Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: welche Muskelpartien miteinander trainieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute!
Bin dabei mir nen neuen Plan zu machen. Jetzt weiß ich aber nicht mehr welche Muskelpartien man zusammen trainieren soll und welche besser nicht. Bitte um kurze Ratschläge, danke!!!
du kannst muskelgruppen passiv mittrainieren
z.b. rücken / bizeps oder brust / schulter / trizeps.
findest du aber mehr dazu unter der suchfunktion....
Ich persönlich bin der Meinung, man sollte sich ein paar gut klingende Varianten überlegen, und dann wirklich alle mal ausrobieren. Hab 3 Jahre alles durchprobiert un bin nu endlich...zufrieden...mit meiner aufteilung. Aber vielleicht würde die bei dir nix bewirken...also einfach allet ausprobieren man.
Aber es gibt doch irgend eine "Regelung" das man kleine Muskelpartien nicht mit großen Trainieren soll. Oder anders rum. Das weiß ich eben nicht mehr

Stevie79 schrieb:
Aber es gibt doch irgend eine "Regelung" das man kleine Muskelpartien nicht mit großen Trainieren soll. Oder anders rum. Das weiß ich eben nicht mehr

nein, in der regel trainiert man nur die großen VOR den kleinen in einer einheit. welche gruppe der großen und welche gruppe der kleinen liegt aber in deiner hand. es gibt aber auch ausnahmen im zuge des "prioritäts gesetzes", die besagen man solle eine schwäche stets zuerst in einer einheit trainieren.

dahingehend musst du aber selbst persönliche erfahrungen machen um dir einen individuellen plan erstellen zu können.

es gibt beinahe endlose möglichkeiten einen trainingsplan zu gestalten und die verschiedenen muskelgruppen unterschiedlich miteinander zu kombinieren oder zu isoliren.

mach was dir logisch erscheint und zieh deine konsequenzen aus erfahrungen.

viele anfänger trainieren zunächstmal einen synergistisch strukturierten plan oder kombinieren agonisten mit den antagonisten der synergisten.

zb (synergistisch) :

Brust/Schulter/Trizeps

Rücken/Bizeps

Beine

oder wie gesagt das gegenteil :

Brust/Bizeps

Rücken/Schulter/Trizeps (Wobei hier der Trizeps auch als Synergist der Schulter wirken könnte)

Beine

aber das ist keine pflicht, es ist aber vielleicht ein zunächst logisch wirkender struktur ansatz für einen plan.
was letztendlich gut für dich ist und wirkt musst du (gebetsmühle *on) selbst herausfinden (gebetsmühle*off). Wink

gruß

flex

eine regelung gibts da eigentlich gar nicht, da du ja von Ganzkörperplan bis 6-Tagesplit alles machen kannst.nur muss man sich überlegen was sinnvoll ist und was einem passt.
genauso wenig gibts regeln welchr muskelgruppen man miteinander trainieren soll.
du kannst dir aber tips holen, was so die üblichen splits sind. zum beispiel gibts hier im forum ein ganzes unterforum über trainingspläne mit einigen hundert threads!
da findest du pläne von mitgliedern und kommentare dazu.
du könntest dir aber natürlich auch mal die portalseite durchlesen, da gibts auch einiges an infos dazu!

lg

Stevie79 schrieb:
Hi Leute!
Bin dabei mir nen neuen Plan zu machen. Jetzt weiß ich aber nicht mehr welche Muskelpartien man zusammen trainieren soll und welche besser nicht. Bitte um kurze Ratschläge, danke!!!

Hier ein paar Links mit Trainingsplänen von alten Hasen:

http://www.davedraper.com/workout-routines.html
http://www.powerstar.de/de/trainingsplan...lan_1.html
http://www.andreasfrey.net/mein_trainingsplan.html
http://gunters.net/trainingprint.html
http://frankzane.com/images/Image68.gif

Geht alles. Smile

Oh Mann, bin hier gerade am Lesen der Links von Gimli. Meine Herren, die "alten Hasen" räumen aber ordentlich auf, was die "üblichen" BB-Grundsätze angeht. Ich meine gut, die Bilder und die Erfolge sprechen wohl eine deutliche Sprache. Aber ich komme auch immer mehr zu der Überzeugung, dass Training und Trainingspläne keine pauschale Sache sind, sondern weitestgehend das Ergebnis eigener Erfahrungen. Echt coole Links!!! Thumbs

Mario72 schrieb:
Oh Mann, bin hier gerade am Lesen der Links von Gimli. Meine Herren, die "alten Hasen" räumen aber ordentlich auf, was die "üblichen" BB-Grundsätze angeht. Ich meine gut, die Bilder und die Erfolge sprechen wohl eine deutliche Sprache. Aber ich komme auch immer mehr zu der Überzeugung, dass Training und Trainingspläne keine pauschale Sache sind, sondern weitestgehend das Ergebnis eigener Erfahrungen. Echt coole Links!!! Thumbs

ja, aber sich mit pros zu vergleichen und deren pläne als orientierung zu verwenden geht ziemlich sicher ins auge Wink

aber gute beispiele dafür wie verschieden es auch unter den profis zugeht.

flex

Das sehe ich nicht so eng. Warum soll man sich denn nicht an den Plänen der Profis orientieren. Klar, nicht an den Gewichtsangaben oder vielleicht auch Satzzahlen, aber am grundsätzlichen Aufbau und an den vielen Tipps am Rande, finde ich schon. Ich habe mir gestern Abend den Powerstar-Link und den Link zu A. Frey reingezogen. Da sehe ich schon Ansätze, die ich auch für mein (Amateur)Training übernehmen kann. Dabei aber nochmal - ich stelle mich nicht auf eine Stufe mit diesen Profis. Ist auch nicht das Ziel. Vielmehr geht's doch darum, von den langjährigen Erfahrungen zu profitieren und dadurch vielleicht Fehler zu vermeiden. Ich meine, die Message lautet doch hier ganz klar - es gibt keinen optimalen Plan oder optimales System über alles. Ausprobieren und individualisieren!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs