Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: BamBam's Biographie: Frage zum Cardio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

BamBam schrieb:
Ok, hab mal gestöbert. Hier mal ein Plan von damals:

Wochenplan:
Montag: Cardio
Dienstag: Brust, Schulter
Mittwoch: Cardio
Donnerstag: vordere Oberschenkel
Freitag: Rücken, hintere Schulter, Waden, Nacken
Samstag: Arme
Sonntag: Beinbizeps

Hy ich hätte noch ne Frage.Was hat es mit den vielen Cardio auf sich?Und wie sah das genau aus.(Ernährung,Dauer...)?

Ich hab das mal in einen extra Thread gepackt, damit das nicht alles durcheinander geht Wink

Findest Du 2x Cardio viel? Das waren damals jeweils 30min., kein Intervalltraining, sondern konstant mit 150er-Puls.
Ein Intervalltraining wäre für das Herz-Kreizlaufsystem sicher effektiver gewesen, aber mit meinem damaligen Gewicht hat das konstante Cardio seinen Zweck auch erfüllt.

Grundsätzlich war der Gedanke dahin, daß ich meine Ausdauer auf einem guten Niveau halten wollte. Außerdem hab ich damals im Studio gearbeitet neben meinem Zivi-Job und ich hatte so einfach auch die Zeit dafür. Smile
Ok danke.Aber wie sah es mit der Ernährung davor dazwischen und danach aus.Weil ich hab zur Zeit das Selbe vor weil meine Kondition gleicht der eines 80 jährigen aber so 100% bin ich mir nicht sicher wie ich das angehen soll.Ich hätte gedacht 30min Intervalltraining mit ner Flasche gatorade und im Anschluss daran ne Mahlzeit mit viel kh und Eiweiß.Kann man das so lassen?Hoffe ich frage nicht zu viel : )
Das Cardio waren damals 30min., da gab es keine Ernährung davor, dazwischen und danach. Wink

Für 30min. Cardio brauchst Du keine Workout-Nutrition, auch kein Gatorade. Wenn Du was trinken willst dazu, dann eine Apfelschorle, das reicht völlig.
Hatte das Cardio noch andere positive Nebeneffekte außer der besseren Kondition??
Weiß jetzt nicht worauf Du hinaus willst. Denkst Du da an was spezielles?

BamBam schrieb:
Weiß jetzt nicht worauf Du hinaus willst. Denkst Du da an was spezielles?

darf ich mich einmischen?

vielleicht wäre eine zusätzliche fettverbrennung ein sinvoller nebeneffekt. macht es wirklich sinn nach dem training noch 30min zu radeln? in der theorie heißt es doch, dass man mit leeren kh-speichern effektiv kf verbrennt. geht die rechnung wirklich auf und mit welcher intensität sollte man dann etwa fahren ?

Solange Du in einem Energieüberschuss bist, hast die Cardioeinheit da keinen Einfluss auf einen Abbau von Körperfett.

Wäre ja auch zu schön, Kalorienüberschuss und gleichzeitig Fett verlieren, nur weil man radelt. Geht nur leider nicht. Wink
Ja ich meine ob mehr Trainingsgewicht ging oder ob dir das Hanteltraining leichter fiel.Weil langzeitig gesehen arbeitet ja Herz und alles besser wenn man regelmäßig Cardio betreibt und es wird auch alles besser durchblutet(Denke ich mal) und dadurch auch bisschen mehr Kraft oder so???Das wären meine Gedanken dazu.Stimmt das oder eher nicht?
Je besser Deine Kondition, desto zügiger kannst Du Dein Krafttraining bei gleicher(!) Leistung durchziehen, weil Du die Pausen zwischen den Sätzen kürzer halten kannst. Dadurch erreichst Du eine höhere Intensität, was wiederum in besserem Muskelwachstum resultiert. Also verbessert es indirekt Deine Leistung.

Einen direkten Einfluss auf die Kraft im Training hat Cardio allerdings nicht.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs