Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Ab wann ist eine Einheit zu lang bzw. kontraproduktiv?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Beispiel: Ein relativ junger Mann (Ende 20) trainiert 5 Tage die Woche, in welcher jeder Muskel 2 mal direkt trainiert wird. Nur der letzte Satz einer jeden übung geht bis zum Muskelversagen, also insgesamt etwa 4 bis 8 Sätze je nach Übungsanzahl.
Wie lang sollte eine Trainingseinheit maximal dauern.

Ich bin etwas verwirrt. Man hört immer wieder den "nicht über 60 Minuten" Satz/"Mythos" wegen der Kortisolausschüttung. Ein Freund von mir hatte sich letztens mit Serge Nubret unterhalten, der, wie er gesagt haben soll, stundenlanges Training für sehr wichtig hält.

Wie ist eure Meinung?

Billy schrieb:
Wie ist eure Meinung?

Einfach so lange trainieren, bis einem die Puste ausgeht. Ich würde da gar nicht groß auf die Uhr gucken. Das ist eh von Mensch zu Mensch verschieden. Und ja: Serge Nubret hat unendlich viele Sätze mit recht hoher Wiederholungszahl ausgeführt (wird auch in Schwarzeneggers Bodybuildingbuch erwähnt). Aber hey: Das ist Serge Nubret.

Die Faustregel lautet in der Tat 45-60 Min. .
Bam Bam hat dazu auch etwas geschrieben:

http://www.bambamscorner.com/training/al...ipps4.html

Aber dies ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kommt auch darauf an, wie lange die Satzpausen sind, wie und was am tag gegessen wurde, wie oft und hart die tage zuvor trainiert wurde, und und und.

Ich selbst schaue zu, daß ich 45-55 Min. lang trainiere, und die Satzpausen bei durchschnittlich 45-60 Sek. halte. Dann hab ich 'genug'.

Gimli schrieb:
Aber hey: Das ist Serge Nubret

vielleicht genau deswegen?! Zwinker

also unter zwei stunden geht bei mir auch nix, sonst bin ich nicht zufrieden!

Sehr unterschiedlich von mensch zu mensch würd ich sagen..wie Hulk meinte, viele faktoren spielen da eine rolle!

Ich versuche auch die 45 Min. bis 60 Min. pro TE einzuhalten. Wobei ich dabei nur die tatsächliche Zeit der Muskelbelastung rechne. Satzpausen kommen als Bonus noch dazu. Alles in allem sind's dann meistens so rund 90 Minuten.

Ich denke, das hängt aber auch stark vom jeweiligen Trainingsprogramm ab. Ausdauerkrafteinheiten mit mehreren Sätzen und hohen Whd.-zahlen brauchen nun mal mehr Zeit. Aber "Endlos-Sitzungen" im Gym halte ich trotzdem eher für kontraproduktiv. Lieber kurz und knackig mit den richtigen Übungen als ewig langes Training.
Also im Prinzip ist das schon richtig so, dass man nach einer Stunde in eine Katabole Phase kommt.
Wenn du länger als eine Stunde trainieren muss, dann würde ich dir vorschlagen du nimmst 1-2gramm Vitamin C vor dem Training zu dir. Das Vitamin C ist ein natürlicher Kortisolblocker.
Also ich würd´s nicht an der Zeit festmachen, sondern an der Intensität. (Schließlich gibt´s in den Studios genug Leute, die dort stundenlang herumhängen aber dennoch wenig trainieren. Das sind halt die Plauscher oder Aufreisser. )
Denke du solltest es einfach probieren. Mach dein Programm durch und versuche mit unterschiedlicher Pausenlänge zu experimentieren. Nimm dann das, bei dem du dich am wohlsten fühlst und du mit den Fortschritten zufrieden bist.
ich würde einfach zusehen maximal nicht viel länger als 2 stunden zu brauchen.

wie jemand zb einen Beine/Schultern tag in nem klassischen dreier split bei ordentlicher intensität in 60 minuten schaffen will ist mir schleierhaft Wink

gruß

flex
Also, ich brauche derzeit in einem 2er-Split 90min. pro Einheit.

z.B.:
10 Sätze Rücken
10 Sätze Schultern
9 Sätze Trizeps

Geht eigentlich ganz gut.
Wie ja hier schon des öfteren geschrieben wurde, ist das wohl von Person zu Person unterschiedlich und jeder muss rausfinden was für ihn am besten funktioniert.

Ich persönlich brauche so um die 90 Minuten (mit Pausen und allem drum und dran) bei nem 5x5 System. Früher hab ich oft auch länger trainiert aber mit der Zeit bin ich eher auf weniger Sätze, weniger Wiederholungen und höheres Gewicht umgestiegen und damit ist bei mir auch die Trainingszeit gesunken.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs