mal ganz einfach, bei allem was du hier so schreibst) auch noch andere Auswirkungen haben kann? Du schreibst hier von Fresstagen wo du danach 2 Kilo mehr drauf hast....Sag mal, was und wieviel isst du da dass es dann gleich 2!!! Kilo sind? Ich refeede auch aber bei mir wirkt sich das nicht so aus. Zum Rest: wahrscheinlich hast du keine Muskeln (wie auch, bei deiner Größe und deinem Gewicht) drum wirst du auch keine Unterschiede erkennen können. Abgesehen von deiner Übersensibilisierung auf vermeintliche "Wassereinlagerungen" oder kleinste Gewichtsschwankungen. Und noch eine Anmerkung: bist du sicher dass dein Bauch nicht vielleicht einfach aufgebläht ist? Möglicherweise hast du eine Nahrungsmittelallergie/-unverträglichkeit oder sonst was...Denke mal dass du das ganze "System" mit deiner Experimentiererei und dann wieder Fresstagen ziemlich strapazierst. Darauf würde ich jetzt auch mal tippen wenn du sagst nur der untere Bauch (Dickdarm....Klingeling....) wölbt sich vor. Einfach mal logisch denken und vielleicht ein bißchen Aufmerksamkeit und Sorge dem eigenen Körper gegenüber walten lassen....Wie wärs damit???

Auf wie viel Liter sollte ich denn meinen Wasserkonsum reduzieren, um eine solche Einlagerung nicht noch zu fördern?

gar nicht, weil wasser im körper doch noch für den "einen oder anderen" Stoffwechselvorgang benötigt wird! Zwinker wasser macht über 60% unseres körpers aus und ist neben sauerstoff DIE grundlage für leben überhaupt.

aber auch ich hab schon öfter was von dir gelesehn und schließe mich den anderen hier an: dein verhalten ist nicht gesund!

Mit der Einschränkung von Flüssigkeit oder Salz arbeitet man für kurze Zeit vor einer Bodybuildingmeisterschaft. Das ist bei Dir ungefähr so sinnvoll, als wenn Du Dich vor dem Besuch im Schwimmbad eine Weile mit hoch liegenden Haxen entspannst, um Dir die Definition in den Beinen nicht zu versauen. Lass es einfach.

Abgesehen davon meine ich, dass Du bereits ein Bild von Dir veröffentlicht hast, auf dem eine schlanke Frau zu sehen war, von der mir nicht klar war, wo sie überhaupt noch abnehmen möchte.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Referenz-URLs