Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Definiert aufbauen VS Undefiniert aufbauen Pro/Contra
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab folgendes Problem:

In meiner Massephase hab ich es mit dem Essen anscheinend übertrieben und einen relativ größen Bauchansatz bekommen welcher mir erst ziemlich spät aufgefallen ist^^

Nun stelle ich mir die Frage ob ich bei meinem relativ niedrigen Gewicht eine kleine Diät einlegen sollte und zukünftig langsam aber relativ definitiert zunehmen oder ganz normal weitermachen sollte.

Zu mir:
Ich bin Ektopmorph 173cm groß und wiege knapp 71 Kilo (angefangen bei ca. 50kilo) und hab ca. 2 Jahre Trainingserfahrung.

Ich meine die Vorteile definiert zuzunehmen liegen ja eigentlich klar auf der Hand:

Man spart Essen und Geld
Hat niedrigeren Muskelverlust bei einer kleineren Defi

Vorteile undefiniertes zunehmen:

Bequemlichkeit viel in sich reinschaufeln zu können ohne exakt auf die Kalorien zu achten

Nun dazu meine Fragen

1. Die meisten BBler und Fitnessportler die ich kenne bevorzugen das undefinierte Zunehmen. Wieso ist das so was meint ihr?
2. Gibt es noch andere Vor und Nachteile bei beiden Arten die ich übersehen habe?
3. Was ist genau bei definiertem zunehmen zu beachten?
4. Wie sehr sollte ich ca. runterdiäten machen bis ich wieder anfange definiert zuzunehmen? Bis zum 8er, 6er oder einfach nur zum flachen Bauch? Bzw. inwiefern gehen Muskelzuwachs und Fettansatz Hand in Hand?
In einer "Massephase" kannst Du den Zuwachs an Fett lediglich
eingrenzen, nicht aber ausgrenzen. Welchen Weg Du nehmen
wirst solltest Du mit Deinem Calliper ausmachen - oder einem
Blick in den Spiegel.

Alles weitere steht sehr ausführlich und relativ umfassend hier:
http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/...hrung.html
Ich würde zu einem undefinierten Aufbau raten. Da kannst du "wahrlos" essen und nimmst zu, natürlich auch Fett. Aber Fett hat eine große Bedeutung im Muskelaufbau. Und zweitens haben deine Muskeln immer Nährstoffe zur Verfügung und im Training fühlst du dich nicht schlapp. Wenn du gut Muskeln aufgebaut hast, dann kannsst/musst/solltest du eine Defi einlegen.
Zu einer Defi vor dem Aufbau würde ich dir raten wenn du (hart ausgedrückt) fett bist. Das denke ich aber bist du nicht.

Snake86 schrieb:
Nun dazu meine Fragen

1. Die meisten BBler und Fitnessportler die ich kenne bevorzugen das undefinierte Zunehmen. Wieso ist das so was meint ihr?

weil sie entweder keine ahnung haben, nicht clean sind oder wie du auch schon ansprachst zu undiszipliniert bzw. faul um genau darauf zu achten.

2. Gibt es noch andere Vor und Nachteile bei beiden Arten die ich übersehen habe?

eigentlich hast du es schon ziemlich genau auf den punkt gebracht und ich finde dir müsste auffallen das das "definierte zunehmen" wie du es nennst, klar vorne liegt.

3. Was ist genau bei definiertem zunehmen zu beachten?

siehe link von moosbummerl. nicht zu weit übers ziel hinaus schießen (max.~500kcal +), nicht zu viel zucker (außer nach dem training und ggf im frühstück), besonders in kombination mit (trans)fettsäuren. ausreichend protein (~2gr/kg körpergewicht), eine menge langkettige kohlenhydrate (~3-5gr/kg körpergewicht) und einfach sowie verschiedene mehrfach ungesättigte fettsäuren (~1gr/kg körpergewicht).

4. Wie sehr sollte ich ca. runterdiäten machen bis ich wieder anfange definiert zuzunehmen? Bis zum 8er, 6er oder einfach nur zum flachen Bauch? Bzw. inwiefern gehen Muskelzuwachs und Fettansatz Hand in Hand?

was heißt denn für dich 8er oder 6er? kfa? ich denke wenn du einen kfa unter 15% hast, kannst du gezielt zunehmen. es ist aber auch eine frage des geschmacks, wenn du einmal richtig rippt sein willst, macht es auch sinn jetzt schon etwas von dem fett wegzuräumen. allerdings sinkt der kfa auch durch zunahme an muskelmasse ... muss jeder letztendlich für sich selbst entscheiden. ein kfa unter 10% ist natürlich eine klasse ausgangsposition.

flex

Diese Aussagen, dass man Wahllos in der Massezeit alles in sich hinein stopfen kann ist NONSENS Nono

Das Ziel, dass die meisten hier anstreben ist Muskelaufbau.

Zunehmen, bzw. MASSIG kannst du ohne Training mit ESSEN WAS ICH WILL auch so.

Gezielt über den Gesammtumsatz zugehen heist die KUNST !!

Auch ein recht definierter Typ wie ich, setzt im Winter bei Versuchen die cal. zu erhöhen etwas Fett an.

Und glaub mir ich esse nichts was ich nicht sollte. Opa

Wenn du nur von den GUTEN Nahrungsmitteln deine cal. Anzahl überschreitest und du kannst sie nicht verwerten, setzt du an.

Wenn du zulegen willst, versuch dich vorzutasten.

200 - 300 cal. Schritte. Einen Spiegel + Waage fertig

Eigenversuche sind die schönsten Versuche

lg die Flocke Hello
@Haferflocke

Ich habe das wahrlos ja in Anführungszeichen gesetzt und wolle es einer Defi gegenüberstellen.

Defi - strenger EP
Masse - nicht so streng

x_rules schrieb:
Defi - strenger EP
Masse - nicht so streng

Hmm also ich sehe das ganze eher andersrum, ist "fettfreies" Aufbauen doch viel schwerer als abnehmen / definieren.

Definieren: Man nehme ein Kaloriendefizit, und es funktioniert.
Aufbauen: Man nehme Kalorienüberschuss und man wird fett.

Klar versucht man den Muskelverlust beim Definieren niedrig zu halten, was aber schon teilweise durch Training gewährleistet wird (ich denke ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich aus Erfahrung spreche).

Beim Aufbau geht das halt nicht, da kann man nicht z.B. Cardio machen um den Fettanteil gering zu halten.

Wir reden hier natürlich vom möglichst fettfreiem Aufbauen, wenns mir egal ist und ich sage "dann mach ich halt danach 5 Monate Definitionsphase", dann kann ich natürlich den EP "nicht so streng" sehen.

6(sic)6 schrieb:
Definieren: Man nehme ein Kaloriendefizit, und es funktioniert.
Aufbauen: Man nehme Kalorienüberschuss und man wird fett.

Auf den Punkt gebracht:
Seh ich das richtig, dass du behauptest, man könne keine Masse aufbauen ohne fett zu werden?

MfG Henrik

Henti schrieb:
Auf den Punkt gebracht:
Seh ich das richtig, dass du behauptest, man könne keine Masse aufbauen ohne fett zu werden?

MfG Henrik

In Gewisser Weise. Im Aufbau wird immer ein Teil Fett mit angesetzt, wie groß dieser ist, kannst du kontrollieren, indem du eben auch deine Ernährung kontrollierst.

Ich denke Haferflocke und flahexer haben es schon sehr gut auf den Punkt gebracht.

Henti schrieb:
Auf den Punkt gebracht:

MfG Henrik

Man kann versuchen, den KFA zu halten, und zwar durch moderate Erhöhung der Kalorien bis man kein Gewicht mehr zunimmt und dann wieder moderate Erhöhung, dies vornehmlich durch Protein und Kohlenhydrate, komplex versteht sich.

Bei einer Gewichtszunahme von 150 - 200 g die Woche oder besser 500 g im Monat mit der Verfolgung einer hochwertigen Ernährungsstrategie und fünf Mahlzeiten über den Tag sollte es einigermaßen optimalen Masseaufbau geben.

Aber selbst beim Halten des KFA wird man zwangsweise auch Fett aufbauen.

Wiege ich 80 kg bei 12% habe ich ca. 9,6 kg Körperfett. Steigere ich mich auf 90 Kilo bei 12% habe ich dann logischerweise 10,8 kg Körperfett.

Karpische Nachdenk

Seiten: 1 2
Referenz-URLs