Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kraftsport: Bankdrücken - wenns mal schief geht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich raff zwar bis heute nicht wie genau er das gemacht hat -
aber finds auch irgendwo ein gutes video um zu zeigen das die handgelenke ne wichtige rolle spielen können

http://www.youtube.com/watch?v=SYklbxHP2tI
Verstehe das auch nicht so ganz! Sieht aus das er die Handgelenke so anhebt das der Daumen auf einmal das ganze Gewicht hält ?!! Wie auch immer... Ich finde das der Mann hinter der Bank voll SPÄT reagiert und die beiden an der Seite.. naja sieht nicht so aus als ob die sowas schonmal gemacht haben^^
Ich denk mal die dachten alle das es das war. Haben ja auch nur noch 'n paar cm gefehlt. Hätte jetzt aber auch gedacht das der Patzer bei der 2ten Wdh. kommt.
Hab das Video heut morgen schon mal gesehen... der Typ hinter der Stange steht halt in absoluter Entspannungshaltung, außerdem tritt er viel zu weit zurück. Scheint, der hatte gar nicht den "Job" drauf aufzupassen. Die anderen beiden brauchen auch viel zu lange....
der Unfall ist auf einem Wettkampf passiert. Da gibt es keine zweite Wiederholung Zwinker Die beiden Spotter sind echt grün hinter den Ohren. Wenn man genau hinschaut sieht man, das der Linke das Gewicht noch halbwegs abfangen kann. Aber der kleine Scheisser auf der rechten Seite ist ja mal eine richtige Schlaftablette. Der hat sich richtig erschrocken, als die Hantel fiel. Total abwesend war der. Mal ganz davon abgesehen, daß seine Körperstatur nicht für das Spotting von solchen Gewichten geeignet ist.

Dem Helfer hinter dem Athleten trifft übrigens keine Schuld. Im Wettkampf sind Spotter nur an den Seiten zugelassen. Der muss also nach dem Rausheben verschwinden!

Grüße
Markus

Markus schrieb:
Dem Helfer hinter dem Athleten trifft übrigens keine Schuld. Im Wettkampf sind Spotter nur an den Seiten zugelassen. Der muss also nach dem Rausheben verschwinden!

aha, gut zu wissen - das heisst wenn sowas schief geht sind die beiden an den seiten gefragt???
klingt interessant. dann braucht man ja zu den geeigneten spottern noch zwei, die auch in etwa die selbe reaktionsgabe haben oder??

also ich weiß das es unglücklich war und vllt von denen net perfekt aber mal ehrlich.... die beiden spotter???? hatten kaum ne chance dem fällt das ja richtig aus der hand total überraschend und net das der muskel versagt oder so dann hätt man selbst bei raschen versagem eingreifen können so wars echt schwer.
markus ich hab mal ne frage diesbezüglich.
warum sind den die spotter??? net dahinter zugelassen? ich mein der könnt ja am besten die hantel auffangen wenn er spannung in den beinen und rücken hält oder?

krush schrieb:
also ich weiß das es unglücklich war und vllt von denen net perfekt aber mal ehrlich.... die beiden spotter???? hatten kaum ne chance dem fällt das ja richtig aus der hand total überraschend und net das der muskel versagt oder so dann hätt man selbst bei raschen versagem eingreifen können so wars echt schwer.
markus ich hab mal ne frage diesbezüglich.
warum sind den die spotter??? net dahinter zugelassen? ich mein der könnt ja am besten die hantel auffangen wenn er spannung in den beinen und rücken hält oder?

das geht vllt als anfänger im fitness studio bei 60-70-80 kg wenn sie ihm rausrutscht und ansonsten beim muskelversagen, aber nicht wenn sie ihm rausfaellt.

würde gerne mal sehen wie du mit 65 kg und "spannung im rücken und den beinen" 150 kg die runterklatschen abfängst Smile

ansonsten : doch genau dafür sind die spotter an den seiten da, falls etwas schief läuft und nicht nur für den fall das er muskelversagen bekommt. das sind absolute grenzlasten, deswegen wettkampf mit maximalkraftversuchen. was passiert denn wenn der brustmuskel unter dem gewicht reißt ? soll das auch der da hinter mit "spannung in den beinen und dem rücken" ( Lol ) auffangen ? Wink

gruß

flex

ps : und glaubst du das der typ dahinter wirklich schneller reagieren und unter die hantel kommen könnte als die beiden spotter die ihre arme eigentlich die ganze zeit direkt unter dem seitlichen ende der hantel halten sollten? das ginge nicht mal wenn du die schnelligkeit, die kraft und keinen unmöglichen winkel, der es faktisch von dahinter ist, hättest.

also die Reaktionszeit muss bei Helfern immer gut sein, aber nicht identisch. Man soltle aber als Athlet erwarten können, daß die Spotter aufmerksam sind. Die müssen ja nur ihre Hände ein paar Zentimeter unter den seitl. Enden der Hantel plazieren.

Ich habe einen solchen Unfall schonmal live gesehen. Da haben auch so zwei Bananen geholfen.

Warum sind diese beiden Vögel Spotter? Keine Ahnung. Das wissen nur sie selbst. Es gibt ja keine Tests oder sowas.

Spotter müssen das gesamte Hantelgewicht auch bei spontanen Lastveränderungen komplett abfangen können. Nicht umsonst sind es bei Kniebeugen bis zu 5(!) Personen. Stellt Euch mal vor, was da alles passieren kann, wenn das solche Idioten machen würden.

Der Spotter, der die Hantel raushebt muss übrigens auch deshalb verschwinden, weil der Kampfrichter da sitzt und den Versuch beobachten muss.

Meine Bewertung hört sich vielleicht zu streng an. Aber wenn man einmal in einer solchen Situation war oder sie gesehen hat
kann man nur noch wütend werden. Es haben schon Leute ganze Zahnreihen verloren, Rippen gebrochen und so weiter. Versetzt Euch mal in die Lage des Athleten, der schwer verletzt ist, weil solche Deppen unterwegs waren. Hätte dieser Stricher nicht geschlafen, wäre der Bankdrücker danach auf seinen Füssen aus der Halle gegangen und nicht auf der Bahre rausgefahren worden.
danke Markus, ich hätte gedacht, daß alle drei die Funktion haben zu helfen - also den hinten dran hätt ich nicht rausgenommen...

habs mir jetzt auch noch mal genau angeschaut und auf die Spotter geachtet, dem linken fällt die Hantel praktisch in die Hand, aber er hätte wohl weniger nachgeben dürfen, als das Gewicht die Hand berührt, meinst Du das?

Der andere muß die Hantel erst suchen....
Seiten: 1 2
Referenz-URLs