Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Verfallsdatum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
ich wollte mal fragen ob man lachsölkapseln oder andere Tabletten noch über das Verfallsdatum einnehmen kann bzw. ob sie dann noch wirken?
Hab bei mir zuhause ein noch ungeöffnettes Glas Lachsölkapseln gefunden,dass allerdings schon einige Jahre fällig ist und dachte mir, dass es Verschwendung wäre sie einfach wegzuschmeißen. Also habt ihr eine Ahnung wie lange die nach dem ''Verfall'' noch haltbar sind? wenn überhaupt?
Also wenn es ein MHD gibt, und das auch schon einige Jahre überfällig ist, leg ich dir ans Herz sie wegzuschmeissen...

Korkell schrieb:
ich wollte mal fragen ob man lachsölkapseln oder andere Tabletten noch über das Verfallsdatum einnehmen kann bzw. ob sie dann noch wirken?

Die wirken bestimmt.
Allerdings vielleicht wesentlich anders als Du dachtest oder möchtest.

Gimli schrieb:

Korkell schrieb:

Die wirken bestimmt.
Allerdings vielleicht wesentlich anders als Du dachtest oder möchtest.

Lol

@korkell
nur mal so am Rande sind die Daten auf Tabletten keine Mindesthaltbarkeitsdaten sondern Verfalldaten - und das ist ein wesentlicher Unterschied.
Deine Fischölkapseln werden wohl aus dem Reformhaus stammen, von daher unterliegen sie wohl dem MHD. Schluck sie ruhig, wenn Du Dich traust, genieß die Wirkung - leichte Vergiftungserscheinungen sind möglich. Dann die 112 rufen.
Bei Medikamenten: wenn Du nicht fit bist in Pharmazie sag ich nur: Finger weg. Dann ist es möglicherweise nicht mehr gefahrlos das Produkt einzunehmen.

Zur Ergänzung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verfalldatum

Die paar Euro. Kann man ruhig für neue Ausgeben

zwergerl schrieb:
Deine Fischölkapseln werden wohl aus dem Reformhaus stammen, von daher unterliegen sie wohl dem MHD. Schluck sie ruhig, wenn Du Dich traust, genieß die Wirkung - leichte Vergiftungserscheinungen sind möglich. Dann die 112 rufen.

Jetzt übertreibst du aber ein klein wenig. Wink

Das Fischöl wird mittlerweile einfach oxidiert (ranzig) sein, in den geringen konsumierten Mengen also maximal eine Darmverstimmung auslösen.

ilpadre schrieb:
...Das Fischöl wird mittlerweile einfach oxidiert (ranzig) sein, in den geringen konsumierten Mengen also maximal eine Darmverstimmung auslösen.

egal, das verschafft "auftrieb"! ZwinkerOpaZwinker

@ threadstarter: ein paar jahre sind ein paar zuviel! lass gut sein und tu sie weg. wenn dir lachsölkapseln in den mengen zu teuer sind verwende täglich 1 (-2) EL leinöl, das hat (FAST) den gleichen effekt, sprich enthält eine menge omega-3-fs

Ihr solltet Euch mal über die Begrifflichkeit einig werden. Ist es ein Verfallsdatum oder ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

Das ist nämlich zweierlei Ding. Wobei es bei so alten Dingern de facto egal ist.
alles klar dann werd ich die Dinger mal entsorgen^^
Referenz-URLs