Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wie geht Ihr im Training mit starken Schmerzen um?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

Die Umfrage der Woche lautet diesmal (nachdem letzte Woche
"Tiefschläge" das Thema waren) passend zur Jahreszeit:

"Wie geht Ihr im Training mit starken Schmerzen um?"

Wenn's ordentlich weh tut, weichen einige Sportler auf Übungen mit
anderem Gelenkwinkel aus, also Schräg- statt Flachankdrücken. Manche
behalten die "Schmerzübung" auch bei und verringern lediglich das
Gewicht und/oder erhöhen die Wiederholungszahl. Die ganz harten (oder
verrückten) Jungs & Mädchen beißen einfach die Zähne zusammen und machen
weiter wie bisher.

Wie praktiziert Ihr ein Training unter Schmerzen? Ihr
könnt mehrere Möglichkeiten in der Umfrage auswählen.

Bei mir ist es so, dass ich zuerst einen anderen Gelenkwinkel probiere,
dann schaue ich, ob sich der Muskel durch Vorermüdung oder Maschinen
bzw. alternative Kurzhantelübungen trotzdem trainieren lässt. Auf keinen
Fall beiße ich die Zähne zusammen und mache weiter wie bisher.
Guten Morgen,
ich handhabe es auch so ungefähr wie du Gimli.
Wenns nicht besser wird bleibt ja nur noch der Doc, war bei mir bis jetzt nur bei ner Schleimbeutelentzündung in der linken Schulter so weit. Nen Leistenbruch hat ich auch schon mal, den hab ich aber nur die Beule gemerkt, Schmerzen Null.
Zunächst verringere ich das Gewicht. Wenn das nichts bringt, bzw. für die höheren Gewichte, wechsele ich zu alternativen Übungen.

Zusätzlich mache ich mir natürlich (?) Gedanken über die Ursache der Schmerzen und versuche, diese zu beheben, beispielsweise durch verstärktes Rotatorentraining bei Schulterproblemen.
Wenn es stark schmerzt mache ich Pause und trainiere auf keinen Fall weiter.
Wenn's bei mir irgendwo "knirscht", dann versuche ich genau zu analysieren, woran es liegen könnte. Das heißt Gewicht weit runter und die Übung (nach Möglichkeit vorm Spiegel) langsam durchführen. Dabei versuche ich festzustellen, ob ich den richtigen Bewegungsablauf einhalte und der Körper auch symetrisch bleibt. Habe im Moment z. B. das Problem, dass ich beim Nackendrücken die letzten Wdh. mehr aus der rechten Schulter drücke und dadurch leicht unter der Hantel den Oberkörper rechtslastig verschiebe. Dies bereitet mir dann jedesmal Überlastungsschmerzen in der rechten Schulter. Darum steige ich nun erstmal auf Schulterdrücken mit KH's um und versuche die linke Schulter kraftmäßig der rechten Schulter anzugleichen. Fazit: Man muß bei bestimmten Schmerzen nicht gleich gänzlich kapitulieren. Manchmal führen ein paar kleine Umwege auch ans Ziel.

Trotzdem spricht unser Körper oft eine deutliche Sprache, welche wir nicht ignorieren sollten! Opa
Ich teste alternative Übungen. Sollte dies nicht funktionieren höre ich auf zu trainieren und mache einpaar Tage Pause. Leider bleibt es meist nicht bei der Pause, und ich versuche es erneut, was nicht immer gut für den jeweiligen Muskel ist. Aber mit der Zeit lernt man in seinen Körper "hineinzuhorchen" und merkt ziemlich genau wann nichts mehr geht. Von Verlezungen bin ich dadurch verschont geblieben.

Gruß Opa
Erst mal alternativen ausprobieren. Wenn dann immer noch nichts geht muss eben eine kleine Pause her. Aber einfach durch gibts bei mir auch nicht.
Bei starken Schmerzen pausiere ich einfach mal. Ich denke das ist das beste und auch einzig richtige was man machen kann, denn wenn man einfach weiter macht, kann man unglaublich viel zerstören.
Zuerst suche ich mir Übungen mit anderen Gelenkwinkeln bzw. Kraftkurven, also alternative Übungen. Falls die Schmerzursache nicht auf eine bekannte Verletzung zurückzuführen ist versuche ich natürlich festzustellen woher die Schmerzen kommen und die Ursache zu beseitigen.

Wenn gar nicht´s hilft wird eben mal eine zeitlang pausiert und das ganze behandelt.
Alternative Übungen macht bei mir meistens wenig Sinn, weil sie normalerweise so verschieden von der Wettkampfübung sein müssen, dass sie keinerlei Kraftsteigerung bringen. Z.B. wenn meine Trizepssehne mal wieder gereizt ist, kann ich nur Brustisos machen. Butterfly und Co bringen aber für die Bankdrückleistung rein gar nichts.
Ergo pausiere ich komplett, oft auch mit Ibuprofen oder Diclofenac in relativ hohen Dosen, um die Reizung wegzubekommen, 800er bei Ibu oder 150er bei Diclac.
Aber nur in absoluten Ausnahmefällen vor dem Training, Training auf Schmerzmitteln ist ein sicherer Weg zu noch längeren Zwangspausen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs