Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Frauen-Bodybuilding: Doku
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein interessanter und - wie ich finde - relativ neutraler Bericht
über das Frauen-Bodybuilding:
--
http://www.dailymotion.com/video/x15g6k_...ding_sport
--
Über die Neutralität kann man streiten:
Gleich zu Beginn des Filmes wird (Frauen)Bodybuilding als Lebensstil aus dem Bereich der Leistungssportarten herausgehoben und neben Transvestizismus gestellt. Dabei ist Leistungssport nun mal Lifestile, aber Transvestizismus als Lebensstil ist (soweit mir bekannt) kein Leistungssport. Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Chinesische Gewichtheberinnen und bulgarische Kugelstoßerinnen werden auch nicht ständig auf ihre Weiblichkeit heruntergebrochen, obwohl sie oft noch mehr "nach Kerl" aussehen als Bodybuilderinnen.

Oder hagere Marathon-Läuferinnen...

...finde ich auch nicht hervorstechend weiblich. Aber auch denen wird nie vorgeworfen, flach und hart wie ein Brett zu sein und einen Lifestile zu betreiben, der ins Maskuline führt, sondern die sportliche Leistung wird bewertet.
Also, den Bericht finde ich an sich schon ganz gut gemacht und GRÖßTENTEILS auch recht objektiv, allerdings muss ich Gimli da auch zustimmen.
Ich denke 100% objektive Berichte sind bei solchen Themen einfach nicht möglich und somit auch nie zu erwarten.
Aber Frauenbodybuilding mit Transvestizismus gleichzustellen, muss trotzdem nicht sein. Das ist m.M.n. beleidigend.
Nichtsdestotrotz ist der Bericht sonst ganz interessant und es sollte einfach jedem selbst überlassen sein, was er mit seinem Körper macht.
Und wie Gimli schon gesagt hat werden nur weibliche Bodybuilderinnen meist als nicht weiblich bezeichnet, während es bei anderen Sportarten mindestens ähnlich "unweibliche" Frauen gibt.
Der Grund warum hier eher die sportliche Leistung bewertet wird, ohne Themen wie fehlende Weiblichkeit überhaupt zu erwähnen liegt halt einfach daran, dass sich in unserem Sport nunmal alles um den Körper dreht und an ihm die sportl. Leistung festgemacht wird.
naja ich weiß net so negativ wie gimli das darstellt find ichs net dargestellt... aber man darf ja auch kritisch sein, das sollte so ne sendung auch
diese Frauen sind "überzüchtet" unnatural, da kann man mir erzählen was man will, genauso wie bei den Herren halt.
und ja das ist in den meisten anderen Sportarten auch der Fall und ich mag auch diese Ausdauersportlerinnen nicht den sie sind auch nichtmehr weiblich, das macht halt jeder sport wenn man es als Frau sehr ernst meint.
( naja bissl männlicher sind hier die Frauen schonnoch selöbst als beim schwimmen)
Referenz-URLs