Dachte mir mal ein ganz andres Thema in die Runde zu werfen was ich finde garnicht mal so unwichtig ist!
Wie habt ihr das mit euren Versicherrungen
Was sind eurer meinung nach die wichtigsten Versicherrungen die man haben sollte und welche nicht!
Der Markt ist voll gedengelt von den ganzen scheiss,
das keine Übersicht wirklich möglich ist!
Ist schon klar das einigen versicherungen auf den jeweiligen typ zugeschnitten ist,wegen bestimmter arbeiten etc.
Aber so was wie Altersvorsorge die heute wichtig ist sich Privat anzulegen! auf was swört ihr Rister,Rurüp...und in welcher Form?
Ab wann ist eine lebensversicherung sinvoll?
Ist eine BU besser als eine Unfallversicherung?
Hapftplicht sowiso
Wohnung
Fragen über Fragen
Habe die Letzten Tage Papierkrieg geführt

Bis jetzt liegt das Papier vorn hehe
Für eine solche Beratung bekomme ich normalerweise Geld.
Mal schauen was die User so meinen..
Nur mal am Rande: Trenne immer Geldanlage von Versicherungen.
Unfall oder BU? Was passiert denn wenn du nicht durch einen Unfall Bu wirst, sondern durch z.B Krankheit?
Ab wann ist eine lebensversicherung sinvoll?
Willst du deine Familie schützen oder eine Geldanlage?Risikotyp oder ehr der konservative Mensch? Eventuell bauen? Familie +Kinder vorhanden oder in nächster Zukunft geplant?
Wie groß ist dein finanzieller Spielraum? Was kannst du ausgeben(auf Dauer) ohne das es dir Schwierigkeiten macht?Usw, usw...
Was hast du denn schon an Versicherungen?
Gruß
Volker
Also, ich hab da letzt erst ne Arbeit drüber geschrieben und 14 Punkte (ist ne 1) bekommen.
Für deine Altersvorsorge würde ich dir eine private RV empfehlen. Vorteile davon sind, du kannst nach Ablauf der VS wählen zwischen einer einmaligen Kapitalabfindung oder eine lebenslangen Rente. Steuerlich wird die einmal Auszahlung so behandelt in dem die hälfte der erzielten Überschüsse versteuert werden. Bei der Rente mit einem gewissen Ertragsanteil. Dieser ist Abhängig von deinem Alter bei Ende der VS. Ich rate dir da zu der einmalauszahlung. Warum? Nehmen wir an du bekommst mit 65(67) 150000€ inkl Überschüsse. Dieses Geld legst du wieder in in eine private RV als Einmaleinzahlung und bekommst mehr raus jeden Monate als bei der lebenslangen Rente und solltest du sterben bekommen die hinterblieben das restliche Geld ausbezahlt. Wählst du von vornerein die lebenslange Rente und wirst bsp nur 75 hast du weniger herausbekommen als du einbezahlt hast und Überschüsse hast. Somit war es ein Verlustgeschäft. Auch die Hinterbliebenen bekommen nur die vertraglich vereinbarte Rentengarantiezeit. Je höher diese Zeit desto höher ist dein monatlicher Beitrag.
Wenn du schon 28 bist und eine BU beantragen willst könnte es schon schwierig werden eine BU zu bekommen. Es sei denn du bist bereit höhere Beiträge zu zahlen. Aber nimm aufjedenfall eine BU. Hast du keine und du wirst Erwerbsunfähig bekommst du nur sehr wenig vom Staat. Dies richtet sich nach deinem Bruttoeinkommen und wie lange der Staat sagt das noch täglich arbeiten kannst. Wirst du BU und kannst noch zb als Bürobote über 6h tätig sein siehst du vom Staat keinen müden cent. Außerdem sicherst du mit einer BU deinen Beruf ab. Bist als bsp Bankkaufmann und kannst diesen Beruf nicht mehr ausüben bekommst du deine BU-Rente auch wenn du dann zb als Postbote wieder arbeitest. Somit bekommst du BU-Rente und Gehalt.
Hast du eine Familie, oder Partner dann nimm eine Risiko LV. ISt billig und bringt viel im Falle deines Todes.
Auf keinen Fall eine Kapitallebensversicherung machen. Hohe Beiträge, du bekommst weniger raus bei gleicher VS-Summe als bei einer privaten RV.
ich arbeite in dieser branche
was auf alle fälle JEDER braucht is eine gscheite haftpflicht versicherung! das is mal das MUSS
danach ist alles ziemlich individuell zu sehen meiner meinung nach
wenn du eine staatlich geförderte vorsorge betreiben willst kommst du als angestellter an riester, als selbstständiger an rürup nicht vorbei.....klar kann man immer n sparplan für unvorhergesehenes machen, aber die zulagen und die steuerlichen vorteile hat man da halt nicht.
der für mich wichtigste aspekt von riester ist die hartz 4 sicherheit - das heisst wenn dich dein AG morgen entlässt, hat der staat keine chance an die eingesparten beträge zu kommen
BU oder unfall - tja gute frage, ich tendiere klar zu BU, die meisten guten BU versicherer zahlen nicht nur bei körperlichen beeinträchtigungen sondern auch bei seelischen leiden wie zum beispiel dem burnout syndrom - guckt man sich grad in der heutigen , leistungsorienteirten arbeitswelt die statistiken an - stellt man immer häufiger fest das viele angestellte aus dem beruf treten müssen, weil sie innerlich ausgebrannt sind
eine risiko lebensversicherung ist für mich dann unverzichtbar
wenn zb familie vorhanden ist udn grad eine immobilie gekauft bzw gebaut wurde.....fällt da der vater als haupternährer weg - sieht es meist ganz ganz düster aus
was ich jedem empfehlen würde, VERGLEICHT die angebote die euch gemacht werden gründlich
meinetwegen lasst ihr euch einen "freien" versicherungsberater kommen und euch ein angebot von ihm machen lassen
ich würde trotzdem noch den weg zur hausbank machen und ein gegenangebot einholen
dann könnt ihr euch immer noch entscheiden....
alles weitere per pm, mir tun schon die finger weh
Ja hab ich ich vergessen, das man eine Haftplicht aufjedenfall haben sollte. Aber auch wenn du in der Branche arbeitest, solltest du auch erwähnen das bei Rürup und Riester die Versteuerung der Rente hoch ist. Vorher klare Steuervorteile aber danach holt sich diese der Staat wieder. Mein Lehrer unterrichtet neben WG auch eine Berufschulklasse in Versicherungen. Also dürfte das schon stimmen auch wenn es keiner hören will.
klar is das so, jedoch weit weniger ausschlaggebend als wenn du einen sparplan machst bei dem sich der staat jedes jahr ein viertel deines gewinns jährlich durch die steuern abzieht......
du kommst in jedem fall mit nem geförderten sparplan besser weg als mit nem nur privaten plan, kannst du sagen was du willst...
Spielst du auf die Abgeltungssteuer an? Meines Wissens kommt die doch erst 2009 und alles was vorher abgeschlossen wurde ist davon nicht betroffen.
du redest von dem bestandsschutz auf wertpapieranlagen,
aber was passiert wenn du so sparst wie die meisten deutschen es leider tun - "ach da leg ich was zurück aufs sparbuch" -
dann bist du am arsch....
Da kann ich dir nur zustimmen.
Sparbuch = Müll
naja dann passt doch alles
der kluge anleger trennt - wie oben schon gesagt versciherungen und kapitalanlagen.
für beide bereiche gibt es individuelle konzepte....
das dumme is, das in der finanzbranche ziemlich viel faule eier unterwegs sind, kein wunder das die leute skeptisch sind...
andererseits wenn du dir fälle anguckst von leuten die 40 jahre gearbeitet haben udn dann ne rente von 780 euro netto bekommen - dann sollte jedem schnellstens klarwerden das was getan werden muss