Hallo!
Ich hab erst mitn training angefangen und meine Frage ist wies da genau mit den ganzen Shakes usw aussieht weil irgendwie sagt jeder was anderes
Ich bin 181cm groß hab 79Kg (24,3% Fett), Trainier derzeit:
Woche A,C auf Kraftausdauer: 50% Maximalkraft, ca 50wdh mit 3-4 Sätzen.
Woche B,D auf Muskelaufbau: 60-75% Maximalkraft, 8-12 whd mit 2-4 Sätzen.
Zu meinen Gewichten damit ihr euch ca ein Bild machen könnts:
Maximalgewicht ohne Stangengewicht gerechnet nur die Scheiben addiert.
Seitheben: 7,5kg
Flachbankdrücken: 35kg
Kurzhantel Rudern: 20kg
Bizeps mit der SZ: 25kg
Nackenheben: 50kg
Mir wurde empfohlen:
2-3x pro Tag Protein 80 Plus (Casein, Milk-Protein-Isolate, Whey, EGG - Albumin)
Vor und nach dem Training: Whey Aminos 3 Tabletten vor und nachher
Passt das oder sind die Sachen erst wenn ich so ca 100kg Flachbankdrücke?

Erstmal kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit 50 % der max. Last noch 3-4 Sätze mit 50 Wdh. bei irgendeiner Übung machst.
Dann versteh ich die Aufteilung nicht. Dein Körper weiß bei dem Wechsel doch gar nicht was Du nun von ihm willst. Entweder machst Du 'nen Zyklus in dem Du 'ne gewisse Zeit nur Ausdauer machst und dann Muskelaufbau oder Du kombinierst beides in einer Einheit. Halt das so nicht für all zu sinnvoll. Wirst zwar Kraftsteigerungen haben aber nicht so wie es in dem angeführten Bsp.. 50 Wdh. find ich aber auch ganz schön überzogen. Kann man mal machen aber auf Dauer sicher nicht ratsam. Vergleich doch mal 'nen Sprinter mit 'nem Marathonläufer. Der hat zwar auch Kraft & Muskeln jedoch geht's bei ihm nicht ins Dickewachstum (unterschiedliche Muskelfaseransprechung).
Zu den Hilfsmitteln. Kannst Du alle so nehmen. Halt das aber für zu viel. Nimm auch zu einem großen Teil Proteine durch normale Ernährung zu Dir. So nimmst durch auch verschiedene Aminoprofile auf was für den Muskelaufbau auch shr wichtig ist.
brauchst du im endeffekt jetzt wirklich noch nicht. erst recht kein normales mehrkomponenten eiweiß, es sei denn du hast wirklich unglaublich wenig zeit auf arbeit und musst heimlich in 5 sekunden wenn du dir die schuhe bindest die mahlzeiten zu dir nehmen
es macht eher die zusammensetzung der naehrstoffe und auswahl, sowie qualität (auf die nährstoffe bezogen) der lebensmittel die du taeglich zu dir nimmst, als 1-2 supplements!
hier, wirf mal einen blick auf das :
http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/...llung.html
das hat sich schnell durchgelesen und fässt trotzdem die wesentlichen (und damit entscheidenden) punkte zusammen, die du zum thema sportlernahrung wissen solltest.
flex
edit : 4b-ball - ich glaube die zahl der wiederholungen soll sich auf die gesamten sätze verteilen. zb 20/15/15 = 50 gesamtwiederholungen auf 3 sätze.
Ja ich hab einen 3er Split gemacht drum gehn ca 2-3 Sätze bei den 50wdh

Der im Center hat mir das eingeredet das ich wechseln soll eine Woche so eine Woche so.
Was würdet ihr vorschlagen fürn Training mit wdh sätzen usw damit man muskulöser wird? (mir ist schon klar das das nicht von heute auf morgen geht ^^)
8-12 Wdh. ist ein guter Richtwert. Also ein Gewicht wählen mit dem du gerade so 8-12 Wdh. schaffst.
Zum Thema Ernährung findest du ja eigentlich alles auf der Portalseite, wie schon gesagt sind Suppelemte eigentlich nur Mittel die man dann in erwägung ziehen sollte wenn man wenig Zeit hat, oder das Gefühl das man seinen täglichen Bedarf nicht mit seiner normalen Ernährung decken kann.
Btw. 24,3% KFA - 181cm auf 79Kg
Wo hast du denn den Wert her?
Hab so ne Sportwaage zuhause die zeigt ma das an musst halt ohne socken draufstehn wegen den Kontakten
Die sind eigentlich nie so genau, und die Stromstärke reicht meist nur für die Beine.. aber 24% bei einem Mann ist schon fast bedenklich, oder bist du eine Frau? ^^
lol bin halt ned sooo schlank

Die sind eigentlich nie so genau, und die Stromstärke reicht meist nur für die Beine.. aber 24% bei einem Mann ist schon fast bedenklich, oder bist du eine Frau? ^^
das ist vermutlich auch der grund warum er trainieren und etwas daran ändern will