Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Muskelkrmpf im Bizeps
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

in letzter Zeit habe ich folgendes Problem. Wenn ich mich vor den Spiegel stelle um mein Posing zu üben bekomme ich beim Anspannen des Bizeps voll den Muskelkrampf. Ich hab dann kurz pausiert und dachte dass ich so eine Minute später weiterüben könnte. Aber nix da, hatte gleich wieder die Verkrampfung gespürt. Am schlimmsten ist der Krampf wenn ich meinen Unterarm ganz heran ziehe (mit der Faust fast das Schultergelenk berühre). Woher kommt das?

Ebenso eine komische Sache: Ich liege auf der Hantelbank um Bankdrücken zu üben. In dem Augeblick wo ich nach oben zur Hantelstange greife (der rücken ist jetzt gestreckt und leicht im Hohlkreuz) bekomme ich, meist im linken Rückenstrecker, so dermaßen den Krampf, dass ich erst noch mal unterbrechen muß. Dann krümme ich mich erst ein paar mal. Ähnlich wie bei den Situps und versuche erneut meist erfolglos nach der Stange zu greifen. Es wiederholt sich alles ein paar mal und nach und nach kann ich dann mit dem Bankdrücken beginnen.
Da ich täglich Magnesium zu mir nehme und meine Mahlzeiten auch ausreichend gesalzen sind, kann es daran ja nicht fehlen.

Ich hoffe ihr wisst mir einen Rat
wie machst du dich warm?

dehnst du dich?!

in welcher gewichtsgrößen ordnung bewegst du dich beim trainieren?
Ich wärme mich vor dem Posing nicht auf. Vor dem Training mache ich ein wenig Streching aber nix großartiges. Wüßte jetzt auch keine Übung mit der ich meinen Rüchstrecker strechen könnteNachdenk  Habe schon Artikel gelesen, die sich eindeutig gegen ein Aufwärmen, also in Form von Dehnen o.ä., aussprechen. Daher bin ich dahingehend etwas verunsichert.

Bankdrücken absolviere ich im Moment mit max. 35kg
Bizeps mit max. 15Kg

Gruß Seals
Ich weiß zwar nicht warum oder für dem die Post, aber auch da gilt aufwärmen nicht vergessen. Am besten die Muskeln mit einem leichten Gewicht einige male belasten. Also bsp. am Bizeps: kurz ein wenig dehnen und dann Curls mit 5Kg machen und so ca. 10-20 Wdh. So könnte man den Bizeps aufwärmen. Beim Rückenstrecker reichen eigentlich ein paar Hyperextensions. Oder du mobilisierst sie richtig. Also Unterkörper bleibt fest auf den Boden, und dann ein paar mal die Schultern rechts und links zum Boden ziehen, und dich auch nach rechts und links drehen (Unterkörper bleibt immer fest stehen). In fast allen allen Studios gibts auch so ein tolles Gerät (meist im Bauch bereich) da stellst du dich auf eine Drehscheibe, hälst dich an einer Stange fest und kannst dich nach links und rechts drehen...

Vielleicht hilft das ja...
Wer solche einen Artikel schreibt, hat wohl nicht viel Ahnung vom Sport. Hast Du schon mal irgendeinen Sportler (der seine Sportart ernsthaft betreibt) gesehen, der sich vor einer Belastung nicht aufwärmt? Ich nicht!

Ob übermäßiges Dehnen vor sportlicher Belastung gut ist, sei mal dahingestellt. Da hat jeder so seine eigene Philosophie. Hängt vielleicht auch von der Sportart ab. Aber Aufwärmsätze gehören beim Kraftsport auf alle Fälle dazu! Und ich denke, leichtes Dehnen kann auch nicht schaden.
@Mario

nett, daß Du mir gleich jegliche Ahnung vom Sport aberkennst. Ich verstehe langsam den Sinn eines Forums nicht mehr. Wenn man bei allen Themen Experte wäre, so wie Du offensichtlich, würde man dann noch Fragen stellen?

Ich meinte auch keine Aufwärmsätze mit "warmmachen" sondern Dehnübungen und sonstige Gymnastik.

Im übrigen habe ich diese Krämpfe nicht schon immer sondern erst seit kurzem. Da kann also meine Trainingsvorbereitung wohl bisher nicht so schlecht gewesen sein.
magnesium hilft bei muskelkrämpfen
Rotlichtlampe und ordentlich wärmen.
Muskelentspannende, heisse Bäder nehmen ( den Badezusatz gibts von Kneip).
Volteren und erstmal Pause bis die Schmerzen ganz weg sind.

Keine Dehnübungen solange die Schmerzen nicht voll weg sind.
Wie lang ist es her das du eine Mahlzeit zu dir genommen hast???
@ Seals: Sorry, aber da muß ich wohl was richtig stellen!? Ich meinte nicht Dich persönlich in meiner Aussage, sondern diejenigen, die die von Dir zitierten Artikel schreiben. Okay? Also, falls Du da irgendwas in den falschen Hals bekommen hast, tut mir das leid! Natürlich gehören Fragen ins Forum! Und ich bin auch nicht Dr. Allwissend! Wink Für mich steht nur eins fest - No sports without warmup!

Was Deine Krämpfe im Bizep angeht, würde ich Dir zu Dehnübungen an den trainingsfreien Tagen raten. Aber auch hier sollte man sich vorher aufwärmen. Arm-/Schulterkreisen, Rumpfdrehen etc. - einfach die Muskulatur bzw. die Durchblutung auf "Betriebstemperatur" bringen. Leichtes Schattenboxen ist auch gut geeignet. Erst dann anfangen mit Dehnübungen.
Referenz-URLs