Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Pumpsatz am Ende einer MG
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mal in einem Bericht gelesen, daß man am Ende des Training einer Muskelgruppe nochmal ein "Pumpsatz" mit 20-25 Wdh. ausführen soll, um die Blutzirkulation anzutreiben.

Ich habe das mal mit in mein Training integriert (z.B. mache ich nach dem Brusttraining noch 1 Satz Fliegende mit 25 Wdh.) und muss feststellen, dass ich anschließend logischerweise einen guten Pump habe.

Die Frage ist, ob das wirklich förderlich ist oder nicht und ob man so einen Satz am Ende von jedem Training ausführen sollte (als Alternative zum Kraftausdauertraining) ?

Wie seht Ihr das ?

Gruss Furio Winke
Da ist zB ein Bestandteil des 3-2-1 Trainings und sollte ein ganzheitliches Training gewährleisten. Es werden also das Krafttrainig, Hypertrophie und Muskelausdauer in einer Einheit ausgeführt. meines Erachtens keine schlechte Sache..
Gruß
Volker
Genau da habe ich das auch gelesen (in einer BMS Zeitschrift).
Ich führe allerdings ein Krafttrainig seperat in einem 4 wöchigen extra Zyklus aus, was meiner Meinung nach keine Nachteile bringen dürfte.

Gruss Furio
ich mach den letzten satz immer als reduktionssatz, das gibt guten pump. obs sinn macht? K.A., aber ich find das Gefühl zu geil um drauf zu verzichten
Mach ich beim Seitheben auch : statt 1 Satz mit 25 Wdh. mache ich 1 Satz 10-12, greife zu den 7,5 KG Hanteln und mache nochmal 15.

Ich schätze kommt aufs gleiche raus ist nur intensiver.
Referenz-URLs