Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Stoffwechsel auf Trab bringen - so richtig?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen,

ich hatte seit ca. nem halben Jahr Low Carb, sagen wir eher fast no Carb gemacht. Damit bin ich recht gut gefahren, um mein Gewicht zu reduzieren. Nach und nach habe ich aber gemerkt, dass ich mich einfach zu schlapp gefühlt habe, ja, einfach nicht fit war. Das war natürlich kein Wunder. Denn bei weniger als 1000 KCAL täglich und dabei KH von nur ca. 30g täglich, war das natürlich zu erwarten. Selbst Ladetage haben den Bock nicht mehr fett gemacht  .

Nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen, meinen Ernährungsplan umzustellen und wieder fleißig zu bewussten KH zu greifen. Mein Frühstück heute in Form von einem Roggenbrötchen war köstlich . Mit diesem neuen Ernährungsplan möchte ich gerne meinen Stoffwechsel auf Trab bekommen und annähernd täglich auf meine 1500KCAL kommen. Dabei habe ich Folgendes vor:

morgens: KH und Eiweiß ud kein Fett/kaum Fett
mittags: KH, Eiweiß und kein Fett/kaum Fett
nachmittags: ein wenig KH
abends: Fett, Eiweiß

Damit ich das Ganze mal kontrollieren kann, habe ich mir auch die Zusammensetzung meiner Lebensmittel genaus angesehen und berücksichtige diese erst einmal täglich.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du den Plan mal mit deinem Wissen im Hinterkopf ansiehst und mir Feedback gibst.

Meine Unsicherheit spiegelt sich noch immer in der Abendgestaltung wider. Früher (zu LOw Carb Zeiten) aß ich über den gesamten Tage jede Menge Eiweiß: auch am Mittag und Nachmittag, sodass ich abends eigentlich schon mein Pensum ausgeschöpft hatte.

Jetzt mache ich es ja bewusst anders, damit ich abends gut zulangen kann. Denn ich liebe Hähnchenbrust  und Co. Daher esse ich jetzt abends vorweg Eiweiß. Dazu möchte ich aber gerne meinen täglich vorgesehenen Fettbedarf auffüllen, da es ja wenig Sinn macht, Fett im Mittagessen einzubauen, da ich ja hier vorweg KH zu mir nehmen möchte (das gleiche am Morgen und Nachmittag). Daher bleibt ja nur der Abend...Daher meine Frage: Sind Emmentaler, Gouda und Co geeignet? Ich esse sehr gerne Käse und könnte abends ca. 100g verdrücken. Ist dies unter den genannten bedingungen mit der täglichen Verteilung zu empfehlen oder sollte ich doch lieber bei Nüssen bleiben?
Bei Walnüssen, Macadamianüssen und Pecannüssen habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass diese irgendwie gleich ansetzen, wenn ich sie abends esse. Eigentlich ist dies natürlich nicht möglich, mein Bauch zeigt aber etwas anderes... Was sagst du zu Nüssen und Co?

Dies ist nämlich auch meine Intention: nicht pumelig werden (bevorzugt am unteren Bauch ), sondern einfach den Stoffwechsel antreiben und bei meinem Training (3 mal die Woche 60min Kraft) die nötige Energie haben.

Über deinen Rat würde ich mich freuen, damit ich das Thema optimiert angehen kann.

Viele Grüße, Tinchen
Also meiner Meinung nach machst du dir einfach zu viel Gedanken!

Zitat:
da es ja wenig Sinn macht, Fett im Mittagessen einzubauen, da ich ja hier vorweg KH zu mir nehmen möchte

Warum??

Zitat:
Ist dies unter den genannten bedingungen mit der täglichen Verteilung zu empfehlen oder sollte ich doch lieber bei Nüssen bleiben?

Ziehst du dir nur Fett aus Nüssen?

Zitat:
Was sagst du zu Nüssen und Co?

Gute Fette und gutes Protein

Zitat:
Dies ist nämlich auch meine Intention: nicht pumelig werden

Bei einem halben Jahr unter 1000kcal essen und dann auch noch low Carb ist es n Wunder das du nicht schon mit Untergewicht im Krankenhaus liegst...

btw. weniger als 1000kcal täglich hat schon nix mehr mit Diät zu tun, sondern eher was mit hungern, und das ist nicht immer gesund!

TineAmTrainieren schrieb:

find ich gut so, mach ich  so und fahre sehr gut damit

ABER:  nach dem training auf jeden fall ne portion kh´s  egal welche uhrzeit

Daher meine Frage: Sind Emmentaler, Gouda und Co geeignet? Ich esse sehr gerne Käse und könnte abends ca. 100g verdrücken. Ist dies unter den genannten bedingungen mit der täglichen Verteilung zu empfehlen oder sollte ich doch lieber bei Nüssen bleiben?

beim rewe gibts einen light käse, 5% im kühlregal, mir schmeckt er sehr gut, is aber nicht ganz billig. den kannst du ohne bedenken essen, auch zu jeder tageszeit

wenn du wieder mehr kh´s ißt, würde ich die tägliche fettaufnahme  zwischen 20-30% der gesamtkal. halten

Tiberius schrieb:

find ich gut so, mach ich  so und fahre sehr gut damit

ABER:  nach dem training auf jeden fall ne portion kh´s  egal welche uhrzeit

Daher meine Frage: Sind Emmentaler, Gouda und Co geeignet? Ich esse sehr gerne Käse und könnte abends ca. 100g verdrücken. Ist dies unter den genannten bedingungen mit der täglichen Verteilung zu empfehlen oder sollte ich doch lieber bei Nüssen bleiben?

beim rewe gibts einen light käse, 5% im kühlregal, mir schmeckt er sehr gut, is aber nicht ganz billig. den kannst du ohne bedenken essen, auch zu jeder tageszeit

wenn du wieder mehr kh´s ißt, würde ich die tägliche fettaufnahme  zwischen 20-30% der gesamtkal. halten

Dann also besser keinen Fetten?

es kommt darauf an!

böse fett nicht zusammen mit kh´s  und wenn doch, dann bitte
kh´s mit niedrigem glykämischen index.

abends darfs auch fetter käse sein, vorrausgesetzt es sind keine kh´s im spiel.

du solltest sowieso die kh´s überwiegend in form von vollkornprodukten (niedrigem glykämischen index) zu dir nehmen, kein einfachzucker, kein weißmehl

*steht aber auch alles ausführlich erklärt auf bambams corner (ernährung)* Opa
..und in meinem Kopf :-)..Suche nur nach guten Alternativen am Abend...
Ich decke meine tägliche Fettaufnahme von 72g einfach so ab, dass ich zu meinen 6 Mahlzeiten je 12g Fett zu mir nehme.

Wie schon gesagt wurde, solange man Kohlenhydrate mit moderatem glykämischen Index zu sich nimmt, kann man dazu doch ruhig auch Fett snacken. Stopf

Keep it simple.
gute alternative am abend?

ich esse immer 250g magerquark, rühre 30g vanilleprotein drunter und menge noch n esslöffel leinöl rein
Den Stoffwechsel auf Trab bringen...Mit 1000 respektive 1500kcal???? Sorry Tine aber die Frage ist so seltsam wie deine vorherigen Postings zu diesem Thema. Du scheinst nichts anderes mehr im Kopf zu haben als fettarm hier, kohlenhydratarm dort...Schon mal was von Sportanorexie etc. gehört? Fett ansetzen am Bauch mit Nüssen aha....Glaub da muß man schon ein paar mehr Nüsse essen daß man das gleich sieht...Oder wölbt sich bei dir der Bauch durch den Inhalt von 5 Nüssen vor weil du vielleicht schon so dünn bist....? Bei den Magersüchtigen ist das ja ähnlich...Nix für ungut...Aber der Gedanke an eine Essstörung drängt sich mir immer wieder auf wenn ich was von dir lese.
Man kann auch Fett und KH gleichzeitig essen, im Endeffekt is es egal, erst Recht im kcal-Defizit. Fett wird ständig (!) auf- und abgebaut, so funktioniert ein ganz normaler Stoffwechsel.

Tine, du hast ein Problem. Aber immerhin ist es gut, dass du deine kcal-Zufuhr erhöhen willst, das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich weiß nicht, warum du dich so extrem selbstgeißelst, aber eins möchte ich dir zu bedenken geben: auch mit einem fettfreien Unterbauch wird das Leben nicht schöner. Oder was auch immer du dir davon erwartest.

Du bist ja keine Wettkampfathletin, und selbst die haben ihre Top-Form nur für kurze Zeit. Es ist einfach nicht gesund.

Wenn du wirklich gesund essen willst und deinem Körper was gutes tun willst, dann iss viel Gemüse und Obst, Vollkornprodukte, Nüsse und Samen, Fleisch und Fisch und Milchprodukte. Von allem etwas.
Und was günstig ist, ist es oft aus gutem Grund. Was wiederum nicht heißt, dass alles Teure von bessere Qualität ist.

Viel Glück.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs