Hi,
wollte mal fragen, ob einige von euch auch im Moment oder schon seit längerem überlegen ihr Auto abzuschaffen oder dies schon in die Tat umgesetzt haben?
Ich selbst beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken. Da ich in München lebe, könnte ich ganz gut darauf verzichten. Eigentlich...
Jedoch habe ich mich schon so an diese Bequemlichkeit gewöhnt, dass ich ungern darauf verzichten würde. Speziell "Mann" hängt halt doch an seinem Auto...
Jedoch sehe ich es fast nicht mehr ein, die ständig steigenden Kosten auf mich zu nehmen. Finde ein Auto geräht immer mehr zum Luxusartikel! Gerade wenn Menschen darauf beruflich angewiesen sind, kann das nicht sein! (Appell an Politik...)

Da ich nicht angewiesen bin, werde ich es wohl (...mal...) autolos probieren... vielleicht...
Und ihr?
Habe mein Auto letztes Jahr Verkauft und bin auf Roller im Sommer und Öffentliche Verkehrsmittel im Winter umgestiegen. Spart ungemein Kosten.
Ich fahre schon seit ich denken kann Fahrrad oder nutze Öffentliche Verkehrsmittel und hatte bis jetzt nie Probleme, dennoch gibt es natürlich einige Nachteile:
-Wohnung sollte nicht zu seit von einer U-/S-/ Bus Station weg sein
-Du solltest dich schonmal dran gewöhnen fremde Menschen zu berühren
-Deine Nase sollte nicht ganz so empflindlich sein
-Auch bei völlig bescheuerten Situationen cool bleiben (guter RAT!!!)
etc.
Im Sommer mit dem Fahrrad ist einfach nur entspannend in der Stadt (fahr auch im Dezember noch Fahrrad), du musst nicht mit dem Berufsverkehr mit schwimmen und bist sogar meistens schneller als die Autos (gerade in Großstädten wie München). ZUdem ist es noch gesund, du tust was für die Umwelt (wer es glaubt). Natürlich muss man aber schon extrem aufpassen weil die Autofahrer manchmal einfach keine Rücksicht nehmen. Wenn ich nicht so gute Reflexe hätte und vorrausschauend fahren würde, wär ich wohl schon wieder im Krankenhaus oder gar tot.
Also musst du natürlich für dich persönlich abwägen die Vor- und Nachteile aber fest steht das es ungemein Kosten spart und du was für deine Gesundheit tust. Mit der U-Bahn ist aber so eine Sache mit den Kosten, müsstest dich informieren wieviel so eine Monatskarte kostet.
LG und Viel Glück!
Nein denke ich nicht drüber nach, weil es für mich gar nicht möglich wäre, die Verbindungen der Öffentlichen Verkehrsmittel sind einfach zu schlecht.
Ich denke eher drüber 'ne Demo gegen die hohen Steuern zu organisieren oder die Bosse der Mineralölkonzerne zu killen....
Als wenn n Demo jemals was wirklich bewirkt hätte

Und die Bosse killen? Schlag mal mitn Stock gegen eine Windmühle!! Ausser das der Müller rauskommt und dich verhaut wird wohl nix passieren.
Natürlich muss man aber schon extrem aufpassen weil die Autofahrer manchmal einfach keine Rücksicht nehmen. Wenn ich nicht so gute Reflexe hätte und vorrausschauend fahren würde, wär ich wohl schon wieder im Krankenhaus oder gar tot.
Es gibt aber auch viele Radfahrer die überhaupt nicht aufpassen und offensichtlich denken sie sind allein auf der Strasse. Oder einige die in der Nacht ohne jegliches Licht unterwegs sind.
Hier muss man dann also Autofahrer extrem aufpassen und vorausschauend fahren sonst nimmt man einen von diesen Heinis mit.
Jup hast du recht solche Leute sehe ich auch fast täglich, und dann auch ohne Licht nachts, da kann man echt nur den Kopf schütteln!
@ Ilussion
Demo's bringen nichts, weil wir hier in D'd in der näheren Vergangenheit keine wirklich ernsthaften hatten. Das liegt anscheinend in unserer Mentalität. Man muß doch einfach nur mal nach Frankreich rüberschauen. Da ist dies aber auch historisch gewachsen. Dort gab es schon immer bei gesell. Ungerechtigkeiten Demo's & die sind dann nicht nach einem kleinen Aufschrei wieder vorbei. Was zur Zeit bei der Bahn abgeht ist eine große Ausnahme & liegt ledig an deren hohen Konfrontationspotentials.
Zum Thema. Da ich auf Grund meines Nebenjobs relativ viel fahren muß, versuch ich alles was ich sonst mit Fahrrad erledigen kann auch auf dem Weg zu machen. Mach das aber nicht erst seit dem enormen Benzinpreisanstieg so. Blöd ist es halt nur, wenn's wie in den letzten Tagen stark regnet & dann kommt hier an der Küste auch noch der Wind dazu. Da ist es mir sogar lieber bei minus Graden rumzufahren.
Jaja, Frankreich ist n tolles Thema, aber hier in Deutschland wäre dass dann mit bösen Autonomen abgetan die nix anderes im Sinn haben als Steine werfen und Schaden machen. Ich glaub hier in Deutschland liegts einfach daran das alle so zufrieden gestellt werden, warum raus auf die Strasse wenn man zuhause schön Kaffee trinken kann und Fernseh gucken oder am Rechner sitzen ganz gemütlich. Mich würd es wirklich mal freuen und ein breites Grinsen würd über mein Gesicht wandern wenn alle Autofahrer "einfach" das Auto stehen lassen würden, solange bis die Benzinpreise wieder gesenkt werden. Das wäre wohl effektiver als auf die Strasse zu gehen und Forderungen brüllen...
Da heißt es ja immer so schön, uns geht es noch nicht schlecht genug als das es uns weh tut. Naja, warten wir mal ab. Zur Zeit haben wir ja noch Glück, dass der Euro im Vergleich zum Dollar so stark ist. Sollte sich das ändern wird es einigen, wenn nicht jetzt schon, richtig weh tun. Und da wären wir wieder bei der Politik. Aber das aus der Ecke auch nicht viel zu erwarten ist, hatten wir ja gestern schon.