Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Ernährung & Kraftsteigerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,
ich bin Sportler und versuche zur Zeit mein Leistungspotenzial über meine Ernährung zu optimieren.
Leider hab ich mir noch nie Gedanken über Ernährung gemacht und daher wohl viel Trainingszeit nicht optimal genutzt.
Ich bin 3X pro Woche im Judotraining, wo ich stets mit den Grenzen meiner Kondition und Kraft konfrontiert werde. Zusätzlich bin ich wöchentlich 2X im Kraftraum, wo ich nach bestimmten Programmen an meiner Maximalkraft und meiner Kraft-Ausdauer arbeite. (Eine zentrale Rolle kommt dabei dem Bankrücken und -ziehen zu.)
Ich trainiere in 1. Linie nicht für einen gut aussehenden Körper, sondern für eine Steigerung meiner Kräfte, die ich als Halbschwergewichtskämpfer dringend brauche...

Zurück zum Thema Ernährung:

Habt ihr grundlegende Tipps, die mir beim Training helfen könnten?

Was sollte ich zweckmäßigerweise Morgens/Mittags/Abends essen?
->MO: Haferflocken mit Quark? MI: "Sportler-Hamburger"? AB: Putenfleisch?

Zu welchen Zeiten sollte ich essen?
->zu festen Zeiten: Morgens 9.00 , Mittags 13.00 , Abends 18.00?

Gibt es einen Link, der mich zu einer Art Übersicht führt, aus der ersichtlich ist, wann ich was essen sollte?
.
.
.
Es geht mir wie gesagt NICHT darum jedes Gramm Fett, das ich auf den Rippen habe, gnadenlos zu vernichten;
sondern eben um eine Steigerung meiner Kraft und Leistungsfähigkeit

Im vorraus schon mal vielen Dank,
murph
ja die gerichte sehen soweit nicht schlecht aus, aber es ist viel zu wenig.

iss 6x am tag und versuch auf so 2gr eiweiß/kg koerpergewicht, 3-4gr kohlenhydrate/kg koerpergewicht und 1gr fett/kg koerpergewicht.

dabei natuerlich auf die qualität der produkte und naehrstoffe achten und bedenken, dass das was ich da hingeschrieben habe ganz pauschale richtwerte sind, die einen anfang und eine richtung aufzeigen koennen, aber keineswegs individuell abgestimmt auf deinen koerper und deine ziele sind.

gruß

flex
http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/ernaehrung.html

Das ist schonmal sehr sehr hilfreich.

Ansonsten evtl. den "Nibbling"Effekt zu nutzen machen und ca. alle 2-3 Std. eine kleine Eiweissreiche Mahlzeit essen...

Aber unter diesem Link steht eigentlich alles was man wissen muss.

LG und Willkommen

flahexer schrieb:
[...]
aber keineswegs individuell abgestimmt auf deinen koerper und deine ziele sind.
[/...]

Das ist die grundsätzliche Frage: In welcher Trainingsphase
steckst Du aktuell?

murph schrieb:
Es geht mir wie gesagt NICHT darum jedes Gramm Fett, das ich auf den Rippen habe, gnadenlos zu vernichten; sondern eben um eine Steigerung meiner Kraft und Leistungsfähigkeit

Mein alter Bio-Lehrer hat zum Thema Kraft- und Kampfsport ein recht interessantes Buch geschrieben:
http://cgi.ebay.de/Krafttraining-fuer-Ku...dZViewItem
Ist zwar Kung Fu/Karate, könnte aber trotzdem ganz nützlich sein.

es gibt auch so ne seite, die ein glatzkopf eröffnet hat. man mich ärgert das ich gerade nicht drauf komme ...

ist so ein bisschen wie das was rocky in seinem letzten film macht, mit tonnen aufheben und "überzüge" machen und so. ich hoffe ich erinner mich nachher noch, ansonsten erstmal das hier : http://www.kampfkunst-training.de/Fighte...raning.htm

wird oft empfohlen, weiß aber nicht wie gut es wirklich ist, da ich selbst so nie trainieren würde Smile

flex
Referenz-URLs