Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kohlehydrate vor / nach dem Training
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Miteinander,

bei vielen Ernährungstipps werden ja folgende Grundsätze immer wieder genannt:

- keine / wenig KH direkt vor dem Training und am Abend
- direkt nach dem Training "schnelle (kurzkettige)" KH
- ca. 1 Stunde nach Training und vor dem Schlafengehen nochmals eine Proteinzufuhr

Nur sieht es bei mir so aus, dass ich unter der Woche erst um halb sieben von der Arbeit komme und dann nur noch wenige KH zu mir nehme (meist in Form von Gemüse, evtl. Vollkornsemmel). Ich esse stattdessen mehr eiweisshaltige Lebensmittel.
Kurz vor dem Training um ca. 21 Uhr noch ne Banane.

Um 23.30 Uhr trinke ich noch nen Proteinshake und dann gehts auch schon um 24 uhr wieder ins bett.

Würdet Ihr um 19 uhr oder nach dem training um 23 uhr noch KH (wenn ja, welche ?) essen.
Würde mich interessieren.
Find das eigentl. o.k. wenn Du abends auf Kh weitestgehend verzichtest. Vorrausgesetz natürlich, das am Vormittag & Nachmittag genug davon gegessen wird.
Deine Speicher sind dann mit Sicherheit so gefüllt, dass Du beim Training keine Leistungseinbußen hast. Würd aber, auch wenns schon spät abends ist, nach dem Training Dextrose nehmen um eine schnelle Regeneration zu fördern (kann dadurch bis zu 32 Stunden verkürzt werden-also wichtig!!!).
Mit der Menge mußt Du dann aber vorsichtig sein. Hab schon in anderen Foren gelesen das sich da welche 1g je Kg reinpfeifen ohne zu überlegen nur weils irgendwo steht.
Wichtig bei der Dosierung ist die Intensität Deines Trainings (dabei bitte nicht selbstüberschätzen) & dann als Ausgangspunkt die fettfreie Körpermasse nehmen. Fett braucht nämlich kein Zucker zur RegenerationZwinker
Mußt Dich da mal so 'n bißchen rantasten in den nächsten Wochen!
Viel Spaß dabei!
Referenz-URLs