wollte mal fragen was ihr dazu sagt ich habe mir gestern bei uns im studio den thaibox-kurs angeschaut und möchte den gerne weiter verfolgen nur dann wird mein wochenplan SEEEHR eng.
Montag: Krafttraining
Dienstag:lange schule, abends Thaiboxen/Kickboxen
Mittwoch: Fußballtraining
Donnerstag:Thaiboxen/Kickboxen
Freitag: Krafttraining
Samstag: Fußballspiel falls ich im kader bin oder Thaiboxen/Kickboxen
Sonntag: ruhe!
zu viel? ich weiß das man das immer selber entscheiden muss aber ich fühle mich eig. nicht übertrainiert aber wie ist das für die muskeln? weil thaiboxen bzw. kickeboxen ist schon sehr anstrengend und geht auch auf die kraft deswegen frag ich euch ob das zum übertraining führen könnte?
Lg olli
Übertraining ist ein Begriff, der sich nur auf das ZNS (Gehirn) bezieht. In dem Sinne sind Muskeln nicht übertrainierbar.
Wenn du dich gut fühlst, bist du auch nicht übertrainiert - in deinem Alter bist du ohnehin extrem belastbar und dein ZNS äußerst anpassungsfähig auch an sehr hochfrequentes Training.
Ich denke das wenn du richtig isst du nicht ins Üt geraten wirst und auch hart trainieren kannst
Kommt darauf, wie intensiv du die Sachen betreibst und welche regenerativen Kapazitäten dein Körper besitzt. Meine Wenigkeit kann z.B. nicht mehr als 3 intensive Einheiten pro Woche durchziehen. Ich wollte auch möglichst oft trainieren - hab BJJ und Muay Thai mit Krafttraining kombiniert und kam auf 4-6 TEs pro Woche - das Ergebnis war, dass ich stets eine Art leichter Erkältung hatte und oft nicht meine guten Leistungen bringen konnte - typische Anzeichen eines Overreaching symptoms. Du kannst erstmal so versuchen, musst aber genau auf deinen Körper hören. Wenn du anfängst, schwere Gewichte zu bewegen, musst du auch deine Trainingshäufigkeit reduzieren. Gibts ein paar Faustregeln: nie zwei schwere Trainingstage nacheinander, Krafttraining möglichst nicht splitten, Krafttraining und Ausdauer voneinander trennen. Viel Essen und Trinken, genügend Schlaf versteht sich von selbst
Grüße
Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Dein gesteckter Wochenplan ist schon ziemlich heftig, aber in Deinem Alter durchaus machbar. Habe früher in Deinem Alter auch solch einen Wochenplan absolviert. 5 x die Woche mind. 2 Stunden Fußballtraining, zu Hause noch bisschen Kraft und am Wochenende Spiel. Dazu noch Schulsport und hin und wieder Freizeit-Kicken mit Kumpels. Geht alles, erfordert aber eiserne Disziplin in Sachen Ernährung und Regeneration (vor allem ausreichend Schlaf). Für Alkohol und Nikotin gilt natürlich absolutes "NO"!
Also probier's aus und "halt die Ohren steif"!
Viel Erfolg!

ich bin zwar kein arzt aber intensives krafttraining ist in deinem alter vielleicht noch etwas mit vorsicht zu genießen, wegen knochenwachstum etc. vielleicht solltest du dich mal in der richtung genauer informieren,
dann würd ich sagen die ich die sachen 3 wochen mal druch und sehe was mein körper davon hält, und wenns zuviel wird muss ich halt was ändern. auf jedenfall danke für eure hilfe
@Mario72: nikotin und alkohol sind bei mir sowieso kein thema weil ich angst davor habe
@Tiberius: das hab ich schon tausendmal gehört und du hast auch recht aber ich habe mich meiner meinung nach gut informiert und übertreiben beim krafttraining tue ich es meiner meinung nach ja auch nicht
Lg olli
Was ich davon halte, dass ein 14-jähriges Kind Eisen stemmt, habe ich schon oft genug kundgetan....
Das eigene Körpergewicht reicht völlig aus, um einen guten beachbody zu bekommen.
Zum Übertraining:
Denke nicht, dass das ein Problem ist/wird.
Ich geh 5-6 mal / Woche ins Studio, laufe intensiv (anspruchsvolle Strekcen mit schnellem Tempo und sehr steilen Steigungen) 2 mal / Woche und spiele noch gerne Basketball. (Wobei ich im Winter wg. Aufbauen das Cardio wohl auf 1-2x 20 Min reduzieren werde und dafür ein bisschen mehr b-ballen werde.)
Mir geht's prima dabei!

zum Thema 14 Jahre und Krafttraining:
Habe als ich mit 16 angefangen habe einen Artikel zu dem Thema in der Muscle & Fitness gelesen, da stand das
zu intensives Training - was wohl nachvollziehbar ist, sich negativ auf das Wachtum auswirkt und andere folgen haben kann. Da Stand aber auch das ein gut durchdachtes und nicht zu schweres Training, im Sinne von Gewichten und Intensivität, sich sogar positiv auf die Entwicklung des jungen Menschen auswirkt.
Habe in deinem Alter auch schon so etwas wie Kraftsport gemacht - Klimmzüge und Liegestützen uvm, halt alles mit eigenem Körpergewicht - schwere Gewichte habe ich erstmals mit 18 eingesetzt.
Übertraining:
Das meiste von dem was du tust ist eigentlich Ausdauer- und Konditionstraining, habe selber Kampfsport gemacht und Fußball im Verein gespielt, da brauchst du keine Tage Regeneration wie es im BB der Fall ist, wenn du ausreichend Schläfst (8 Stunden in deinem Alter sollten schon sein) und auf deine Ernährng achtest kann ich dir nur viel Glück und Erfolg dabei wünschen

Kann da immer nur wieder darauf hinweisen, dass Kanuten, Ruderer, Diskuswerfer, usw., usw. auch nicht erst mit 18 mit dem Training anfangen. Es wurde diesesThema, speziel auf ihn bezogen, schon in 'ner anderen Diskusion aufgeworfen. Soll heißen er müßte eigentlich wissen wie er an die Sache mit den Gewichten heran gehen soll.
Und Übertraininggefahr besteht da auch nicht. Die schon oben genannten Sportler trainieren auch schon in der Jugend im leistungorientierten Bereich ca. 2x täglich 6x die Woche. Bei einer klugen Aufteilung sollte das bei dir also kein Problem sein.