Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Curls? LH-Stange oder KH?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
da ich zuhause trainiere und nur eine Langhantelstange und 2 Kurzhanteln habe, ist jetzt meine Frage, ob ich Curls mit der Langhantel (soll ja schädlich für die Gelenke sein, habe aber keine SZ-Stange) oder mit Kurzhanteln arbeiten soll? Nimmt sich das nicht viel oder auf jeden Fall Kurzhanteln?
Danke schonmal für eure Antworten.
MfG
hmm, ne SZ-Stange wäre natürlich optimal für curls aber ich kenne auch viele die mit ner normalen Langhantel curlen und kein problem mit den gelenken haben, wenn du auch keinerlei schmerzen verspürst isses denke ich kein prob mit der LH.

Kurzhanteln sind natürlich ne alternative aber da kackt ja bei den meisten früh der linke arm ab. musste gucken was für dich persönlich am besten is
KH sind imo vorzuziehen. curls im stehen mit drehung der handgelenke. am obersten punkt brührt die kleine-finger-seite der hantel die schulter. also handflächen soweit wie möglich nach innen drehen

Donnie Darko schrieb:
KH sind imo vorzuziehen. curls im stehen mit drehung der handgelenke. am obersten punkt brührt die kleine-finger-seite der hantel die schulter. also handflächen soweit wie möglich nach innen drehen

und wie soll man deiner meinung nach anfangen?
die selbe position, wie bei den Hammercurls?

hi

ich wechsel ab und zu mal zwischen LH-Curls (gerade Stange, hab wie du auch noch keine SZ) und KH-Curls,
aber hauptsächlich KH-Curls.

MfG Andy
Also, ich persönlich bin kein Fan von SZ-Curls, da ich diese mehr im Brachialis als im Bizeps spüre. Deshalb habe ich in jeder Bizepseinheit entweder Langhantelcurls oder Kurzhantelcurls drin.
Allerdings greif ich die Langhantel weiter als Schulterbreit, weil ich in dieer Position ein besseres Gefühl im Handgelenk habe und eine bessere Bizepskontraktion.

Wenn nur eine Übung von beiden, dann würde ich Kurzhantelcurls wählen.

Warrender schrieb:

Donnie Darko schrieb:

nein, ich habe am ausgangspunkt die handaußenfläche nach vorne, sprich ich drehe die hand um ganze 180°

Donnie Darko schrieb:

Warrender schrieb:

Donnie Darko schrieb:

nein, ich habe am ausgangspunkt die handaußenfläche nach vorne, sprich ich drehe die hand um ganze 180°

macht es denn sinn die hand so weit zu verdrehen? ich finde es reicht wenn die hand im ausgangspunkt mit der innenfläche zum körper zeigt, und man nur 90° dreht.

Donnie Darko schrieb:

Warrender schrieb:

Donnie Darko schrieb:

Du hast Dir Handflächen nach vorn und drehst sie um 180° nach innenQuestion:question:Question:question:Question:question:Question:question:

Gimli schrieb:

Donnie Darko schrieb:

Warrender schrieb:

Donnie Darko schrieb:

Du hast Dir Handflächen nach vorn und drehst sie um 180° nach innenQuestion:question:Question:question:Question:question:Question:question:

Es handelt sich hierbei um son Programm bzw. eine Ausführung die Herr Arnold mal in irgend einer Zeitschrift preisgegeben hat. Gibt dazu einen eigenen Thread in einem anderen BB Forum, darum kam ich jetzt darauf! Man soll durch das starke drehen (die rechte Hand beim curlen nach RECHTS und die linke nach LINKS) eine besondere Belastung auf den Bizeps entstehen sowie ein sofort spürbarer Schmerz, soweit ich des noch in Erinnerung habe.

Ich sag mal so, das was dabei erreicht werden soll hört sich für mich gut an, also dieses schöööne merkbare Gefühl im Muskel (was ich eigentlich bei jeder Übung versuche möglichst zu optimieren, eben auf kosten der Gewichte) während der Ausführung. WIE ich das jetzt erreiche ist mMn eher zweitrangig!

Seiten: 1 2
Referenz-URLs