Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: komische Beine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo!

wollte mal fragen warum es so ist,oder warum es nur bei mir so ist,das ich bei der Beinpresse erheblich mehr schaffe als bei den Kniebeugen.wobei mcih aber eher interessiert warum ich bei den Kniebeugen so wenig schaffe.

Bei der Beinpresse bin ich (so wie ich finde) mit einem gewicht von 320 kilo und 10 wdr. schon ganz gut dabei.

aber bei den Kniebeugen schaffe ich nur insgesamt 90 kilo(links 35K rechts 35K stange 20K) und auch nur allerhöchstens 8 wdr.!

das ist nen unterschied von 230 kilo!
ist das normal?

naja hoffe auf viele antworten

mfg euer Greg
Ja du hast ja bei den beiden bewegungen einen ganz anderen Winkel! Wenn du mal Physik ghabt hast dann erinner dich mal daran wie sich da die Kraft aufteilt Wink
Hi du.

Ich muss sagen, mir ging es früher ähnlich. Weiss leider momentan nicht, wieviel ich Legpress technisch schaff, da ich es immer nach den Kniehbeugen mache. Aber das ändert sich nächste Woche zufälligerweise und falls ich es nicht vergesse sag ich dir wo ich so stehe. Aber denke, bei mir sieht es wirklich eher so aus, dass ich bissl mehr bei Kniebeugen mehr, dafür n ganzes Stück weniger bei den Legpress....320 Kilo...schaff ich niemals ^^. Weiss aber auch, dass bei mir zumindestens früher das Trainingsgewicht bei der Legpress wöööchentlich mehr wurde, aber Kniebeugetechnisch nix ging. Da hat nur gezieltes Krafttraining geholfen. Naja, bist jedenfalls nichts ganz alleine mit dem Problem ^^.
Allet jute

p.s. wie gesagt, bei mir half ein mehrwöchiges Kraftprogramm für die Beine, probiers aus wenn du lust hast und denkst, es lönnte für dich klappen Smile
ich war in physik schon immer ne null xD

naja aber ok danke lenny werde mal drauf eingehen und gucken wies scih so verändert^^
die physil spielt bei jeder übung ne ganz entscheidende rolle. bei der beinpresse, egal ab 90 oder 45° kannst du die kraft vollständig aus den beinen holen.
bei der kniebeuge werden bedeutend mehr muskelgruppen aktiviert, somit liegt die vollständige konzentrtion nicht auf den beinen, sondern zum teil auch auf der rumpfmuskulatur, um den körper zu stabilisieren.

ein wort zu kilos allgemein - denk dran, der muskel merkt nur den reiz, wieviel scheiben du draufgeladen hast, sieht nur das auge und nicht der muskel Zwinker
mach immer schön weiter deine kniebeugen... hatte nach meiner KnieOP auch ne weile keine beine trainiert, weils einfach nicht ging dann hatte ich lange ein dickes und ein saumäßig dünnes bein und nja mittlerweile gehts wieder... schaffe auchwesentlich mehr anner Beinpresse aber das ist vollkommen normal, denn wie beschrieben ist die Kraftwirkung durch den unterschiedlichen winkel und die isolierte ausführung für die beine etwas ganz anderes... es ist auch wieder etwas anderes wie weit du runter gehst bei der beinpresse gehts unter umständen auch mal mehr aufn hintern je nachdem wie du inner presse sitzt bzw deine füße stehen... ich zum beispiel muss bei schweren gewichten sehr weit oben stehen und kann nicht ganz tief gehen weil ich sonst tagelang knieschmerzen habe... also immer schön Kniebeugen machen und abwarten... die kilos kommen schon mit der zeit... der gewichtsunterschied liegt bei mir bei ca. 330kg zwischen Presse und Kniebeuge... ist also mehr wie normal...
Du hast bbei Kniebeugen ja auch noch zusätzliches Gewicht, nicht nur das der Hantel und den Gewichten zu stemmen, dein ganzer Oberkörper ist ja auch noch bewegte Masse. Klar wird dein Oberkörper wohl nicht über 200kg wiegen, aber dann ist der Unterschied schonmal nicht mehr ganz so groß.
MrFrost, ganz genau! Das bedenken die wenigsten. 90 kg in der Beuge + vielleicht 40 kg ergeben 130 bewegte kg. Rein rechnerisch sind das in der 45°-Beinpresse schonmal über 180 kg.
Dazu fällt die Stabilisationsarbeit weg.
Bei 320 kg in der Beinpresse im Vergleich zu 90 kg bei der Beuge würde ich trotzdem gerne einmal sehen, wie tief du herunter gehst. Ich vermute einfach mal, dass der Bewegungsumfang bei der Beinpresse relativ klein ist.
Referenz-URLs