Hi Leute!
Vorhin hat mir mein Trainer einen neuen Plan geschrieben, mit dem ich ehrlich gesagt jedoch alles andere als zufrieden bin:
Übungen jeweils 10|8|6 Wdhs. mit steigendem Gewicht
1)
Schulter
Nackendrücken
Seitheben
Seitheben vorgebeugt
Brust
Bankdrücken Maschine
Bankdrücken Langhantel
Butterfly Maschine
Trizeps
French Press
Dips Maschine
Kickbacks
2)
Rücken
Latziehen breit
Rudern sitzend Maschine
Rudern vorgebeugt
Latziehen eng
Bizeps
Curls Maschine
Scotts
Beine
Kniebeuge
45° Presse
Beuger
Waden stehend
Donkeys
Pro Wochen erfolgt immer ein Wechsel, d.h. in der ersten Woche 1) 2) 1), in der darauffolgenden dann 2) 1) 2). Anschließend wieder 1) 2) 1), usw.
1) ist eigentlich gar nicht mal soo schlecht finde ich, aber bei 2) hock ich doch ewig im Studio. Außerdem vermisse ich den Bauch. Ich wüsste gar nicht, wo ich diesen unterbringen sollte.
Meint ihr, ich soll den Plan durchziehen oder lieber doch umschreiben?
Grüsse,
Vinc
Also ich würde an deiner stelle 3 Trainingstage drauß machen.
Brust, Schulter, Trizeps
Beine, Bauch
Rücken, Bizeps
Ich splite selber so. Die Übungen solltest du dir am besten selbst überlegen, denn niemand macht gerne Übungen die ihm aufgezwungen werden. Du kannst natürlich einzelne kleine Muskelgruppen vertauschen nur so finde ich macht es am meisten Sinn (TE1 => Bankdrücken, TE3 => Zugübungen beanspruchen immer Bizeps etc.)
Hat der bei der Übungsreihenfolge und Zusammenstellung teilweise gewürfelt?
Schultern vor Brust und Maschinendrücken vor Langhanteldrücken, was soll das?
Abgesehen davon ist es ein 2er-Split, den Du an drei Tagen in der Woche trainierst, und kein 3er-Split. Und die Sätze sind mir für einen 2er etwas zu viel, besonders was die Arme betrifft.
Wer stellt einem sowas zusammen? Ein Trainer?!
Was spricht dagegen? Wie sollte man es stattdessen machen?
Also ich seh schon: Ihr findet den Plan auch nicht so toll. Dann werde ich ihn wohl splitten. Die Aufteilung von kevìS gefällt mir gut.
Was spricht dagegen? Wie sollte man es stattdessen machen?
Wenn Du die Schultern vor der Brust trainierst, dann sind die Schultern vermutlich beim Bankdrücken das schwächere, d. h. vorbelastete Glied in der Kette. Sie sind "vorermüdet" und geben auf, bevor die Brustmuskulatur ausreichend trainiert ist.
Langhanteldrücken erfordert mehr Konzentration und Koordination als Maschinendrücken. Wenn Du beim Maschinendrücken richtig powerst, kann es sein, dass die Technik beim Bankdrücken saumäßig ist.
Mit solchen Sachen kann man bewusst experimentieren, wenn man z. B. Schulterprobleme hat und die Brust mit Butterfly vor Bankdrücken vorermüden möchte, damit man bei letzterer Übung nicht so viel Gewicht nehmen kann/muss. Aber so, wie der Plan, den Du zeigst, aufgebaut ist, macht das alles für meine Begriffe wenig Sinn.
Da hat Gimli vollkommen Recht, Vincenzo! So'n paar Grundregeln muß man schon beachten.
Schau doch mal hier rein:
http://www.ironsport.de/3erSplits.htm
Da sind paar schöne Beispiele für 3er-Splits drin. Da solltest Du doch auch was finden.
Viel Erfolg!

Basierend auf dem vorhandenen Plan und der vorgeschlagenen Aufteilung von kevìS habe ich nun diesen hier erstellt:
1)
Brust
Bankdrücken Langhantel
Bankdrücken Maschine
Butterfly Maschine
Schulter
Nackendrücken
Seitheben aufrecht
Seitheben vorgebeugt
Trizeps
French Press
Dips Maschine
Kickbacks
2)
Beine
Kniebeuge
Hackenschmidt Maschine
Beuger
Waden stehend
Donkeys Maschine
Bauch
Crunches
Besenstieldrehen Maschine
3)
Rücken
Kreuzheben
Latziehen breit
Rudern sitzend Maschine
Bizeps
Curls Maschine
Scotts
Hammercurls
Eure Meinung? Vielleicht bei Beine, Rücken und Bauch noch jeweils eine Übung zusätzlich? Oder generell eine Umgestaltung?
Grüsse,
Vinc
Brust
Bankdrücken Langhantel
Bankdrücken Maschine
Butterfly Maschine
Geschickter wäre wohl:
Bankdrücken Langhantel
Schrägbank Kurzhantel
Butterfly Maschine
Trizeps
French Press
Dips Maschine
Kickbacks
Den Trizep wirst Du in diesem Umfang nicht mehr durchbekommen,
den hast du ja schon bei der Brust und der Schulter dabei:
Trizeps
French Press oder Dips (frei)
Just my 2 cents
"Brust" würde ich auch eher so machen, wie's MoosBummerl vorschlägt. Ist einfach die optimalerer Version. Ansonsten macht's ja keinen Sinn. Oder was meinst Du mit "Bankdrücken Maschine"? Denke mal die Multi-Presse, oder?
Außerdem würde ich "Schultern" mit zu "Beinen" packen. Dann kanst Du in der TE1 evtl. auch den Trizep mehr beackern (siehe Anmerkung von MoosBummerl). Würde dann auch für den Schulter-/Nackenbereich noch Frontziehen oder Shrugs mit reinnehmen.
"Bauch" würde ich 2x die Woche machen.
"Brust" würde ich auch eher so machen, wie's MoosBummerl vorschlägt. Ist einfach die optimalerer Version. Ansonsten macht's ja keinen Sinn. Oder was meinst Du mit "Bankdrücken Maschine"? Denke mal die Multi-Presse, oder?
Mit Bankdrücken Maschine meine ich dieses hier (ich hoffe, das Bild wird angezeigt):

Außerdem würde ich "Schultern" mit zu "Beinen" packen. Dann kanst Du in der TE1 evtl. auch den Trizep mehr beackern (siehe Anmerkung von MoosBummerl). Würde dann auch für den Schulter-/Nackenbereich noch Frontziehen oder Shrugs mit reinnehmen.
"Bauch" würde ich 2x die Woche machen.
Ok, dann würde ich den Plan wie folgt neu aufteilen:
1)
Brust
Trizeps
Bauch
2)
Beine
Schultern
3)
Rücken
Bizeps