Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Übung für den Rücken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ich habe mal eine frage zum Rückentraining. Und zwar, habe ich nach einem neuen Plan jetzt statt Klimmzüge Langhantelrudern und Kreuzheben im Plan. Doch ich merke tatsächlich, dass durch das Klimmziehen irgendwie mein oberer Rücken und auch der seitliche vernachlässigt wird. Das könnte doch schon durch die Ziehübung möglich sein, die den oberen Bereich und die Oberarme mehr beanspruchen. auch die Brustmuskulatur wird so weniger beansprucht, ober?

Was haltet ihr davon?

Wäre es ratsam diese Übung durch eine der oberen beiden wieder zu ersetzten oder zusaetzlich mit aufzunehmen?

Gruss dani
Hi!

Sorry, aber ich hab's mir jetzt schon 3 x durchgelesen und immer noch net richtig verstanden, was Du eigentlich wissen willst!

Du hast bist jetzt immer Klimmziehen gemacht und das jetzt durch die anderen Übungen ersetzt. Machst also jetzt kein Klimmziehen mehr. Dadurch findest Du aber, dass die obere und seitliche Rückenmuskulatur vernachlässigt wird. Nun würdest Du doch wieder Klimmziehen mit reinnehmen wollen oder durch eine andere Übung sinnvoll ersetzen wollen.

Richtig?
Für mich ist es am sinnvollsten genau die selbe Menge an Zugübungen für den Rücken durchzuführen wie Ruderübungen.
Ergänzend kannst Du dann noch Kreuzheben im Wechsel mit Hyperextensions machen oder nur Kreuzheben.
Variation ist aber auch sehr wichtig. Solltest für die unterschiedlichen Bereiche jeweils immer verschiedene Variation im Wechsel einbauen.
So sollte es mit na guten Rückenentw. klappen.

Dani19 schrieb:
Hi Leute,

Mir geht's wie Mario72: Ich habe Dein Posting gelesen, und ich habe es nicht verstanden. Erlär's bitte mal so, dass es auch ein von Altersblödheit geplagter Typ versteht.

na gerne.

Also bislang habe ich Klimmzüge als die Rückenübung im Plan gehabt. Nun sieht es so aus, dass ich für den Rücken nur mit Langhantelrudern und Kreuzheben diese Rückenübungen im Plan habe und kein Klimmziehen (seit einer Woche). Aber ich habe das Gefühl, dass dadurch der Rücken einfach nicht optimal trainiert wird. Also der obere Rückenbereich und auch noch etwas der seitliche. Und die Arme kommen hinzu.

Was sagt ihr dazu? Ist das nur dumme Einbildung, falsche Ausführung oder sollte ich gar wieder Klimmzüge mit in den Plan nehmen oder eine Übung (der zwei) auslassen?

Wer von Euch hat Erfahrungen damit?

Gruss
Achso: Ziehübung ist bei mir Klimmzüge, weil man sich da nach oben zieht. Zwinker
Nimm einfach Klimmzüge mit rein, gibt einfach keine bessere Übung für den Rücken, schöner Nebeneffekt ist einfach das der gesamte Oberkörper beansprucht wird.

Dani19 schrieb:
Was sagt ihr dazu? Ist das nur dumme Einbildung, falsche Ausführung oder sollte ich gar wieder Klimmzüge mit in den Plan nehmen oder eine Übung (der zwei) auslassen?

Ich habe immer (mindestens eine) ziehende und eine rudernde Bewegung im Plan. Kriegst Du vielleicht sogar alle drei Übungen unter, also Klimmzüge, Langhantelrudern und Kreuzheben? Oder Du versuchst einfach mal, die Übungen wechselweise zu variieren.

Guten Morgen! Hello

Na, da lag ich ja gar nicht so weit weg mit meiner Interpretation Deiner Frage. Zwinker

Okay, aber ich finde auch, dass Klimm- oder Latziehen unbedingt ins Rückenprogramm mit reingehört. Davon gibt es ja dann auch wieder unterschiedlich Ausführungsvarianten (eng/weit, Ober-/Untergriff, Oberkörperrückneigung etc.), so dass Du schon allein innerhalb dieser Übung variieren kannst.

Wie sieht denn Dein Rückentag / -programm generell aus?

Dani19 schrieb:
nur mit Langhantelrudern...habe das Gefühl...nicht optimal...auch noch etwas der seitliche

Hm also gerade das Langhantelrudern sollte bei einer sauberen Ausführung dafür sorgen, das es Dich richtig schön in die Breite zieht. Aber wie gesagt, grad da kommt es auf eine wirklich saubere Übungsausführung an! Lieber etwas weniger Gewicht und dafür richtig intensiv!

Seiten: 1 2
Referenz-URLs