Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Mein Plan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
TE 1:Bizeps/Trizeps/Brust/Beine
Bankdrücken
Dips
Langhantelcurls/Kurzhantelcurls
Scott-Curls
Trizepsdrücken
Ausfallschritt/Kniebeugen
Konzentrationscurls

TE 2:Nacken/Schultern/Rücken/Bauch
Kreuzheben
Rudern (vorgebeugt/aufrecht)
Latziehen (vorne/hinten)
Shrugs (KH/LH)
Schulterdrücken
( rev. ) Crunches + Seitbeugen m. KH

TE 3:Cardio
Fahrrad(60min+)/Seilspringen(30min)

Gruß aus dem Saarland Toungue
Hi!

TE 3 nur Cardio? Oder könntest Du Dir da auch Krafteinheit vorstellen? Wenn ja, würde ich einen klassischen 3er-Split daraus machen.

Mo.: Brust, Bizep, Bauch
Mi.: Nacken, Schultern, Beine
Fr.: Rücken, Trizep, Bauch

Gesamttrainingszeit je Tageseinheit 45 Min. - max. 60 Min.. Im Anschluss noch 30 Min. Cardio.
Vorstellen könnte ich es mir schon nur hab ich irgendwo mal gelesen dass es nicht so gut ist nach Krafttraining Cardio zu machen deswegen hatte ich mir mal sicherheitshalber einen einzelnen Tag dafür eingerichtet.
Was meint ihr dazu ? Stimmt das oder nicht ?
Cardio auf einen eigenen Tag zu legen bzw. genügend Abstand zur Trainingseinheit zu lassen, halte ich für sinnvoll.

Kniebeugen kommen bei dir am Ende der Einheit, irgendwann nach BD, Dips und reichlich Kleinkrams als Stiefkind hereingequetscht...
Wenn du Beine schon nicht in einer eigenen Einheit machen willst (was ich dir aber ans Herz lege), dann unbedingt zu Beginn. Wenn du ausgelaugt nach eineinhalb Stunden Training zum Kniebeugenständer schlurfst, kannst du dein Alibi-Beintraining gleich ganz sein lassen.

Swiss-D schrieb:
TE 1:Bizeps/Trizeps/Brust/Beine
Bankdrücken
Dips
Langhantelcurls/Kurzhantelcurls
Scott-Curls
Trizepsdrücken
Ausfallschritt/Kniebeugen
Konzentrationscurls

TE 2:Nacken/Schultern/Rücken/Bauch
Kreuzheben
Rudern (vorgebeugt/aufrecht)
Latziehen (vorne/hinten)
Shrugs (KH/LH)
Schulterdrücken
( rev. ) Crunches + Seitbeugen m. KH

TE 3:Cardio
Fahrrad(60min+)/Seilspringen(30min)

Naja, das sind die Übungen, die Du machen willst. Um diese Aufzählung als Trainingsplan beurteilen zu können, fehlen mir z. B. noch die Anzahl der Sätze.
Beine kommen aber vermutlich zu kurz weg.

also sätze mach ich jede übung 3 sätze. BD mache ich aber 4 sätze.
jeder satz à 8- max. 10 Wdh.
Neben Ausfallschritt und Kniebeuge mach ich auch noch regelmäßig Beinpresse hab das aber nicht extra in den plan reingeschrieben.

danke
Okay, Du hast nicht ganz unrecht damit, dass man Cardio nicht unbedingt nach Krafteinheit machen sollte. Aber das hängt auch von der Intensität der Cardio-Einheit ab. Wenn Du Dich schon ca. 60 Min. mit dem Eisen herumgequält hast, solltest Du natürlich nicht noch 30 Min. - 40 Min. intensives Ausdauertraining machen. Da geht Dein Körper dann schnell an die Eiweißreserven, was wiederum im Gegensatz zum Muskelaufbau steht. Aber gegen 30 Min. lockeres Laufen zum Beispiel ist nix einzuwenden.
An die Eiweißreserven geht der Körper auch bei Cardio nicht nennenswert! Selbst wenn, der Aminosäurenpool ist groß genug.

Mario72 schrieb:
Aber gegen 30 Min. lockeres Laufen zum Beispiel ist nix einzuwenden.

So etwas würde ich nicht als "Cardio" bezeichnen*, höchstens als Abwärmen (neudeutsch Cooldown).

*Hängt natürlich vom Trainingsstand ab, aber 30 Minuten lockeres Laufen sind im Allgemeinen keine Herausforderung für das cardiovaskuläre System, das man ja eigentlich (daher der Name) trainieren will.

Ja, is schon klar, aber der Knackpunkt war ja, was er für ein Ausdauertraining macht oder machen will. Also 60 Min. Radfahren und danach noch 30 Min. Seilspringen hört sich für mich schon sehr intensiv an. Gerade beim Seilspringen erzielt man ja angeblich den 1:3-Effekt, d. h. z. B. 10 Min. Seilspringen gleichen 30 Min. Laufen.

Hab hier noch einen interessanten Link zum Thema "Ausdauertraining":

http://www.ironsport.de/Ausdauertraining.htm
Referenz-URLs